Alte Hahnflinte - Hersteller???

Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Servus Gemeinde,

bräuchte von den Profis bitte ein wenig Unterstützung bei der Bestimmung folgender alten Hahnflinte.
Schriftzug: "Podea Pils" oder "Pudea Fils", auf dem Beschusstempel meine ich einen Adler erkennen zu können. Weiterhin ist die Nr. 34 eingraviert, wahrscheinlich das Beschussjahr. Kann mir jemand genaueres zu der Flinte sagen?

Danke!











 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Servus!
Der Namenszusatz "Fils" deutet auf Frankreich/Belgien/Luxemburg hin: Fils französisch für Söhne.
Das Beschusszeichen sieht sehr nach St. Etienne aus. Jahrgangsbereich kann ich noch nicht genau sagen, hocke im Büro und habe die Quellen zu Hause stehen.

Gruß
Bertram
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
dajagabursch schrieb:
Weiterhin ist die Nr. 34 eingraviert, wahrscheinlich das Beschussjahr.

Die Waffe dürfet doch um einiges älter sein als 1934. Der Öffner "Langer Schlüssel" wurde damals schon nicht mehr benutzt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das Beschusszeichen sieht mehr nach Belgien aus.
Läufe sind Damast.
Verschluß: T-Reibverschluss (langer Schlüssel)
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Diese Flinte sieht mir sehr belgisch aus.Auf jeden Fall nicht die beste Qualität,da "RUNDE AUFLAGE"im System und billiger Damast.Gehe auf WWW.Litttle Gun.be,sende Deine Anfrage mit allen Fotos nach dort und bitte um Identifizierung.Korrespondenz Französisch,zumindest jedoch Englisch.Und bitte ein Feedback,ob und was Du erreicht hast.Lurcher
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Vom Aussehn exakt das gleiche Teil; allerdings leicht Modefiziert
( Patronenlager und Schlagbolzen verschweißt; zusätzlich Patronenlager angebohrt ) verschönert nun eine meiner Wände.


TM
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Das muss der Besitzer entscheiden.M.E. ist bei der minderen Qualität der Waffe das Umarbeiten in einen Wandschmuck angesagt.Lurcher
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

OldHand schrieb:
Die Waffe dürfet doch um einiges älter sein als 1934. Der Öffner "Langer Schlüssel" wurde damals schon nicht mehr benutzt.

Die Husqvarna AB hat noch bis 1948 Flinten mit Lefauxeau-Verschluß (langer Löffel) gefertigt.
Auch einige Ferlacher scheinen solche Verschlüsse für schlichte Gebrauchswaffen (sowas gab´s damals auch aus Ferlach) noch bis kurz nach dem 2.WK hergestellt zu haben.

Aufmachung und v.a. die Damastläufe obiger, frz. DF läßt aber wirklich auf ein älteres Herstellungsdatum schließen (wohl vor 1920).


Grüße
Saturn
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hallo Saturn,
Das Gerät ist mit Sicherheit nicht französisch,sondern belgisch,billigste Qualität mit runder Auflage der läufe im System.Nur die Beschusstempel geben mir ein Rätsel auf.Belg.müsste der Perron drauf sein und ELG.Lurcher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
462
Oben