Alten A-Schrank anschrauben und wohin mit dem Schlüssel

Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Eine Idee, die ich habe ist so einen Schlüsselsafe zu kaufen und den im Vorratsraum an die Wand zu schrauben und den Bartschlüssel darin zu deponieren.

Aber was ist mit dem Thema anschrauben des Schranks?
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
wenn du den Platz hast, ist das sicher die beste Option, ein Muss ist es nicht.

Ich würde bei der Behörde Anfrage, zumindest bei uns sind sie sehr kooperativ und beraten professionell sogar mit schriftlichen Antworten.
Danke für den Tipp. Würde ich sicherlich machen. Nach meiner bisherigen Erfahrung wollen die Damen und Herren 100% auf der sicheren Seite sein und machen nur ungerne Aussagen und verweisen auf aktuelle gesetzliche Bestimmungen. Ich möchte erstmal für mich klären, was Stand der Dinge ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Eine Idee, die ich habe ist so einen Schlüsselsafe zu kaufen und den im Vorratsraum an die Wand zu schrauben und den Bartschlüssel darin zu deponieren.

Aber was ist mit dem Thema anschrauben des Schranks?

Der Safe ist auffällig und leicht zu öffen. Weiss ich aus erster Hand da, ich den gleichen für den Munitionsschrank montiert habe und irgendwann die Entriegelung nicht funktionierte.

Unabhängig von der Rechslage tragen Dir bei einem Einbruch zwei Leute einen Tresor von 70 kg locker raus.
Das kann zwar alles gesetzeskonform sein, man sollte aber überlegen wo das Problem ist einen Tresor an die Wand zu schrauben.
Das geht schneller als einen Faden zu eröffnen und alle Meinungen zu checken die am Ende die Behörde nicht die Bohne interessiert.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.546
Anschrauben bei Jägern eher nur als Unfall-/Umfallschutz, da wir die Kurzwaffen meist nicht zusammenkriegen, ab derer (5? oder 10?) man das MUSS.

Edit: öfter mal F5 drücken hilft :)
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
So einfach ist es nicht mit dem Zahlenschloss.

Entweder ich dreh den rum und er ist zu und dann geht die Fummelei beim öffnen los.

Ein Schlüssel in der Hosentasche ist schneller.

Verschließe ich nicht ist natürlich jede Sicherheit weg aber ich komme schnell ran.

Schlüssel in der Zuckerdose verstecken dürfte nicht viel problematischer sein als in einem

kleinen Safe.

Der einzige Fall bei uns bei dem Waffen geklaut wurden aus dem Safe, war nicht mit

Schlüssel sondern mit großen Brecheisen und Gewalt innerhalb einer halben Stunde

am Vormittag als die Ehefrau einkaufen war und er bei der Arbeit.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.546
Ich habe in meinen beiden A/B Elektronikschlösser und für die B-Fächer Bartschlüssel. Diese lagern über Kreuz in den B-Fächern des jeweils anderen Schrankes, zwei Zweitschlüssel in einem Schlüsseltresor, der versteckt ist. Ich schleppe diese blöden kleinen spitzen Schlüssel sicher nicht ganztägig mit mir rum :)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Wie währe es die Ganze Wohnung so Messiartig zumüllen, das man weder Schlüssel noch Safe findet?

Und jetzt ernsthaft. Eigentlich fragt niemand wo der Schlüssel aufbewahrt wird. Wenn es doch vorkommt, dann da wo nur ich Zugriff drauf habe.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.546
Wie währe es die Ganze Wohnung so Messiartig zumüllen, das man weder Schlüssel noch Safe findet?

Und jetzt ernsthaft. Eigentlich fragt niemand wo der Schlüssel aufbewahrt wird. Wenn es doch vorkommt, dann da wo nur ich Zugriff drauf habe.
EIGENTLICH dürfte man es den Aussendienstlern ja nicht verraten, da das Versteck ja sonst verbrannt ist.
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Habe mit der Behörde gesprochen und gefragt wie sie die unter #16 vorgeschlagene Lösung zur Schlüsseldeponierung finden. Wurde als "Ideallösung" bewertet.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Ich habe in meinen beiden A/B Elektronikschlösser und für die B-Fächer Bartschlüssel. Diese lagern über Kreuz in den B-Fächern des jeweils anderen Schrankes, zwei Zweitschlüssel in einem Schlüsseltresor, der versteckt ist. Ich schleppe diese blöden kleinen spitzen Schlüssel sicher nicht ganztägig mit mir rum :)
:LOL: hört sich an wie so etwas
1625059795858.png

ist dann eines der beiden B-Fächer nicht abgeschlossen oder wird der Ersatzschlüssel bemüht?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
729
Besucher gesamt
868
Oben