Alte Forstabzeichen

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Moinsen,

ich habe von meinem Urur- oder Ur-Großvater ein altes Forstabzeichen über das ich im Netz nichts gefunden habe.

Leider konnten mir meine Eltern diesbezüglich nicht weiter helfen. Sie wussten nicht ob es vom Urur, oder dem Ur-Opa ist. Ebensowenig ist bekannt was die mit der Jagd zu tun hatten.
Es handelt sich um ein Metallabzeichen, 12-Ender mit Kokarde und Weissem Wappenschild mit schwarzen Kreuz. Ich hätte es in Richtung Preussen bzw. Ostpreussen eingeordnet.

Eventuell kennt sich hier ja einer damit aus.


http://img694.imageshack.us/img694/7210/cimg1379c.jpg



Vielen Dank im voraus.

Assel
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Das Wappenschild könnte auch selbst hinzugefügt sein...

Frag doch mal beim Ostpreussischen Landesmuseum an, die haben auch eine Bibliothek.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Das hier ist ein Wappen aus den 60ern des LJV NRW! (Bläsercorps)
4227008.jpg



Was mich an deinem Wappen stört ist das Schild mit dem schwarzen Kreuz!
Dieses Schild ist ein Mittelalterliches Schild des Deutschen Ordens!
Das passt irgendwie mit dem Abzeichen nicht zusammen? :roll:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
@Sportfossil:

Mit dem Wappenschild hast Du recht. Wenn ich das jetzt aber richtig auf der Tasche habe ist sind das auch die Ostpreussenfarben. Ist ja defacto auch der Nachfolger des Ordensstaates gewesen.


Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Das Wappenschild und die Kokarde sitzen auf einem "Steg" der in das Unterteil eingegossen ist. So wie es aussieht soll das ganze so sein und ist nicht irgendwie zusammengeklöppelt. Hintendrauf steht auch noch "Ges. geschützt".

Könnte es eventuell ein ADJV-Abzeichen des Ostpreussischen Jagdvereines sein?

Markus
 
T

TS

Guest
Bei dem Abzeichen handelt es sich um ein Abzeichen des DJV aus Nazizeiten. Unter dem Stern sollte sich ein Hakenkreuz verstecken (evtl ist dies auch ausgeschliffen). Der Stern scheint ein altes Rangabzeichen (evtl BGS) zu sein. Es ist, wie auch das Schild zu dem ich weiter nichts sagen kann nachträglich anmontiert um das so entnazifizierte Abzeichen auch nach Kriegszeiten weitertragen zu können.

Hoffe das hilft.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
TS schrieb:
Bei dem Abzeichen handelt es sich um ein Abzeichen des DJV aus Nazizeiten. Unter dem Stern sollte sich ein Hakenkreuz verstecken (evtl ist dies auch ausgeschliffen). Der Stern scheint ein altes Rangabzeichen (evtl BGS) zu sein. Es ist, wie auch das Schild zu dem ich weiter nichts sagen kann nachträglich anmontiert um das so entnazifizierte Abzeichen auch nach Kriegszeiten weitertragen zu können.

Hoffe das hilft.

Kurze Korrektur im Klugscheissmodus:

Den DJV gibt es erst seit 1949. Davor war es der ADJV (Allgemeiner Deutscher Jagdschutz-Verein gegr. 1875 in Dresden)

Klugscheissmodus aus

Bemerkung: Ich bin mir nicht sicher, daß es sich um Ostrpreussen handelt, da ich in einem WuH Artikel gelesen habe, daß der ADJV in Ostpreussen einen Elchschaufler als Vereinsabzeichen benutzt hat.

http://www.wildundhund.de/r30/vc_conten ... e_1605.pdf

siehe S. 21 mitte, mitte.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
mauser_66 schrieb:
.....

Bemerkung: Ich bin mir nicht sicher, daß es sich um Ostrpreussen handelt, da ich in einem WuH Artikel gelesen habe, daß der ADJV in Ostpreussen dort einen Elchschaufler als Vereinsabzeichen benutzt hat.

....

nicht nur da die Elchschaufel war ein sehr gebräuchliches "Erkennungszeichen" und diente u.a. auch als Brandzeichen des Hauptgestütes Trakehnen.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Habe das gerade mal auseinander gebaut. Da ist kein Hakenkreuz drunter, ebensowenig wurde da was weggeschliffen.

Der Steg in der Mitte hat 2 Bohrungen, welche genau Mittig und angesenkt sind. Scheint so als ob der Steg mit den Bohrungen eben genau für die Montage von was auch immer gedacht ist.


A.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Stimmt die Farbe des Kreuzes auf dem Schild? Blau? Dann ist es nicht das Kreuz des Deutschen Ordens.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
292
Oben