alte Zielfernrohrmontage (Ringe) vom Glas entfernen

Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
51
bei alten Zielfernrohrmontagen mit Ring (Stahl) ist oft oben nur der Ring geteilt und mit einer Schraube zum Festziehen ausgestattet. Soll das Glas entfernt werden, lässt sich der Ring nicht soweit spreizen, dass das Glas ohne Beschädigung des Glases (Objektiv,Okular,Höhen-Seitenverstellung) oder des Ringes selbst entfernt werden kann. Muß hierzu das Zielfernrohr zerlegt werden?? (Abschrauben des Okulars,Objektivs oder Türme der Höhen-Seitenverstellung)??? -oder gibt es eine andere Lösung?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Diese Ringe halten mer aus als man glaubt. Oftmals kann man die tatsächlich soweit spreizen, dass das Glas entfernt werden kann. Der Turm ist auf jeden fall kein Hindernis. Das Okular könnte eventuell weg müssen. Ich hab selber Gläser mit solchen Ringen montiert und die haben es ausgehalten.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Was soll ein Foto. Du schreibst ja selber wie die Ringe aussehen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
War der TS. Ich dachte du wärest das. Aber auch du hast wohl schon solche Ringe gesehen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
@ebbe: Die Aussage „die Ringe halten mehr aus als man denkt“ ist mit Vorsicht zu genießen. Man kennt die Stahlqualität doch meist gar nicht. Das Aufbiegen stresst den Stahl massiv, das kann man nicht beliebig oft mit dem Ring machen. Irgendwann bricht er. Weiß man bei seinem Ring, wie oft das Aufbiegen bereits gemacht wurde? Mag sein dass der Ring das mal aushält, im Sinne von „er bricht nicht“, aber dann ist er weich und die Montage ist nicht mehr stabil.

Wenn der Ring kaputtgeht: Ersatz ist oft schwer zu bekommen.

Ich habe so einen Ring auf meinem alten 98er, als Teil einer alten SEM, das sind Teile von Albrecht Kind (AKAH). Als ich das alte 1-Zoll-Tubus 8x56 von S&B gegen ein neueres wechseln wollte, habe ich bei AKAH angerufen und mit einem der alten Bümas telefoniert, Ergebnis: „Diese Teile haben wir nicht mehr“.

Ich habe dann beide ZFR zu S&B eingeschickt mit dem Auftrag „Ring ausbauen und aufs neuere ZFR versetzen“.

Wenn man mit dem Ring von ZFR Fabrikat A zu Fabrikat B wechseln will, muss halt Firma A den Ring rausnehmen und Firma B den Ring einsetzen, oder man gibt das als Gesamtauffrag an einen markenfreien Optikerdienst, zB Fa. Fröhlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
258
Oben