Alte Windräder- neuer TÜV und wer darf zahlen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Auf dem Nachbargrundstück ( Acker ) soll ein Windrad gebaut werden, ich soll unterschreiben weil die Rotorblätter über unserem Grundstück drehen, gibt es dafür eine Pauschale an Vergütung oder ist das frei verhandelbar ?
 
Registriert
15 Mrz 2017
Beiträge
45
#Wesrwood: "Wir bauen ab und an kleinere Anlagen zurück, in der Regel werden Turm, Gondel und Fundamente bis in eine tiefe von 0,5 Metern rückgebaut."

Wird das Fundament immer nicht zurückgebaut? Ganz nach dem Motto Erde drüber aus den Augen aus dem Sinn.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.872
Auf dem Nachbargrundstück ( Acker ) soll ein Windrad gebaut werden, ich soll unterschreiben weil die Rotorblätter über unserem Grundstück drehen, gibt es dafür eine Pauschale an Vergütung oder ist das frei verhandelbar ?
Pauschale kenne ich nicht, das ist mMn frei verhandelbar. Wenig ist es auch nicht. Mit den Dingern wird richtig Geld gemacht. Und da ohne dich "nichts" geht, kommt es auf dein Verhandlungsgeschick an.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Auf dem Nachbargrundstück ( Acker ) soll ein Windrad gebaut werden, ich soll unterschreiben weil die Rotorblätter über unserem Grundstück drehen, gibt es dafür eine Pauschale an Vergütung oder ist das frei verhandelbar ?

Hannoversche Allgemeine:
100 000 Euro Pacht für ein Windrad
Die Pachtkosten für Windräder klettern auf breiter Front. Gründe dafür sind Kürzungen bei Vergütungen für Solarparks und die Knapptheit von windreichen Standorten. Währenddessen kassiert der Staat eifrig mit.

Hier bekommen die Landwirte um 20TEU, je Anlage/Jahr an Pacht, frag doch mal Deinen Nachbarn was Er Dir abgibt.
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Auf dem Nachbargrundstück ( Acker ) soll ein Windrad gebaut werden, ich soll unterschreiben weil die Rotorblätter über unserem Grundstück drehen, gibt es dafür eine Pauschale an Vergütung oder ist das frei verhandelbar ?

Das kommt ganz darauf an, in welcher Verhandlungsposition du bist. Kann die WEA noch verschoben werden, wenn du nicht zustimmst? Falls nein, dann ist es häufig so, dass die Gesamtvergütung / Pacht in einem gewissen Verhältlnis auf die Gesamtfläche, die zustimmen muss, verteilt wird. Das nennt man Pooling. Das muss man im Gesamtkontext sehen, wird ja nicht die einzige WEA dort im Gebiet sein. Auf jeden Fall nicht vorschnell unterschreiben, da kann es um durchaus bedeutsame Summen gehen.
Wenn du weitere Infos möchtest, gerne PM
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Also in Summe ein Segen für die Welt. Bezahlt von Dritten, Schattenwurf, Eiswurf, Krach, Landschaftsverschandelung, Bodenversiegelung, hässlich, Entsorgung ungeklärt, Havarien. Nutzen minderwertig, da keine Wasserstoffspeicherung vorhanden.

Positiv: Manche sind hübsch angemalt. Ach nee, doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Was ich nicht so ganz verstehe … es wurde uns doch verklickert, dass die WKAs nur eine "kleine" Anschubfinanzierung brauchen zur Installation, dann aber im Betrieb den Strom praktisch "gratis" liefern, von einigen kleineren Wartungen und Kontrollen abgesehen.

Dann müsste es sich doch in jedem Fall lohnen, auch ältere Anlagen über die 20 Jahre Förderung hinaus zu betreiben?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Panikmache

Wenn das die schlimmsten Zwischenfälle sind kann man nur resümieren, dass unterm Strich kaum was passiert.

Für die Zuverlässigkeit gibt's echte Messgrößen, bspw. MTTF und ähnliches.
Aber für manche sind Videoclipsammlung auf Youtube, die mit unheilsschwangerer Musik unterlegt sind ja schon Bestätigungen für irgendwas und wenn's nur der eigene Irrglaube ist.
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Was ich nicht so ganz verstehe … es wurde uns doch verklickert, dass die WKAs nur eine "kleine" Anschubfinanzierung brauchen zur Installation, dann aber im Betrieb den Strom praktisch "gratis" liefern, von einigen kleineren Wartungen und Kontrollen abgesehen.

Dann müsste es sich doch in jedem Fall lohnen, auch ältere Anlagen über die 20 Jahre Förderung hinaus zu betreiben?

Lohnt sich ja auch, nur eben nicht zu Null, sondern zu rd. 3 bis 4 cent / kWh für die jetzt 20 Jahre alten Anlagen, die aktuellen Anlagen würden Stand heute nach 20 Jahren Betriebszeit mit rd. 2 bis vielleicht 3 cent / kWh klarkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
807
Oben