Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Solltest Du der Knabe in der Mitte sein, dann Hut ab! Bist etwa Mitte 90 jetzt. ;-)

Wie kommst Du da drauf? Er ist der Knabe rechts im Bild......

Ich kram noch mal eines der Einstiegsbilder hervor. Die 43 Seiten habe ich mir jetzt aber nicht komplett durchgelesen:

Seht Euch mal den Herrn links an, innerhalb der nicht gerade gelungenen Markierung. Ist das wohl eine SL-Flinte, die er da im Arm hat?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ja, mein Großvater hatte auch für die großen Niederwildjagden eine sogenannte "Browning"
War 5 schüssig. Er hasste das Teil.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Undatiert, ohne Ortsangaben:

33038991wt.jpg


33038992hp.jpg
 
Y

Yumitori

Guest
dafür gab es den Begriff "ostelbischer Junker"

Zum Gruße,

"ostelbische Junker" wurden Rittergutsbesitzer in Ostelbien genannt, ich kann nicht erkennen, dass der abgebildete Mann ein Rittergutsbesitzer ist oder zum Landadel gehört... .
W a s ich erkenne -- auch an vielen anderen Photos aus alten Tagen - dass man sich zwar durchaus praktisch angezogen hat, wenn es zur Jagd ging, keineswegs aber aussah, wie der letzte Tippelbruder ( was man ja heute zwar häufig und gerne, deshalb aber noch lange nicht richtigerweise, als "bodenständig" bezeichnet).
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
W a s ich erkenne -- auch an vielen anderen Photos aus alten Tagen - dass man sich zwar durchaus praktisch angezogen hat, wenn es zur Jagd ging, keineswegs aber aussah, wie der letzte Tippelbruder ( was man ja heute zwar häufig und gerne, deshalb aber noch lange nicht richtigerweise, als "bodenständig" bezeichnet).

Ebenso geht es mir immer wieder. Die hatten schon Stil seinerzeit......
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
der Stil ist noch nicht all zu lange her.
Es begann als Forstleute ( bei der Jagdausübung) keine Uniform - Hut Lodenmantel - mehr trugen.
Die Vorbildfunktion ging verloren.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.734
"ostelbische Junker" wurden Rittergutsbesitzer in Ostelbien genannt, ich kann nicht erkennen, dass der abgebildete Mann ein Rittergutsbesitzer ist oder zum Landadel gehört...
der abgebildete Herr ist natürlich nicht persönlich gemeint. Kann auch ein "Sonntagsjäger" sein, der sich für den Fotgrafen in Schale geworfen hatte. War damals durchaus üblich sich von durchreisenden, gewerblichen Fotografen ablichten zu lassen. Daran sind auch die hier auftauchenden Gruppenfotos von Jägern - ganz typisch an den vor dem Bauch hängenden Langwaffen zu erkennen - und einzuordnen. Alte fotografische Schnappschüsse von Jägern in action sind sehr rar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
628
Oben