Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
ein WUH Autor.. Anno Hecker

162019-169dd832407a0f3074b88eaf855e3a66.jpg
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Mein Vater ist beim Sichten der Familienbilder darauf gestoßen, dass ich wohl doch einen Jäger in der "näheren" Familie habe!
Mein Urgroßvater, wohl um kurz vor 1900.
TPljLoX.jpg

DgvhVS0.jpg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hier ein Bild aus gar nicht soo alter Zeit,dennoch interessant:
IIRC gibt es in Apocalypse Now eine Szene, in der ein Tiger direkt "in die Kamera" springt - damals im Kino ein gigantischer Effekt.
Aber wie verbreitet waren Tiger "damals" in Vietnam wirklich und in welchen Landesteilen?

Woran der auf dem Bild wohl gestorben ist - "Sweet Little Sixteen" oder doch eher an der Kipplaufwaffe rechts im Bild?


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Anhang anzeigen 54270
Hier gingen die Maenner von Sunndal zu Baerenjakt. Der Baer ist ein wehrhaftes Tier und seine Bejagung ist eine ernste Sache. Das sieht man auch ganz deutlich an den Gesichter der Jeger.

Und sie vertrauten auf US-Waffen. :p Zumindest die beiden vorne im Bild haben Remington "Rolling Block"-Gewehre, wahrscheinlich in 12,5 x 44R (?), dem skandinavischen Pendant zur .50-70 US Gvmt.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
47
Früher war die Jagd noch Jagd!
Auf den alten Jagdbildern sind keine Hochsitze zu sehen.
Der Grund: Diese wurden als nicht weidmännisch angesehen und waren quasi verpönt.
Heute sieht das ja anders aus...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und sie vertrauten auf US-Waffen. :p Zumindest die beiden vorne im Bild haben Remington "Rolling Block"-Gewehre, wahrscheinlich in 12,5 x 44R (?), dem skandinavischen Pendant zur .50-70 US Gvmt.
Die heute noch "einfach so" in den Treppenhäusern schwedischer Kasernen hängen ...

Hat schon seine Vorteile, wenn man nicht nur neutral ist, sondern auch noch keine zwei Weltkriege verloren hat ...


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Moin!



Und sie vertrauten auf US-Waffen. :p Zumindest die beiden vorne im Bild haben Remington "Rolling Block"-Gewehre, wahrscheinlich in 12,5 x 44R (?), dem skandinavischen Pendant zur .50-70 US Gvmt.

Viele Grüße

Joe

Anhang anzeigen 54513
Bist du ganz sicher Mohawk?

Es sind, glaube ich, "Remington Gevær M 1867" in Kaliber 12,17x44
Wenn meine alten augen mir keinen Streich spilen, erkenne ich 2 Haehne und dann sind das keine amerikanischen Produkte.

Die dann evtl. u.a. auch bei Husqvarna gefertigt wurden.......

Eventuell ja. Die Remington Gevær M 1867 wurde allerdings ganz sicher in "Kongsberg våpenfabrikk" produsiert.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es sind, glaube ich, "Remington Gevær M 1867" in Kaliber 12,17x44
Wenn meine alten augen mir keinen Streich spilen, erkenne ich 2 Haehne und dann sind das keine amerikanischen Produkte.

Die zwei Hähne sind ein Charakteristikum des Verschlusses:

220px-Remington_Rolling_Block.jpg
(von Wikipedia entliehen).

Das System ist also US-amerikanisch, ob die Form des Hebels am Block und des Hahns bei der Fertigung in US anders war als bei der in Kongsberg, falls Du Dich darauf beziehst, weiss ich nicht.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
So siehts im Orginal aus- Infanteriegewehr Modell 1889, ein 1895 auf das Kaliber 8x58RD geändertes Gewehr M/1867 aus der Fertigung (1870) der Carl Gustafs Stads Gevärsfaktori.
Tolle Systeme in hervorragender Verarbeitung.

30921236be.jpg


30921237cd.jpg


30921238gd.jpg





 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
618
Oben