Alte Windräder- neuer TÜV und wer darf zahlen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Wie werden die "verwertet" ?

Das ist sehr unterschiedlich, es gibt ja sehr viele Bauarten.
Bei denen die wir gerade da hatten ließen sich bei den Rotoren relativ gut die Holz- und Metallanteile ablösen und den entsprechenden Kreisläufen zuführen.

Problem ist immer das GFK und die Verbundstoffe, einen Teil davon kann man noch thermisch verwerten aber oft schreddern wir nur und führen es einer entsprechenden Deponierung zu. Da ist man aber wenn es dumm läuft schon in Schadstoffklassen die in den Bergversatz müssen.

Die Gondeln und Co. sind in der Regel unproblematisch da größtenteils aus Metall.

Wir sind aber auch nicht spezialisiert und machen sowas nur wenn es grad in die Anlagenkapazität passt.
Wenn man in Anlagentechnik investieren würde könnte man da bestimmt noch was raus holen aber da liegt unser Hauptaugenmerk wo anders....
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Bei knapp 30000 Anlagen in Deutschland, wenn ich mich nicht täusche.
Eine Havarie kann also passieren wobei das ja auch nicht immer heißt das die Anlage in den selbstzerlegungsmodus geht.
Das Risiko finde ich ist händelbar.

Meiner Meinung nach sind die Dinger in den großen Windparks auf dem Meer aber eh besser aufgehoben wie in Wäldern und an Ortschaften.
Dort tangiert es die Umwelt nicht ganz so dramatisch während dem Betrieb und wenn mal eine brennt kann man den Leuchtturm die Nacht aus machen...

Wir haben auf der Firma letzte Woche Rotoren zur Verwertung herein bekommen, ich schaue gleich mal auf dem Hof ob ich noch Brocken von den Dingern finde, es ist schon Interessant wie filigran da teilweise konstruiert ist.
Ja das sehe ich auch so. Havarierte Offshore-Anlagen löscht die See. Havarierte Anlagen in Offshore-Größe, die Mitten im Wald stehen, löscht niemand schnell genug. Vor allem nicht in trockenen Sommern. HH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
262
Oben