„Alte“ FN B25 Trap

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Servus!
Würde eure fachliche Hilfe benötigen, da ich mehr im Büchsensegment bewandert bin und mich aufgrund meiner jagdlichen Gegebenheiten weniger mit Flinten beschäftigen.

Bin auf eine ältere B25 gestoßen, in sehr gepflegtem Zustand.
Stammt aus einer Sammlung eines recht erfolgreichen Wurfscheibenschützen.

Eckdaten: 12/70, Doppelabzug, kantiges und im Bereich Vorderschaft abgerundetes Baskül (tiefschwarz brüniert), LL 76cm, Halb/Voll, höhere ventilierte Laufschiene 10mm.

Schaft ist mit abgerundetem Pistolengriff in guter Holzqualität, breiter Vorderschaft. Offenbar Original-Lederkoffer.

Äußerst gepflegter Gesamtzustand, keine nennenswerten Gebrauchsspuren.

Das Interessante ist jedoch, dass es sich um eine niedrige Seriennummer handelt, lt. Aussage des Anbieters 1xxx.

Dies deckt sich nicht mit der Systematik der Seriennummern nach 1948, könnte es also eine Vorkriegs-B25 sein?

Nun meine Frage, ohne mit Fotos aufwarten zu können, das wäre doch ein wenig dreist (mittels PN vielleicht?), ob es sich hierbei um eine frühe Ausführung handeln könnte und wie diese preislich zu verorten wäre.

Da ich trotz Suchfunktion nichts ähnliches in Erfahrung bringen konnte, würde ich mich sehr über eure Infos freuen!

Vielen Dank!
Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Moin,
eventuell hat der Eigentümer dir nur die Seriennummer, ohne das in den 60ern anhängende Kürzel für Kaliber und Baujahr mitgeteilt. Das kann z.B. S68 sein, für eine 12er Flinte aus 68.
In diesem Zeiträumen begannen die Seriennummern wohl vierstellig.

https://www.browning.com/support/date-your-firearm/superposed-shotgun.html

Browning weiß da Genaueres.
Ich hab so eine FN B25 aus den 60ern, deren Seriennummer ist fünfstellig mit einer 16 am Anfang (und S68).
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Wenn die Seriennummer wirklich nur 4-stellig ist - dann ist sie sehr wahrscheinlich ein Vorkriegsmodell

Preislich ist sowas sehr schwer einzuordnen - kenn den Sammlermarkt in Österreich nicht

Wenn man so etwas schätzt dann würd ich bis 2.000,-- auf jeden Fall gehen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
284
Oben