alten Fleischwolf aufhübschen

Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Hallo zusammen,

Ich habe von meinen Großvater noch einen Fleischwolf rumstehen. Kraftstrom, 70mm Scheibendurchmesser, Gehäuse, Schnecke, Überwurfmutter, Ablage und das Rohr alles aus Gussstahl (ca.60kg). Baujahr 55, DDR Produktion, sieht aber aus wie ein Vorkriegspatent, also nichts zusammen gepfuschtes. Das Gehäuse ist noch ordentlich lackiert. Der Rest allerdings müßte aufgehübscht werden.
Mit was kann man den Guss so behandeln das er nicht mehr anläuft? Preiswert und für Lebensmittel geignet?
Für mich siehts aus wie wenn er nur noch etwas für die Schrott-
Marie ist.
Hat jemand schon einmal einen Wolf restauriert? Die alten Handwölfe waren oder sind verzinnt.
Wäre toll wenn jemand gute Tipps hat.

Waidmannsheil

Vogtlaender
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Aufgehübscht noch nicht aber eins solltest du beherzigen:

Den Wolf nicht in die Spülmaschine !
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Ich würde Ballistol nehmen: löst Rost, konserviert und ist lebensmittelecht ;-)
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Ich würde Ballistol nehmen: ... ist lebensmittelecht
Hmm, ich verwende lieber Sonnenblumenöl anstatt mir diesen Schmontz ins Essen zu ziehen. Geht genauso gut und Du wirst Dich wundern, wie Küchenkrepp danach aussieht...
puke.gif
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Ich meinte ja nicht, dass er den Fleischwolf mit Ballistol fluten und dann gleich Fleisch durchjagen soll :no:.
Aber zum restaurieren fällt mir spontan nichts besseres ein...

Übrigens: Sonnenblumenöl bildet mit der Zeit (genau so wie jedes andere tierische oder pflanzliche Öl) mit der Zeit korrosive Fettsäuren welche das Metall angreifen.
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
...säubern denke ich bekomm ich hin. Ich suche was zum dauerhaften Konservieren. Nur was?

Waidmannsheil

Vogtlaender
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
dauerhaft: Elaskon,
oder sinnvollerweise häufig benutzen. Mein "neuer" Fleischwolf ist etwas älter als ich (auch 1955) und damit habe ich schon als Knirps Spritzgebäck gemacht. Nach Gebrauch spülen, trocknen und sonst nix.
 
A

anonym

Guest
Baikal hatte die beste Idee . Ich komme aus der Metallbranche und habe damit heute noch zu tun. Wenn der Fleischwolf verrostet ist such dir jemanden der ein Sandstralgerät hat der soll dir den Fleischwolf damit entrosten aber nicht zuviel Power aufdrehen. Dann schön sauber machen und mit Spiritus säubern nicht mit den Händen und Fingern anfassen das ergibt wieder Rost gerade bei Guss. Dann trocknen mit einer Heißluftpistole aber nicht den Fleischwolf dabei abfassen. Dann mit Sapon Lack anstreichen trocknen lassen und fertig ist der neue Fleischwolf .

Schöne Grüße

Lusches
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Was ist Sapon- Lack? Finde bei Google nur Zapon Lack. Ist auf Nitrobasis und laut Wiki u. Ü. gesundheitsschädlich.

Vogtlaender
 
A

anonym

Guest
Zapon Lack ist richtig du sollst ihn ja auch nicht von innen damit Lackieren das ist nur für außen Rostschutz Lack damit er nicht wieder verrostet.

WMH Lusches
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Oder Du machst ihn warm und reibst ihn dann innen und aussen dünn mit Palmin ein.
Wuni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
758
Oben