@ebbe: Die Aussage „die Ringe halten mehr aus als man denkt“ ist mit Vorsicht zu genießen. Man kennt die Stahlqualität doch meist gar nicht. Das Aufbiegen stresst den Stahl massiv, das kann man nicht beliebig oft mit dem Ring machen. Irgendwann bricht er. Weiß man bei seinem Ring, wie oft das Aufbiegen bereits gemacht wurde? Mag sein dass der Ring das mal aushält, im Sinne von „er bricht nicht“, aber dann ist er weich und die Montage ist nicht mehr stabil.
Wenn der Ring kaputtgeht: Ersatz ist oft schwer zu bekommen.
Ich habe so einen Ring auf meinem alten 98er, als Teil einer alten SEM, das sind Teile von Albrecht Kind (AKAH). Als ich das alte 1-Zoll-Tubus 8x56 von S&B gegen ein neueres wechseln wollte, habe ich bei AKAH angerufen und mit einem der alten Bümas telefoniert, Ergebnis: „Diese Teile haben wir nicht mehr“.
Ich habe dann beide ZFR zu S&B eingeschickt mit dem Auftrag „Ring ausbauen und aufs neuere ZFR versetzen“.
Wenn man mit dem Ring von ZFR Fabrikat A zu Fabrikat B wechseln will, muss halt Firma A den Ring rausnehmen und Firma B den Ring einsetzen, oder man gibt das als Gesamtauffrag an einen markenfreien Optikerdienst, zB Fa. Fröhlich.