Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Weiß jemand, was das für ein Foto ist? Ursprünglich hatte ich das vor langer Zeit mal irgendwo in einem Archiv entdeckt...kann mich aber nicht mehr ganz erinnern, wo.
Auf jeden Fall eine gute Truppe ! ;)

Zuerst dachte ich: "Hah, der Räuber Keißl (ganz rechts mit der "Drillingsbüchse", so was hatte der nämlich") nebst Kumpanen." :LOL:
Von der Zeit hätte es auch gepaßt: Mathias Kneißl (1875-1902). ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Kneißl
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586208?set_lang=de

@ Sirius: Die Jagden fanden etwas nordöstlich von den von Dir genannten Orten statt. Grob in dem Viereck Gemünden, Winterbach, Schöneberg und Argenthal. Das waren wunderschöne Reviere. Auch heute noch sind Reste von alten Hutewäldern zu erkennen; teilweise uralte Eichen, fast parkähnlich "angeordnet", dazwischen große Wildwiesen. Peu a peu wird das wohl alles verschwinden, denn auch uralte Eichen sind endlich. Aber noch stehen sie. Ich verbringe im März/April immer ein paar Abende in der Nähe der Glashütter Wiesen und genieße die dort streichenden Schnepfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich war vor knapp 20 Jahren mit dem FA-Leiter von Kirchberg, Forstdirektor Sch., mal zu Besuch bei einem Revierleiter mitten im Soonwald in seinem einsam gelegenen Forsthaus (Name habe ich vergessen, muß irgendwo zw. Tiefenbach und Seesbach gewesen sein). In dem Revier waren auch diese "Parklandschaften" mit den alten Eichen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Ich war vor knapp 20 Jahren mit dem FA-Leiter von Kirchberg, Forstdirektor Sch., mal zu Besuch bei einem Revierleiter mitten im Soonwald in seinem einsam gelegenen Forsthaus (Name habe ich vergessen, muß irgendwo zw. Tiefenbach und Seesbach gewesen sein). In dem Revier waren auch diese "Parklandschaften" mit den alten Eichen.

Das ist bestimmt das Forsthaus Wildburg gewesen. Das ist wirklich einsam gelegen.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
38401043lm.jpg


Aus der 1. Hälfte der 60er Jahre zeigt das Bild meinen Vater und Großvater mit 4 Burschen aus dem Dorf.
Damals war es nichts Besonderes am Sonntag Nachmittag mal die Felder rund ums Dorf zu bejagen und ein paar Hasen für die Nachbarn und die eigene Familie zu erlegen (war natürlich auch das eigene Revier, damit es keine Mißverständnisse gibt :).
Der Großvater väterlicherseits verstarb leider bald danach und ich habe ihm nicht mehr kennengelernt. Es gibt aber auch noch Bilder aus 1993 mit meinem Großvater mütterlichseits, meinem Vater, meinem Bruder und mir aus 1993, wo wir gemeinsam zur Niederwildjagd aufbrechen. Muss ich mal suchen.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
38418367ge.jpg


Das 3-Generationen Bild mit 4 Jägern, die auf die Niederwildjagd gehen, hab ich leider noch nicht gefunden, dafür ein Bild meines Großvaters mütterlicherseits, um die Jäger Ahnengalerie zu vervollständigen ;)
Das Bild stammt aus 1983 und obwohl es im Revier Rotwild gab war es sein erster und einziger Hirsch. Er war passionierter Niederwildjäger und den Hirsch hat er dann im Rahmen der Rotwild-Hegegemeinschaft im Nachbarrevier im Jahr seines 70. Geburtstages erlegt.
10 Jahre später ist er im Alter von 80 Jahren im Dezember plötzlich verstorben.

Im April 93 habe ich die Jagdprüfung abgelegt und zu diesem Anlass hat er mir seine Waffen geschenkt. Es waren der oben abgebildete Steyr Stutzen in 7x 64 und eine 16er Doppelflinte. Natürlich haben wir vereinbart, dass er die Waffen weiter benützt, wann immer er mag. Im gleichen Haushalt lebend, war das kein Problem.
So kam es dann auch, dass wir im Herbst 93 zu viert (Opa, Vater, Bruder und ich) noch gemeinsam auf 2-3 Niederwildjagden waren, wofür ich mir von einem Freund eine Flinte lieh und Großvater mit seiner Flinte im Alter von 80 Jahren noch den einen oder anderen Hasen oder Fasan erlegte.

Der Steyr Stutzen war dann für 10 Jahre meine einzige Büchse und auch mit der Flinte ging ich einige Jahre jagen, bevor ich mir eingestehen musste, dass sie mir nicht gut passte.
Beide Waffen besitze ich heute immer noch und die Büche im damaligen Originalzustand kommt auch noch hin und wieder zum Einsatz.
Die Flinte feiert jetzt bald 100. Geburtstag und wird nur noch gepflegt.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.877
Gerade in einem Faden zum WWI gefunden

179508340_2434689093341595_1161451962835240606_n.jpg

Hier der eng. Text dazu:
17 December 1916.
Men of the German Reserve Infantry Regiment Nr 233 (195th Infantry Division) and a trophy boar definitely worth photographing.
The men are wearing their M1907/10 tunics and are armed with Gewehr 98 rifles. Another point worth noting is that all three men are holders of the Iron Cross Second Class. R.I.R. 233 was originally attached to the 51st Reserve Division, but transferred to the 195th in August 1916. Whilst attached to the 51st, these men would have taken part in the Second Battle of Ypres, which involved the first large-scale use of poison gas of the war.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Top Fund, allerdings sind das keine G98....

Aus welchem Faden hast du das Foto ?
kann jemand den Text am rechten Bildrand lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
676
Oben