Alter Kaffeesatz in Kaffeekanne wegbekommen

Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
86
Hallo,

ich habe mir die Woche eine alte Art Deco Kaffeekanne aus Bunzlauer Keramik mit Spritzdekor (20er/30er Jahre) gekauft. Leider waren noch Kaffeesatzreste drin und das ziemlich fest (wahrscheinl. auch noch original aus den 30er Jahren ;)). Spülmittel mit kochendem Wasser mehrere Std. einwirken gelassen und ordentl. schrubben haben null Ergebnis gebraucht (noch nicht mal das Spülwasser war "eingefärbt").
Hab´s jetzt mal mit heißem Wasser und Backpulver (Natron) probiert und will es mal über Nacht stehen lassen (klappt z.B. sehr gut mit stark angebrannten Töpfen/Pfannen).
Falls das Ergebnis morgen auch unbefriedigend sein sollte, hat von euch jemand einen guten "Hausmütterchen-Tip", wie man diese hartnäckigen Kaffeesatzreste wieder wegbekommen kann?

Grüße
Sirius
Bachofenreiniger und etwas wirken lassen-danach mit Bürste und Spüli nacharbeiten ggf wiederholen.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisler

Edi, mir war nicht klar womit Du Dir ein Zubrot verdienst...
Von irgendwas muß man ja leben, als Beamter ist nur die Versicherung gut...:p


Böse Zungen behaupten, meine Frau züchtet Meerschweinchen, damit wir für die Zeiten wo ich nichts erleg ausreichend Nahrung haben...das Pferd wird weich geritten bis es zum Leberkäs wird...man muß ja nur auf alles Vorbereitet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Oder Coka Cola, auch über Nacht.
Kann ich als wirksames Mittel bestätigen. Ich hatte einmal einen Gaskocher, der mit überlaufender Supper zugesaut war. Ein mehrtägiges C-C-Bad und die Austrittsdüsen waren wieder frei. Bei Kaffeesatz braucht´s wahrscheinlich mehrere Gänge.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bin ebenfalls für Backofenreiniger. K2R Spray über Nacht einwirken lassen. Hochgebrannte Keramik sollte das vertragen, solange die Glasur nicht rissig ist. So reinige ich unsere Thermoskaffeekanne von Zeit zu Zeit.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Seid ihr des Wahnsinns?
Nix machen!
Garnix!
Der Kaffeesatz von vorgestern ist die Antiquität von morgen!
Und der Barrista von heute wird der Sachverständige bei "Bares für Rares" sein...
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Ich dachte das bei meiner Thermoskanne sei wertvolle Patina und hab das noch nie weg gemacht. Hab auch unterschiedliche, in eine kommt nur Tee und in die andere Kaffee.

Ich würde es einfach so lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Da kann er doch nicht mit dem dreckigen Dingen hin. :unsure:


CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
EMs. Ich wiederhol mich ungern, aber die fressen alles. Auch (k)alten Kaffee.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
753
Oben