„Alte Kaliber“ noch im jagdlichen Einsatz?

Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Ist die 9,3x62 wirklich alt und nicht mehr so gebräuchlich? Ich kenne ne Menge Jäger, die diese nutzen und das nicht nur für grobe Sauen und dicke Hirsche.

Ansonsten nutze ich diese in einem Stutzen, mein Lieblingsgewehr und -kaliber! Des Weiteren noch eine 8x57 IR und 16/67,5 in Opas altem Drilling, den ich oft zur Niederwildtreibjagd ohne Glas mitnehme!

Oldie but Goldie(y)

https://jww.de/die-patrone-93x62-319/

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
9,3x62 und 8x57 (I, IS, IR, IRS), 7x57 (R) u.a. sind etwa gleich alt, aber nicht ver-altet und heute neben 308 & 30-06 Standard...
8x80S - schon um die Achtzig, immer noch in Bore Capacity und Rasanz unübertroffen...
Von daher eine relativ müßige Diskussion.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
9,3x62 ....
aber nicht ver-altet und heute neben 308 & 30-06 Standard...

dann mag das wohl ein falscher Eindruck meinerseits sein.
Auf unserem DJV Stand ziemlich selten, allerdings wohl auch generationsabhängig.
Hab eh das Gefühl ohne HA im M16 oder G36 täkticool Style ein Opi zu sein- und da passt die 9,3x62 eben nicht rein......
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Also ich kann dem neumodischen Kram ja nix abgewinnen - aber ich bin da eh komisch lieber ne Krähe mit dem Harris Hawk oder einen alten Bock mit der 9x57 angepirscht wie 5 Sauen mit dem halbautomat aber gehört nicht hier her und ja waidmännisch kann man auch mir nem halbautomat jagen
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wird immer wieder behauptet....
---------------------
Aber zurück zur 9,3x62:
Durch die Einführung bleifreier Geschosse und deren Prüfung auf Wirksamkeit in der Praxis stellte sich heraus, dass man mit den bleifreien etwa eine volle Gewichts-/Kalibergröße unter den bleihaltigen bleiben kann mit gleicher Wirksamkeit; einfach gesagt: 8x57IS ersetzt 9,3x62, .308 die .30-06"fast Magnum".
Gleiches gilt auch innerhalb der einzelnen Kaliber: früher 18,5g bleihaltige als das Maß aller Dinge für Sau & Hirsch - heute z.B. 12g HDB (oder 14,3g aus der 9,3x74R) und gut ist's.
Insofern könnte die 9,3x62 auch mal wieder rückläufig sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Mich würde ja noch ein repetierer in alten 6,5 Kalibern reizen - weis da jemand was interessantes was im Umlauf ist
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
kauf dir nen englischen Mannlicher, keinen Mannlicher Schönauer

wirst ihn gern haben
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Dachte eher Richtung 98 oder 1904 oder zivilmauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Wird immer wieder behauptet....
---------------------
Aber zurück zur 9,3x62:
Durch die Einführung bleifreier Geschosse und deren Prüfung auf Wirksamkeit in der Praxis stellte sich heraus, dass man mit den bleifreien etwa eine volle Gewichts-/Kalibergröße unter den bleihaltigen bleiben kann mit gleicher Wirksamkeit; einfach gesagt: 8x57IS ersetzt 9,3x62, .308 die .30-06"fast Magnum".
Gleiches gilt auch innerhalb der einzelnen Kaliber: früher 18,5g bleihaltige als das Maß aller Dinge für Sau & Hirsch - heute z.B. 12g HDB (oder 14,3g aus der 9,3x74R) und gut ist's.
Insofern könnte die 9,3x62 auch mal wieder rückläufig sein....
Auf der anderen Seite: ein 180grs in 9,3mm ist flott, hat eine getreckte Flugbahn, wirkt umwerfend und macht kaum etwas kaputt. Noch dazu läßt es sich (dank offensivem Pulver) besser in kurzen Läufen verwenden. Somit könnte auch ein Trend hin zu den "dicken" Kalibern aufkommen...

Und waren "gestern" die 18,5g in 9,3mm das Maß der Dinge, so sind es heute 250grs mit Geschossen wie dem Accubond. Das ist jedem TMR Bleibatzen in jeder Beziehung überlegen.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Hmmm...... :unsure:

Ein paar Gewehre in den obsoleten /aufgelassenen und aus der Mode gekommenen Kalibern hab ich auch....

5,6x35R (Einstecklauf, Kipplaufstutzen, KKJ Voll- und Halbgeschäftet, Zi-Di-Büchse, Drilling)
6,5x27R (Peterlongo-Büchse mit Warnant-Verschluß)
6,5x54 M.Sch. (1903 & 1903/14)
6,5x70R (Hahnbockbüchsflinte)
7x72R (Hahnbüchsflinte mit Flinten-WL)
8x56 M.Sch. (1908)
8x57R360 (Büchsflinte mit Flinten-WL, Sodia Hahndrilling unmontiert)
8x57IS (Stutzen Steyr System 88)
9x57R (S&S-Drilling)
9,3x57R360 (S&S-Hahndoppelbüchse)
9,3x72R (Tell-Büchse, BBF und Drilling von Eckoldt, Herkulesdrilling, Bockdoppelbüchse)

5,6x57 (Voere & SDPAG M72)
7x64 (Kletzl, SDPAG M72 und Marholdt-Stutzen)

Aber es sind noch Löcher in der Kaliberpalette der alten Kaliber vorhanden.... ;) :whistle:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Herzkreuzl:
9,3x57R360 (S&S-Hahndoppelbüchse) - gibt es davon ein Foto (von Seite Mittelausschnitt mit System)? Ewiger Dank sei Dir gewiss.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
609
Oben