Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
das ist aber auch ein Gerät.....was hat der, 70+ kg?

Wir haben am TÜPL einen mit geschätzen 65kg, der ist auch ein ordentliches Kaliber, aber das der an den ran kommt bezweifle ich...

1949 musste ein Jeger mindestens 14 Jahre alt sein um mit dem Schrotgewehr jagen zu duerfen. Fuer die Jakt mit der Buechse sogar 16 Jahre!
Wie alt meinst du bin ich?:mad:
Siehst du! Altså wie soll ich wissen wieviel genau der Wolf gewogen hat?

;)
tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
1552431048706.png
Foto: Fotoarkivet Nore og Uvdal kommune

Baerenjakt in Nore 1921
Pferd als Luder fuer Baeren

Den letzten Baeren der im Numedal gefaellt wurde war der den Nils Ulbåsen und Gunnar Midtgården in Søteli westlich im Åsbøsetertal geschossen haben.

Nils und Gunnar hatten ein Pferd als Luder fuer den Baeren ausgelegt. Eines Abends trafen sie auf einen Baeren am Luderplatz.

Sie schossen jeder einen Schuss und faellten damit eine Baerin und das sollte auch die Letzte gewesen sein, die im ganzen Tal gefaellt wurde.

Die Baerenjeger bekamen den Ruf besonders unerschrocken und tuechtig zu sein und ueber ihre Buechsen sagte man sie seien besonders toetend. Diese Waffen waren sehr begehrt.(1) Sie wurden gerne "Baerenbuchsen" genannt.

1. Mikkel Fønhus (Schriftsteller)hat eine seiner Jakt-und Naturgeschichten einer einzigen Baerenbuechse und deren Besitzer gewidmet! Sehr interessant und spannend geschrieben, wie alle seine Buecher.

Der Verfasser dieser Zeilen war so gluecklich die gesammelten Originalausgaben von Fønhus Buecher von seiner lieben Frau geschenkt zu bekommen:love:

tømrer

utbedret skriveleif:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Ich glaube der Drohbrief passt hier ganz gut rein. Er wurde eines Nachts im Jahr 1970 in den Briefkasten eines meiner Jagdkollegen eingeworfen. Im Kuvert befand sich eine scharfe Patrone. Der Jagdkollege hatte damals unsere heutige Jagd frisch gepachtet und stieß bei den örtlichen Wilderern auf etwas Widerstand. Ich hatte so meine Probleme den Brief zu lesen - meine Oma (88 Jahre) hat es mir in einem Rutsch vorgelesen. Wenn Bedarf besteht kann ich gerne die "Übersetzung" hochladen. Geografische Angaben und Namen habe ich unkenntlich gemacht. Viel Freude beim Entschlüsseln.Drohbrief.jpg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich glaube eine "Übersetzung" wäre nicht schlecht - das "Waidmannsheil und gute Zusammenarbeit" kann ich lesen, viel mehr aber nicht.


WaiHei
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
Ich versuchs:
Seit Jahren sind wir stille Teilnehmer an der ------- Jagd und wir wollen es bleiben. Ich hoffe das sie das verstehen. Wen nicht dan knalt es!! Sagen Sie das dem Kommissar der ist scharf hinter uns her. Letztes Mal hat er mich fast verwischt. Dan wäre es darauf angekommen wer schneller schießt!!! Der ----- hat Angst ?er? fährt halt spazieren mit seinem Karren. Vor dem brauchen wir auch keine Angst haben. Und Sie sind so vernünftig und lasset Finger dafon. Ich knal euch ab wie Spatzen. Weidmansheil und gute Zusammenarbeit.
---------------

Wenn seine Schießfertigkeit so gut ist wie seine Orthographie, dann muss man keine Angst haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!
Solche Gestalten gab's hier früher wohl auch.
Und die Förster "alten Schlages" sind auch selten geworden.
Vor Jaaahren stand mal ein Bericht über Wilderei in der W&H (IIRC).
Auf die Frage, was er denn tun würde, wenn er in seinem Revier eine Wildererbande anträfe habe der Förster geantwortet "Solange ich das Wappen meines Königs am Hute trage weiche ich keinen Schritt!"

Und heute müssen sich Förster/Jäger von Cross-Fahrern o.ä. verprügeln und zusammentreten lassen.
Ich kenne allerdings zwei, denen das nicht passieren würde.
Bei dem einen reichte bisher m.W. immer die deutliche Androhung, der andere meinte "Wenn es zwischen den Füßen 'staubt' werden die ganz schnell 'handzahm'."


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Und heute müssen sich Förster/Jäger von Cross-Fahrern o.ä. verprügeln und zusammentreten lassen.

Müssten nicht, aber mir fallen auf die Schnelle von den ganzen mir persönlich bekannten Jägern und Förstern auch nur eine kleine Zahl an Leuten ein, denen ich das für eine echte Kampfsituation nötige physische und psychische Rüstzeug zutraue.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Bei solchen Dingen kann sehr schnell der Schuss nach hinten los gehen, daher würde ich das unterlassen!
Die Öffentlichkeit, Medien, Richter usw sind heute meist sehr jagd- und insbesondere waffenfeindlich!
Der Jagdschein ist da schnell weg...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
617
Oben