Alter Drilling Beschusszeichen und Stempel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20733
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Hallo zusammen!

Bin an einen alten Drilling gekommen. Fakten oder Daten habe ich leider keine. Eingetragen war er als 9,3x62 und 16/65 unbekannten Modells eines unbekannten Herstellers. Das Kugelkaliber ist allerdings 9,3x72R. Patrone passt perfekt ins Lager und wurde auch erfolgreich verschossen. Die 16 im Kreis soll glaub ich für 16/65 stehen. Nitro ist auch klar, dürfte sich vmtl. aber nur auf die Schrotläufe beziehen. Der schlecht erkennbare "nm" Stempel dürfte vmtl neues Material bedeuten. Dass die Beschusszeichen in Richtung 1900 deuten, bekomme ich auch noch hin. Dann hapert es aber langsam...

Wer kann mir mehr sagen und kennt sich aus?

Grüße
Husch20190530_120627.jpg20190530_120656.jpg20190530_120545.jpg20190530_120636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jan 2012
Beiträge
97
Könnte ein Sauer und Sohn Drilling sein, dafür könnten die Initialien SS stehen. Desweiteren erkennt man auch „Krupp“. Sauer verwendete auch Krupp Laufstahl und prägte dies in die Läufe ein.
Weiterhin erkenne ich Beschusszeichen der ehemaligen DDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ein Bekannter, der meinen Collathdrilling (Bj. 1908/1909) in den Händen hielt und auf der Baskülseite laß: W.Collath&Söhne - Frankfurt a.O.: "Aha, ein DDR-Drilling!" :LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
´ne, der gekrönte Reichsadler in der DDR (mein Gott!!! :oops:), der bis 1974 gestempelt wurde, war fett wie ein Broiler und hatte kein Wappenschild auf der Brust. Das da ist ein Beschuß der vor 1939 gestempelt wurde.
 
Registriert
1 Jan 2012
Beiträge
97
´ne, der gekrönte Reichsadler in der DDR (mein Gott!!! :oops:), der bis 1974 gestempelt wurde, war fett wie ein Broiler und hatte kein Wappenschild auf der Brust. Das da ist ein Beschuß der vor 1939 gestempelt wurde.

Ok, hatte diese hier vermutet. Könnte ja eventuell ein Nachbeschuss stattgefunden haben.
Screenshot_20190531-133914_Samsung Internet.jpg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Kugelkaliber ist allerdings 9,3x72R. Patrone passt perfekt ins Lager und wurde auch erfolgreich verschossen.
Welche der mind. VIER verschiedenen 9,3x72R ist es denn?
IIRC hatte Sauer & Sohn eine eigene Variante, die aber von der später normalisierten abwich, dann gab es wohl noch zwei häufigere Varianten und die "ungezählten" "Büchsenmacher-Kaliber".
Vor vielen Jahren gab's darüber mal einen interessanten Artikel (im DWJ, IIRC).

Bloß, weil eine wohl normalisierte Patrone in das Lager passt bedeutet das noch lange nicht, dass die Waffe auch das normalisierte Lager hat.

Bevor ich nicht den Laufquerschnitt mittels Bleidurchtrieb und das Lager per Abguss veermessen hätte würde ICH aus so einer Waffe KEINEN EINZIGEN Schuss abgeben!


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

steht denn kein Hersteller oder Firmenbezeichnung auf der Laufschiene?
Wenn er von Sauer& Sohn ist, müßte es dort stehen, oder zumind. auf dem Seitenschloßblech.
Die suhler Firmen fertigten aber auch für Handelshäuser wie Eduard Kettner, Burgsmüller, Akah oder August Stukenbrock. Mit diesen Namen sind sie auch meist beschriftet. Der eigendl. Hersteller brachte dann einen kleinen Herstellerstempel (meist versteckt in Initialform) an.
Kann also gut sein, daß Sauer&Sohn den Drilling gebaut hat.
Wenn er unter diesem Namen auch verkauft wurde, stünde irgendwo gut sichtbar (wie gesagt, meist auf der Laufschiene und/oder den Schloßblechen/Basküle) auch Sauer & Sohn drauf.

Das es eine 9,3x72R S&S gab, hat JMB ja schon erwähnt. Aus dieser Patrone enstand, in England würde man Nitro Express Version sagen, die heute noch beliebte 9,3x74R, allerdings mit um 0.002" größrerem Geschoßdurchmesser und flacheren Zügen, um auch Geschosse mit Flußeisenmantel unter höherem Druck, verschießen zu können.
Außer Geschoßdurchmesser und Hülsenlänge haben 9,3x72R und 9,3x72R S&S gar nichts miteinander zu tun, da R-Durchmesser, P1/P2-Durchmesser grund verschieden sind und die Sauer-Version geschultert ist (wie die 9,3x74R).
Leg bei geöffneter Waffe mal eine herkömml. 9,3x72R ins Lager ein und schau mal, ob der Patronenrand exakt in den Ausziehr paßt, oder ob da noch Luft ist. Die 9,3x72R hat einen Randdurchmesser von 12,35mm und die 9,3x72RS&S/9,3x74R einen von 13.35mm, also einen ganzen Millimeter mehr.

Von Wilhelm Collath, dem Erfinder der 9,3x72R, gabe es noch eine Spezialversion "9,3x72R mit verengtem Pulverraum", die aber m.W. nur in Collathwaffen und dann unter dem Hinweis darauf vertrieben wurde.

Es gab auch zwei Versionen der 9,3x82R. Eine "verlängerte" 9,3x72R und eine 9,3x82R Nimrod, die auch Geschultert war und geringfügig andere R- und P-Maße zur 9,3x82R hatte.
Da auf deinem Drilling keine Hülsenlänge gestempelt ist, sondern lediglich der (Feld-)kaliberdurchmesser 8,7mm kann es sich auch um eine 9,3x82R handeln. Die 10mm kürzerer 9,3x72R paßt, da aus der x82R entstanden, problemlos ins 82mm lange Lager und die Patrone läßt sich auch abfeuern und die Hülse lidert, da alle Hülsenmaße, bis auf die Länge des Hülsenhalses übereinstimmen, korrekt aus.
Problem ist halt nur, daß man sich dadurch die freien, vorderen 10mm des Patronelagers mit der Zeit ausbrennt, was dann völlig inakzeptable Schußleistung zur Folge hat.

Wenn der Drilling wirklich bei Sauer&Sohn gebaut wurde kommen in deinem Fall beim Kaliber also v.a. drei Möglichkeiten in Betracht:

- 9,3x72R
- 9,3x74R S&S
- 9,3x82R

Alle diese drei Patronen kommen mit dem für die 9,3x72R üblichen 12,5g/193grs. Cu-TMF (z.B. von Sellier&Bellot) aus, das speziell für die tiefen Expresszüge entwickelt wurde (dünner Kupfermantel mit Führungsband). Bedenken mit zu engen Läufen hätte ich nur, wenn Geschosse mit dickem Kupfermantel, Flußeisenmantel, langem, nicht unterbrochenem Führungsteil oder Vollgeschosse aus der Waffe verschossen werden sollen.


Also ab zum Büma und das Patronenlager, v.a. die Länge messen gelassen.


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
606
Oben