Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

M

MeierHans

Guest
Vor allem offensichtlich ein defektes AKW in der Nähe.
Der vierte von links hat keine Hand der Hund dafür zwei Schnauzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Guten Morgen,

ich möchte nochmal auf die Frage nach "den frühen Tagen" zurückkommen.

Für mich darf hier gerne jedes Bild aus der vordigitalen Zeit, sprich ohne Digicam eingestellt werden.

Ich mag Bilder aus den 70er bis 90ern, weil sie für mich ein Teil meiner Geschichte sind, an den ich mich mehr oder minder gut erinnern kann, sprich, es sind Auffrischungen meines eigenen Erlebens, zumindest hinsichtlich des Flairs der jeweiligen Zeit, unabhängig davon, dass sie hier im Faden mit Jagd zu tun haben.
Gerade die Farbstiche von gelb über braun bis hin zu rostrot lassen (meine) Geschichte wieder lebendig werden.

Das Flair der noch älteren Bilder fasziniert mich -vielleicht noch mehr- ebenfalls, macht es doch mir im begrenzten Umfang möglich, Erzählungen in den geschichtlichen Kontext einzuordnen, auch wenn sie meist schwarz/weiß sind.

Je älter die Bilder sind, umso mehr kommt dann noch die Faszination über die damaligen technischen Möglichkeiten hinzu.
Wer sich unter diesem Gesichtspunkt Bilder aus den 20ern des letzten Jahrhunderts anschaut, kommt oftmals aus dem Staunen nicht raus.

Je älter die Bilder dann werden, transportieren sie umso mehr Geschichte visuell in die Gegenwart, für mich lebendiger als die meisten Zeichnungen oder andere Illustrationen aus der vorfotographischen Zeit.

Das mag jedoch jeder für sich sehen, wie er mag. :)


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Beuterheinländer spricht mir aus der Seele. Für mich persönlich gelten zu den "frühen Tagen" auch Fotos aus den 70ern und 80ern. Mangels jagdlicher Vorbelastung (mein Dad war aber immer schon Treiber), gibts von mir leider keine analogen Fotos. Aber immer her damit! Vor allem auf den s/w Bildern gibt es immer auch im Hintergrund und am Rande Interessantes zu entdecken. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich versuche mich immer in die Zeit zurückzuversetzen.

Wmh
Flo
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
1547632340105.png
Foto: C* Johan Dalseg(Fron historielag)

Jahr 1957
Auf dem Foto ist Johan Dalseg abgebildet. Er traegt den Jakthut seines Vaters, von dem gesagt wurde er wuerde Erfolg und Gluck mitbringen. Der Elch wurde "Fyrlikongen" genannt. Er wog ueber 300kg Schlachtgewicht.
Das besondere an diesem Jakterfolg war, dass Johan, noch Jugendlicher in der Zeit, sich eine Husquarna Buechse, Eksportmodell fuer 950 kr. gekauft hatte. Er bekam etwas Rabbat und 10 Patronen. Das war in der Zeit enorm viel Geld fuer einen jungen Mann. Auf dem Weg zum Bahnhof, wo er die Waffe abholen sollte, traf er einen Jaktkameraden, Hans Scheie, der ihn auf seinem Motorrad mitnahm. Am Bahnhof holten sie das Gewehr ab und bestaunten und befingerten es ausgibig. Dann fuhren sie zur Jakt wo die anderen Kameraden schon warteten. Einige Stunden spaeter schoss Johan dann seinen Elg mit der ganz neuen Buechse. Man sagt der Hut seines Vaters haette ihm dieses Jaktglueck gebracht.

tømrer
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Für die Geschichte würde ich dir am liebsten noch einen Like geben tomrer (y)
Es sind die einfachen Dinge, welche besonders schön sind.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Für die Geschichte würde ich dir am liebsten noch einen Like geben tomrer (y)
Es sind die einfachen Dinge, welche besonders schön sind.

Das ist nett fon dir Rhingjaach. Es reicht mir aber wenn dir und anderen das Bild etwas Freude macht:).

Denen meine Bilder nicht gefallen kønnen mir das gerne via PN schreiben, ohne den Faden mit dummen Kommentaren zu fuellen.(n) Ich werde dann auf bessere Kvalitet der Fotos achten oder sie den Betreffenden forher zur Zensur vorlegen. OK?

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
1547657057166.png
Foto C* Edgar Kattem, etwa 1959

Das ist Mikal Nergård, mit seinem alten und treuen Browning halbautomat. Sie waren ein Duo das die Schneehuehner fuerchten mussten. Hier seht ihr Mikal unter dem "Sauberga" in "Trollhetta"

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
825
Besucher gesamt
957
Oben