Alte, angelaufene Patronen

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.139
Moin zusammen,
Seit dem Corona wütet, habe ich viel Zeit, meine Waffen zu pflegen, Patronen zu sortieren/ wieder zu laden!
Nun sind mir meine Patronen von meinem alten Drilling im Kaliber 9,3 x 72 R in die Hände gefallen. Ausnahmslos wahren alle mehr oder weniger stark angelaufen ( Messing ). Ich habe beschlossen diese so gut es geht zu reinigen. Reinigungsmittel für Metalle, speziel für Messing wahren nicht befriedigend. Nach langer Überlegung, habe ich dazu entschlossen, die Hülsen mit feiner Stahlwolle zu behandeln. Der Erfolg war gut, ist aber sehr aufwendig, in meinen Tumpler wollte ich die Patronen nicht behandeln.
Meine Frage währe, wer hat eine bessere Idee/Vorschlag?
Ps.: Ich hätte gern ein paar Bider eingestellt, aber alle Dateien sind zu groß, verstehe ich nicht, war vorher nie so!
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Einmal gemacht gehts meist sehr schnell die Bildgröße zu ändern. Ist kein Hexenwerk.

https://praxistipps.chip.de/bildgroesse-veraendern-mit-irfanview-so-gehts_13208

IrfanView: Die Bildgröße in nur drei Schritten ändern
  1. Öffnen Sie zunächst das Bild mit IrfanView. Hier können Sie die kostenlose Software herunterladen.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Bild" und wählen Sie "Größe ändern..." aus. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg]+[R] nutzen.
  3. Es erscheint ein neues Fenster, in dem Sie die Bildgröße festlegen können. Das geänderte Bild müssen Sie nun nur noch unter einem anderen Dateinamen speichern.
praxistipps.s3.amazonaws.com%2Fbildgroesse-in-irfanview-aendern_5332eae1.jpg
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also ich nehme dafür die ganz normale Reinigungsmilch für´s Kochfeld.
Eine uralte 6,5x54M.Sch.-Hülse aus griech. Militärfertigung und ein dazu passendes 10,3g VMR-Geschoß habe ich wunderbar suaber und glänzend bekommen. Die Messinghülse war komplett schwarz als ich sie bekam, nur am Hülsenmund und in der Ringfuge an der Zündglocke konnte man noch goldfarbenes Messing "erahnen".
Reingungsmilch auf ein Blatt Küchenpapier, die Hülse auf die Schmiere drauf, das Küchenpapier um die Hülse fest zusammengeküttelt und zwischen den Fingern hin und her bewegt. Bei der dicken Patina dauerte es etwas, aber herraus kam, nach Abwischen, eine völlig blanke Messinghülse.
Bei "normal" angelaufenen Hülsen reicht es schon sie 3-4x im Küchenpapier mit Reinigungsmilch hin und her zu drehen.
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
225
Huhu, bei "Patina" auf dem Messing hilft wunderbar SIDOLIN. Da sich die Verfäebung nicht wie bei Silber reduzieren läßt, hilft nur es abrasiv zu entfernen. Je weniger Riefen anschließend überbleiben, desto besser. Stahlwolle geht, aber schmirgelt so, das zu viele Riefen übrig bleiben.
Never Dull ist mehr oder weniger grobe Watte mit Petroleum.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Xxxxxx Je weniger Riefen anschließend überbleiben, desto besser.
hallo.
Ein Trugschluss..... je rauher die Oberfläche, desto besser löst sich die Hülse beim Rücklidern im Patronenlager
Stahlwolle geht, aber schmirgelt so, das zu viele Riefen übrig bleiben.
maximal bei Grobmotorikern....
Mit Stahlwolle extrafein, 000, passiert rein gar nichts, ausser dass es blitzt und blinkt:

38093885xn.jpg



langsam gehn mir die Hülsen aus ;)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.139
hallo.
Ein Trugschluss..... je rauher die Oberfläche, desto besser löst sich die Hülse beim Rücklidern im Patronenlager
maximal bei Grobmotorikern....
Mit Stahlwolle extrafein, 000, passiert rein gar nichts, ausser dass es blitzt und blinkt:

38093885xn.jpg



langsam gehn mir die Hülsen aus ;)

... aber, ich schrieb Patronen, nicht Hülsen, nur per Hand mit feiner Stahwolle polieren, anstrengend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
798
Oben