Alte, angelaufene Patronen

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
... aber, ich schrieb Patronen, nicht tumbeln, nur per Hand mit feiner Stahwolle polieren, anstrengend!
vom Tumblen red ich auch nicht.... die Alternativen habe ich dir aufgezeigt.
Dass sich das nicht von selbst erledigt, dürfte klar sein?

Ich persönlich brauche auch keine blitzblanken Hülsen, denn die laufen sowieso wieder an. Wenn Grünspan drauf ist, musst du nach dem Reinigen ein anderes Etui verwenden. Passiert meistens bei Lederetuis, durch Gerbsäuren
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Bärensattler:

polier die .30/06-Hülse nochmals mit Mellerud, wisch die Mellerud-Überbleibsel komplett ab (auch auf saubere Finger achten) und polier kurz mit trocknem Küchenpapier nach.
Dürfte dann ähnlich glänzen wie deine mit Stahlwolle polierte Hülse.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Warum putzt du die Patronen?
Wenn dir langweilig ist, dann mach das. Gibt uncoolere Hobbies.

Wenn du dir Sorgen ums Trefferbild machst. Probier es aus.

Beim Bund war alles so angelaufen. Getroffen haben wir trotzdem.

Jagdlich habe ich auch so ein paar Altlasten im Schrank. Ich sehe keine Veränderung im Trefferbild und nutze die auch.

LG
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Warum putzt du die Patronen?
Wenn dir langweilig ist, dann mach das. Gibt uncoolere Hobbies.

Wenn du dir Sorgen ums Trefferbild machst. Probier es aus.

Beim Bund war alles so angelaufen. Getroffen haben wir trotzdem.

Jagdlich habe ich auch so ein paar Altlasten im Schrank. Ich sehe keine Veränderung im Trefferbild und nutze die auch.

LG

Ja, hast recht, aber mir geht es auch um das Aussehen, wenn z. B. Schrotpatronen anlaufen, stört mich das nicht, aber bei "wertvollen/seltenen" Büchsenpatronen lege ich schon Wert auf gutes Aussehen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Xxxx
aber bei "wertvollen/seltenen" Büchsenpatronen lege ich schon Wert auf gutes Aussehen.
dann sollte es dir auch den Aufand wert sein, sie von Hand zu reinigen.
Nur solltest du danach halt auch Maßnahmen einleiten, damit sie nicht wieder anlaufen.
Patina gehört aber zu alten Patronen dazu... möcht ich meinen?

(Grünspan ist jedoch k e i n e Patina, sondern giftig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.534
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Nun sind mir meine Patronen von meinem alten Drilling im Kaliber 9,3 x 72 R in die Hände gefallen. Ausnahmslos wahren alle mehr oder weniger stark angelaufen ( Messing ). Ich habe beschlossen diese so gut es geht zu reinigen.
.., in den Hülsentrimmer spannen und in der Dehbewegung Nevr Dull Watte ranhalten.
Am besten mit Bohrmaschinen Adapter.
Am einfachsten wär der Tumpler!
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.321
Hi,
ab wann ist denn so eine Patrone alt und sollte nicht mehr verwendet werden?
Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
854
Oben