Alter 98er, Was hab ich hier eigentlich?

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ #16
(y)Gute Zusammenfassung!
Das Problem bei weniger Informierten: Sie bekommen das "(R)S"-Kaliber auf den Patronenpackungen mit den 8,2mm Geschossen nicht mehr in eine Reihe mit den "7,92"-Läufen
(Stichwort: Zugmaß bei den Patronen gg. Feldmaß bei den Waffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
@mallorza
Von wem stammt denn die Information die Du hast über die Waffe?
Was in WBKs eingetragen ist, darauf darf man sich keinesfalls verlassen.
Wenn ich jetzt derjenige wäre, dem die Waffe zugelaufen ist, wäre mein nächster Schritt, den Büma meines Vertrauens zu Rate zu ziehen.
Die Angaben stammt aus der WBK und erschien mir bei Begutachtung der Waffe nicht wirklich plausibel. Stammt aus einer Erbmasse.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Die schwache 8mm Mauser Muntion aus den Usa gibt es auch heute noch, zumindest von Remington, ich meine E0 so um 2600J.
Mir sagte mal einer er nehme einfach die Teilmantel rund in 8x57is für Uropas I Karabiner. Rummst nur mehr, passiert sei ihm nie etwas. Lies sich auch nicht beirren, Leute gibts ...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Mallorza: Noch ein Nachweis des "7,92-IS" Kalibers für die 8,2mm Mauser 8x57IS findest Du auf Deinen Einstellbildern No. 4 & 7 auf der Laufwurzel linksseitig, quergestellt: Den Abnahmestempel des Waffenamtes "Wa211" unter Reichsadler. Diesen Stempel des Prüfbeamten gab es erst vor/im WKII für die neu erstellten Wehrmacht-Ausrüstungsgegenstände - wie hier der Repetierer - und zu der Zeit wurde das I-Kaliber nicht mehr hergestellt! Kauf 8x57IS, mach "Bumm" und wir haben unsere Ruh für die Reviersuche nach Rehen...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Deine Vorsicht in Ehren - nur scheinst Du mir von den hier angesprochenen Repetier-Waffen,
ihrer zeitlichen Einordnung und den Abnahme & Beschussstempeln Null Ahnung zu haben.
Von daher: Kauf Dir ein paar Bücher über Waffen, gibt es z.Zt. auch antiquarisch für ein paar Cent und investiere die Zeit, die Du uns hier im Forum mit verständnislosen Fragen immer aufs neue raubst, mit lesen - auch im Internet; Schlüsselbegriffe eingeben und schon mag die Erleuchtung folgen...Wenn dann noch Unklarheiten sind: bitte sehr, möglicherweise weiß ein Mitforist Rat.

Hier in diesem Faden waren nun wirklich hilfreiche und begründete, nachverfolgbare Hinweise für Dich da. Wenn Du denen nicht folgen willst, warum fragst Du denn erst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2018
Beiträge
29
Hallo zusammen,
Ich frage mal in diesem Thema um nicht extra ein neues auf machen zu müssen...
Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich zu einem 98er gekommen. Keine Ahnung was es mit der Büchse auf sich hat und da der Vorbesitzer verstorben ist kann ich den nicht fragen.
Einen Hersteller kann ich auch nicht finden. Sieht allgemein aber gut aus.
Kann mir jemand was zu der Waffe sagen? Lohnt es die als Durchgehbüchse zu nehmen und vllt umbauen zu lassen?
danke euch
D7A7D74A-DCD8-4B3B-ACEA-B8EE9B06B811.jpegDE40A958-0CF7-4CBF-80D7-70DE685CF20C.jpeg
 

Anhänge

  • D62C3DD2-9E4C-4AE2-8996-3EAC525306D9.jpeg
    D62C3DD2-9E4C-4AE2-8996-3EAC525306D9.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Wenn Lauf tiptop, ne gute Basis. Muss halt noch ne Montage drauf.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Altes Militärsytem. Hülse überschliffen. Gibt tausende davon.

Normal beschossen in Ulm. Das Jahr kannst ja selber rausfinden 😉
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
7.92mm steht doch bei - ist das klassische 8x57 Kaliber lass Dich nicht verwirren...das ist etwas eigen mit den 98ern bzw. deutsche Bezeichnungen ich hab einen aus der Schnauzbartzeit in Baujahr 1941 und einen in 7x64 aus Baujahr 1939. Wenn ich meine alte Muni anschaue steht da teilweise 8mm Mauser auf den Packungen und z.B. auch 7,89mm.

Hab hunderte dieser Packungen und von 7,89 über 8mm bis 8.22mm ist da alles aufgedruckt. Alle Patronen lassen sich ohne Probleme verschießen und mir ist noch keine um die Ohren geflogen...

Hier ein kleiner Auszug meiner alten Muni (siehe auch unten rechts die 7,89mm):

Anhang anzeigen 114051
Übrigens
Das Kugelpulver in den Militärpatronen mit abgezwickten VM Geschossen wird altershalber langsam gefährlich .
 
Registriert
15 Aug 2018
Beiträge
29
Altes Militärsytem. Hülse überschliffen. Gibt tausende davon.

Normal beschossen in Ulm. Das Jahr kannst ja selber rausfinden 😉

Beschussjahr 2007, das habe ich schon ermittelt. Ist ja durch das AS gekennzeichnet.
Kann ich irgendwie herausfinden wer die Büchse mal gebaut oder vertrieben hat?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Der Hersteller (Umbauer von Militär auf Jagd) hat oft nur kleine Zeichen eingeschlagen - z.B. WFW (Waffen-Frankonia, Würzburg) in- und übereinander, ca 3x4mm- sollte auch in der WBK stehen. Bei gutem Kontakt zum Waffensachbearbeiter kann der mal ins NWR schauen, ob bei den Stammdaten der Waffe was eingetragen ist.
Ansonsten: sieht für Deine Zwecke doch bestens aus. Offene Visierung und gut isses.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
679
Oben