Als Jungjäger im neuen Revier - Bitte um objektive Rückmeldung

Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Wenn Du mitten in der Kreis ne Salzlecke reinstellst wird es schon besser.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
25 Jun 2014
Beiträge
19
Grüß dich Norwid,

ich habe seit langer Zeit mal wieder ins Forum geschaut und deinen Beitrag gelesen, ebenso die Antworten der Forumsuser. Da war ja schon wirklich viel hilfreiches dabei.
Was mir zu wenig betont wurde, war der für mich elementare Punkt zum Jagderfolg, den ich seit Beginn meiner Tätigkeit jedem Auszubildenden, jedem Jagdgast, jedem BGS-Inhaber, jedem Teilnehmer eines Jägerkurses wenn die zu mir kommen für die Jagdpraxis predige und mich nicht scheue das gebetsmühlenartig zu wiederholen.
Revierkenntnis
Revierkenntnis
Revierkenntnis

Das ist der springende Punkt, an dem jeder selber arbeiten kann. Wenn ich mein Revier nicht kenn, kenne ich keine Wildwechsel, keine Einstände, keine Brunftplätze usw usw. Stell dein Auto am Waldrand ab und geh durch das Revier. Jede Straße, jede Rückegasse, schau dir einfach alles genau an. Jetzt ist noch genug Zeit dafür.
Das Wild ist aktiv und du störst um die Jahreszeit nicht wirklich. Geh ruhig auch mal quer durch den Wald, achte auf Wechsel, Losung ect.
Meine Azubis müssen im Frühjahr raus. Bekommen von mir eine Revierkarte und müssen da Wildwechsel, Sitze, Plätz- und Fegestellen eintragen und die Hauptwindrichtung.
Nach ein paar Tagen wissen die, wo in "Ihrem" Revier was los ist und wo nicht.
Häng ruhig mal ne Wildkamera an interessanten Stellen auf und schau nach einer Woche wieder vorbei. Dann siehst du wann was unterwegs ist.
Ich weiß, dass das nach viel Arbeit klingt, ist es auch da möchte ich dir nichts vor machen. Aber an den Wochenenden oder nach Feierabend hat jeder mal Zeit sein Revier kennenzulernen, es macht ja nicht jeder hauptberuflich wie wir.

Den größten Teil meines Reviers betreue ich seit mittlerweile 26 Jahren und habe Ordner voller Windkarten, Wechsel, Verzeichnisse über Ansitzeinrichtungen etc.
Ich kenne mittlerweile wahrscheinlich jeden Grashalm persönlich und mit Vorname. Das musst du gar nicht und kannst du zeitlich gar nicht stemmen, wenn du berufstätig bist.
Aber schau dich um und lerne.

Ich habe heuer aufgrund Umstrukturierungen einen weiteren Revierteil hinzunehmen müssen und habe mittlerweile die Hauptwechsel, Fegestellen , Ansitzeinrichtungen und Windrichtungen in Karten eingetragen.
Man muss selbst einfach tätig werden.

Zu 20 Kanzeln und 20 ganzjährigen Kirrungen sage ich jetzt mal lieber nichts, darauf hast du keinen Einfluss. Und dazu wurde schon genug gesagt.

Ich wünsche dir Waidmannsheil und viel Erfolg und Anblick in deinem Revier
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wie schrieb der alte Benke so schön :

"Im April verlieren die Jungjäger die alten Sohlen im Revier"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
680
Oben