alter Jagdschein

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Sehr schön und immer wieder interessant solch alte Dokumente! Wenn ich das richtig entziffere, war damals der Jagdschein ab 21. August ein Jahr gültig.
Interessant auch, dass es damals die UVV schon gab!

Wmh
Flo
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
interessant!, ja

15 Mark Anno Tobak, das war schon was.

das dürften heute grob 100 bis 200 Euro sein.
Da hat der Staat damals schon gut kassiert...😎
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Da fehlen ja noch andere Arten bzw. der Hinweis "ohne Schonzeit". Wo die schottischen Hühner vorkamen würde mich aber doch interessieren. ;)

Bezüglich der Wildschweine darf man IMHO nicht vergessen, dass die damals sehr viel seltener waren als heute: die Jahresstrecke im Dt. Reich in den 1930ern lag bei deutlich unter 40.000 Stück.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
ganz so alt wie #1 nicht, aber dafür persönlich.
Damals hatte z.B. der Bussard noch Jagdzeit

1958 .JPG

Beides habe ich mir damals zum Geburtstag geschenkt
Den grauen "Lappen" musste ich abgeben, weil ich mir bei einer Kontrolle nicht mehr ähnlich sah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Da fehlen ja noch andere Arten bzw. der Hinweis "ohne Schonzeit". Wo die schottischen Hühner vorkamen würde mich aber doch interessieren. ;)

Bezüglich der Wildschweine darf man IMHO nicht vergessen, dass die damals sehr viel seltener waren als heute: die Jahresstrecke im Dt. Reich in den 1930ern lag bei deutlich unter 40.000 Stück.
das ist ja vermutlich ein preussischer schein, schon die elche zeigen das an. ob das moorschneehuhn auch in den mooren ostpreussen zu finden war? das alpenschneehuhn kann ja nicht gemeint sein, oder vielleicht doch. dann würde es sich auf bayrische vorkommen beziehen und bayrische bestimmungen würden hier aufgeführt der ordnung halber.
es gab auch mal eine erfolgreiche wiederansiedlung des moorschneehuhn im hohen venn an der grenze zu belgien die noch nach dem zwoten krieg existiete aber irgendwann erloschen ist.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
ich kenne nebenbei gesagt einen einen waidgenossen der alte jagdscheine sammelt, abseits des familiären wertes also kein altpapier.
 
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
262
es gab auch mal eine erfolgreiche wiederansiedlung des moorschneehuhn im hohen venn an der grenze zu belgien die noch nach dem zwoten krieg existiete aber irgendwann erloschen ist.
Ganz genau!
Bin jetzt 67 und als Jägersohn habe ich noch erlebt, dass es eine Jagdzeit hatte.
Heute gibt es die gar nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
806
Besucher gesamt
959
Oben