Alte Miroku auf 12/76 aufreiben lassen +Stahlschrot(t)beschuss?

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Servus zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine alte Miroku Bockflinte von 12/70 auf 12/76 aufreiben lassen +Stahlschrot(t)beschuss um den kommenden
Stahlschrot(t)wahnsinn Regelkonform entgegen zu treten
Hat einer sowas von euch schon machen lassen?

Die Waffe liegt mir hervorragend und schieße mit ihr einfach Top und will sie darum auch nicht verkaufen
und in die Lady paar Euronen investieren.
Zustand der Waffe ist neuwertig und beschossen wurde sie 1970.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Brauchst du den Stahlschrotbeschuss um die Waffe weiterhin nutzen zu dürfen!?

Ich habe mehrere Flintenläufe die keinen Stahlschrotbeschuss haben die ich mit kleinen Stahlschroten sportlich nutze und jagdlich mit Weicheisen.

Das würde ich dem Ding nicht unnötig antun.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Les Dir die Ausführungen des Beschussamts Ulm durch und entscheide auf dieser Basis. Ich würde die Miroku lassen wie sie ist und ggf. noch eine SLF für grobes Stahlschrot ergänzen.

Eine Browning Maxus ist seit einigen Jahren vorhanden , aber die getarnte ist bei Gesellschaftsjagden nicht gerne gesehen.
Blöde Sprüche kammen auf meiner eigenen Treibjagd immer von den älteren und wundern sich warum sie nicht mehr einegeladen werden.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Servus zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine alte Miroku Bockflinte von 12/70 auf 12/76 aufreiben lassen +Stahlschrot(t)beschuss um den kommenden
Stahlschrot(t)wahnsinn Regelkonform entgegen zu treten
Hat einer sowas von euch schon machen lassen?

Die Waffe liegt mir hervorragend und schieße mit ihr einfach Top und will sie darum auch nicht verkaufen
und in die Lady paar Euronen investieren.
Zustand der Waffe ist neuwertig und beschossen wurde sie 1970.
Dann solltest Du auch die Chokes aufweiten oder für Wechselchokes umrüsten lassen . IdR. haben die 1/2-Voll, meine hat 3/4 Voll und das ist dann nix mit gröberen WE Schroten.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Stahlschrot braucht man doch eigentlich nur fuer die Jagd am Wasser. Fuer alles andere reicht doch auch 12/70, ggf. mal die eine oder andere Packung mit Wolfram oder Bismut Schrot. Hevi-Shot etc. Sollte kosten-effektiv sein, ausser Du gibts 100+ Schuss am Tag ab. Bei 3/4 choke geht Weicheisen bis Größe 4/3.3 mm.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Erst mal: welches Modell

Dann:
A. hat die Waffe schon hartverchromte Läufe ( als Browning noch nur die Lager verchromen lies, hat Miroku, für seine eigen Linie, schon die Läufe verchromt)?

B.Ohne Wechselchoke nicht sinnvoll, weil allein das Lager nicht genügt. Erst Chokes kleiner/gleich Halb sind WE akzeptiert und sinnvoll.

C. Kosten tut das ganze nicht wenig!Mit "ein paar euro" ists da nicht getan.

D. Alternativen: Auf (derzeit) Wasserjagd verzichten damit. Später...wird man sehen,alles andere ist Spökenkiekerei

E. alles auf eigene Gefahr! Auch wenn Mirokus bockstabil sind und die Laufwandungen dick genug,kann was schief gehen!

Schlimmstenfalls: die Flinte für den Stand einsetzen (WE Sportschrot geht immer) und jagdlich neu orientieren mit einer anderen WE tauglichen Waffe.
Gebrauchte MK70 oder evtl Mk10 sind nicht häufig aber immer mal wieder, weit unter Wert ( leider), zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Die aktuell leider diskutierten Gesetzesänderungen gehen weit über die Wasserjagd hinaus. Die immer wieder zitierten Alternativen zu Stahlschrot sind in der Realität in Deutschland nicht verfügbar.
Die Wismutmunition mit bis zu 3€ pro Schrotschuss muss man aber auch mögen :)
Was gäbe es sonst noch? Kupfer? Wolfram hatte ich mal gelesen, aber ist das nicht sehr hart?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Die Wismutmunition mit bis zu 3€ pro Schrotschuss muss man aber auch mögen :)
Was gäbe es sonst noch? Kupfer? Wolfram hatte ich mal gelesen, aber ist das nicht sehr hart?
Also um mal etwas aufzuklären: Wolfram ist mit das härteste Metall, was man verwenden kann.
Eine Flinte ohne Stahlschrotbeschuss kann man aus diesem Grunde mitnichten mit Wolframschrot ohne Einschränkung betreiben. Der Begriff "Stahl" und "Weicheisen" ist in Verbindung mit dem "Stahlschrotbeschuss" als dasselbe zu sehen.
Ein neuer Stahschrotbeschuss geht meist mit einem Magnumbeschuss einher. Nicht jede Flinte mit Stahlschrotbeschuss ist zwingend in 12/76 gebohrt und hat Magnumbeschuss.
Auch bei einer modernen Flinte mit 12/76er Lagern wird nicht empfohlen mehr als 1/2 Choke zu verwenden (in Hinblick auf die Verwendung von großen Schrotgrößen).
hintergrund ist eine mögliche Blockade der Schrote mit einhergehender Beschädigung des Laufes,
das sich Eisen/Stahl nicht so zusammendrückt wie Blei.
Man kann die Miroku doch bis 3,25mm Stahlschrot nutzen. Wenn wirklich mehr erforderlich ist, würde ich mir eine andere Flinte holen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Ich würde es auch nicht tun.
Lager aufreiben und Wechselchokes einbauen lassen macht einen mittleren dreistelligen Betrag.
Dazu kommt das Risiko beim Beschuss.
Immerhin liegen liegen zwischen den Beschussdrücken von Normal- und Magnumbeschuss knapp 400bar.
Mir wäre es das Risiko nicht wert bei einer Flinte, die ich mag und die mir liegt.
Zumal du ja eine uneingeschränkt stahlschrottaugliche Flinte daheim hast.
Dann würde ich an deiner Stelle die Miroku nur noch für die Gelegenheiten nutzen, wo ich keinen Lilienstempel brauche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Die Wechselchokes könnte man sich überlegen. Dann könnte man Stahlschrot auch sinnvoll einsetzen. Es gibt ja genügend Stahlschrot auch in 12/70 normal, nicht nur 12/76 Magnum.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich würde die alte Miroku so lassen und bis 3,2 mm Stahlschrot verschießen, beim Fuchsansitz ist dann eben zufällig eine 3,5 Rottweil Pappe im Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Seids denn keine Wild und Hund leser!? ;)
In der aktuellen WuH 21.01.2021 wird genau dies thematisiert!
Per PN gerne genaueres.

Es hängt von Chocke, Schrotgröße und Gasdruck der Patrone ab, ob man auch Weicheisenschrote aus nicht stahlschrotbeschossenen Flinten verschießen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
827
Oben