Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da ist gar keine Retusche erfolgt. das sind zwei völlig andere Aufnahmen - das sollte man aber sehen.
Mag ja sein.
Das Original der rechten Aufnahme dürfte verschollen (worden) sein, da die beiden darauf abgebildeten in Ungnade gefallen waren.
Insofern soll wohl das linke Foto nur der Beweis sein, dass eben auf dem rechten etwas verändert wurde.

Dieses Bild und dessen Retusche sind ziemlich bekannt - wenn auch nicht jedem.


WaiHei
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
lern mich was, bitte.
Stalin hat Trotzki auf ALLEN Fotos entfernen lassen, die irgendwie relevant waren. U.a. die, die ihn zusammen mit Lenin gezeigt haben.

Google ist da recht mitteilsam. Z.B. hier: http://www.tagesspiegel.de/kultur/stalins-retuschen-stalins-terror/68278.html

...
In der Retusche boten die Sowjets handwerklich alles auf, was mit Pinsel und Farbe zu erreichen war.Die Vergrößerungen im Haus am Waldsee zeigen, mit welcher Perfektion man dabei zuwege ging. Man nehme nur das berühmteste Beispiel: Lenin 1920 auf der Redertribüne auf dem Platz des Bolschoi-Theaters in Moskau.Neben ihm steht Trotzki. Nach dem Sturz Trotzkis wird das Foto nur noch beschnitten oder retuschiert gezeigt.Trotzki ist eliminiert, der Patz neben Lenin bleibt leer. Trotzki wird durch fünf Stufen ersetzt, und eine "neue" Aktentasche füllt notdürftig die kompositorische Leere.
...

Und? Was gelernt? ;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und wieso hast Du dann weiter oben so die Welle gemacht? :roll:


WaiHei
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Ich habe auch zwei alte Jagdfotos gefunden. Einmal mein Urgroßvater, der irgendwie wohl immer die Zeit für die Jagd gefunden haben soll, auch im Krieg. Er trägt das Fernglas, dessen Herkunft ich in einem andere Thread erfragt habe. Das andere Foto ist mein Großvater (rechts) mit Jagdkameraden. Datiert sind sie nicht, mit Uniformen kenne ich mich leider auch nicht aus, sodass ich dazu nichts sagen kann. Letztes muss vor 1996 aber entstanden sein und stammt aus der Rhön.

4bdcd87efa5ef0f18e20eae866688d85.jpg


b0b8b1fe608400901ba88f0ed2ab47f3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Dein Urgroßvater war Angehöriger der Luftwaffe, so weit man das sehen zum Zeitpunkt der Aufnahme Dienstgrad Obergefreiter oder Hauptgefreiter. Der Oberarmwinkel ist so genau nicht zu erkennen.

Das untere Foto zeigt den üblichen Zivil/Militärmix in der jagdlichen Bekleidung. Bundeswehrparka, M65 Jacke der Amis, und der Herr links wahrscheinlich einen zivilen Parka.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
es gab sogar einen Militärjagdschein für besetzte Gebiete. Da die Jagd in Uniform ausgeübt wurde vermute ich mal, das die Aufnahme möglicherweise nicht im Reichsgebiet entstand.
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Dein Urgroßvater war Angehöriger der Luftwaffe, so weit man das sehen zum Zeitpunkt der Aufnahme Dienstgrad Obergefreiter oder Hauptgefreiter. Der Oberarmwinkel ist so genau nicht zu erkennen.

Das untere Foto zeigt den üblichen Zivil/Militärmix in der jagdlichen Bekleidung. Bundeswehrparka, M65 Jacke der Amis, und der Herr links wahrscheinlich einen zivilen Parka.

Vielen Dank für deine Auskunft!


es gab sogar einen Militärjagdschein für besetzte Gebiete. Da die Jagd in Uniform ausgeübt wurde vermute ich mal, das die Aufnahme möglicherweise nicht im Reichsgebiet entstand.

Ja, du hast recht, mir wurde erzählt, dass er oft in Belgien zu Jagd war, das kommt schon hin. Später dann Amis auf Jagd die geführt hat.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Ich habe auch zwei alte Jagdfotos gefunden. Einmal mein Urgroßvater, der irgendwie wohl immer die Zeit für die Jagd gefunden haben soll, auch im Krieg. Er trägt das Fernglas, dessen Herkunft ich in einem andere Thread erfragt habe. Das andere Foto ist mein Großvater (rechts) mit Jagdkameraden. Datiert sind sie nicht, mit Uniformen kenne ich mich leider auch nicht aus, sodass ich dazu nichts sagen kann. Letztes muss vor 1996 aber entstanden sein und stammt aus der Rhön.

4bdcd87efa5ef0f18e20eae866688d85.jpg

Da können wir ja froh sein, daß wir hier nicht bei der Bundeswehr sind, sonst wäre jetzt aber der Teufel los.
USCHIIII, ich weiß was! :biggrin:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Die Fotobände von Karel Hajek sind vielleicht bekannt (Artia-Verlag Prag). Da sind einige recht schöne alte Bilder über die Jagd in Tschechien und der Slowakei drin. Kann man die hier einfach mal eingecannt einstellen mit Quellenangabe? Die Bücher gibt es nur noch im Antiquariat.

Hier ein Beispiel:
Anhang anzeigen 48693

Wenn auf einer Jagd mehrere Hundert Hasen keine Seltenheit waren, dann bringt man auch mit der damaligen Fotoausrüstung ein solches Bild zusammen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
456
Oben