Alpha-Chloralose ein Gift vor dem man warnen muß

Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Ich möchte alle die mit Haus und Wildtieren Kontakt haben informieren und auch warnen.
Es geht um Mausgift u. Rattengift das nicht wie üblich durch Inneres Verbluten tötet sondern durch im Prinzip eine Überdosierte Narkose.
Die Wirkung des Inhaltsstoffs Alpha-Chloralose ist für Tierärzte oft nicht als typische Vergiftung erkennbar da die Symptome anders als bei herkömmlichen Giften mit verkleinern der Pupillen und Orientierungslosigkeit bis zum ins Koma fallen zeigt. Auch die Einblutungen auf Schleimhäuten fehlen.
Ich hatte bei mir zuhause den Fall das unser Hauskater wohl eine vergiftete Maus erwischte. Das Gift wirkt innerhalb von 30min bis 4h. Er war dann letztendlich zweieinhalb Tage bewusstlos und konnte von der Ärztin am Leben gehalten werden.
Diese hatte solch einen Fall noch nie und durch mithilfe einer zweiten Ärztin (die ich zu Rate zog) die schon einige Fälle uch Jagdhunde hatte konnte ihm geholfen werden.
In der Zwischenzeit hatten wir in der Umgebung sogar schon Pferde die laut der Tierärztin dieses Gift erwischten.
Ich verlinke Euch eine Seite wo alle Symptome….. super aufgelistet sind und die passen wirklich wie die Faust auf Auge.



Ein Jagdkollege erzählte mir das angeblich auch um eine Jagdhütte solch ein Gift eingesetzt wurde und die Eigentümer wunderten sich wegen der geringen Fuchspopulation.

Mäuse die dieses Gift fressen können wenn das Zeug nicht in Köderboxen ausgebracht wird schon noch einiges an Weg zurücklegen und die, die in der Nahrungskette drüber stehen bekommen das Zeug ab wenn sie so eine Maus erwischen. Somit sind auch Greifvögel nicht verschont!!!!!
Also falls ihr Gift auf euren Hütten verwendet oder mit euren Jagdhunden auf Hütten eingeladen seid passt bitte auf und falls solche Symptome ersichtlich sind dann läuft die Uhr !!!!!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.961
Danke für den Hinweis.
Dieses Gift, das vor allem bei kühleren Temperaturen eingesetzt werden sollte (die Mäuse schlafen dann besser ein) soll zwar irgendwie "sanfter" wirken, hat aber also doch seine Nachteile.
Was ich aber bezweifle ist der "qualvolle Tod": Hunde und Katzen werden genau so einschlafen wie Mäuse.
Aber für den Halter halt schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Ja genau
Mein Kater war nicht länger als eine Stunde außer Haus.
Als er Heim kam, ich habe es gesehen und er torkelte nur mehr dauerte es noch ca.20min und er war bewusstlos.
Die Hersteller schreiben im Kleingedruckten das man das Zeug nur in dafür vorgesehenen Köderboxen anbieten darf, diese regelmäßig kontrollieren soll und verendete Tiere Fachgerecht entsorgen soll.
Ach ja und man soll es nur in geschlossenen Räumen anwenden.
Das Problem an der Sache ist halt wieder mal der Mensch selbst.
Die meisten lesen das nicht und streuen das Zeug einfach aus ……
Ich möchte euch alle nur darauf aufmerksam machen falls euer Jagdhund eben solch komische Symptome hat das ihr schnell handelt und falls euer Tierarzt nicht weiter weiß so wie die Ärztin bei mir die hatte nämlich Notdienst am Wochenende und eigentlich half mir dann meine Ärztin bei der ich sonst mit meinen Tieren bin die ich Telefonisch erreichen konnte.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Ich dachte immer, dass bei Giftködern ein Gegenmittel angegeben werden muss, das auch auf der Packung bzw. den Köderboxen vermerkt sein muss? Ich meine, sowas bisher immer auf entsprechenden Fallen gesehen zu haben...
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Ich dachte immer, dass bei Giftködern ein Gegenmittel angegeben werden muss, das auch auf der Packung bzw. den Köderboxen vermerkt sein muss? Ich meine, sowas bisher immer auf entsprechenden Fallen gesehen zu haben...
Das gestaltet sich schwierig. Meines Wissens gibt es kein Antidot und daher kann nur eine symptomatische Behandlung mittels Aktivkohle / Erbrechen erfolgen. Es muss aber ordentlich Kohle gegeben werden. Beim Hund wie beim Mensch rechnet man mit etwa 1 Gramm / Kilo Körpergewicht. Da kommen ne Menge Tabletten zusammen. Mein Toxikologie-Prof meinte (halb im Scherz) "Wenn Sie sich nicht sicher sind oder nicht rechnen können, geben Sie im Ernstfall die ganze Packung."

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier ein öffentlich verfügbares Merkblatt zu Alpha-Chlorase-Vergiftungen bei Hund&Katze poste. Quelle: Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
678
Oben