Alter Kaffeesatz in Kaffeekanne wegbekommen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ich habe mir die Woche eine alte Art Deco Kaffeekanne aus Bunzlauer Keramik mit Spritzdekor (20er/30er Jahre) gekauft. Leider waren noch Kaffeesatzreste drin und das ziemlich fest (wahrscheinl. auch noch original aus den 30er Jahren ;)). Spülmittel mit kochendem Wasser mehrere Std. einwirken gelassen und ordentl. schrubben haben null Ergebnis gebraucht (noch nicht mal das Spülwasser war "eingefärbt").
Hab´s jetzt mal mit heißem Wasser und Backpulver (Natron) probiert und will es mal über Nacht stehen lassen (klappt z.B. sehr gut mit stark angebrannten Töpfen/Pfannen).
Falls das Ergebnis morgen auch unbefriedigend sein sollte, hat von euch jemand einen guten "Hausmütterchen-Tip", wie man diese hartnäckigen Kaffeesatzreste wieder wegbekommen kann?

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Wenn das auch nicht helfen will kannst du noch versuchen mit den in Drogerien erhältlichen Reinigern für Kaffeevollautomaten eine starke Lösung herzustellen und dann über Nacht einwirken lassen. Die sind ja schließlich dafür gemacht.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Was man noch probieren kann, wenn die chemischen Dinge nicht helfen sind Reinigungsperlen aus Edelstahl zur mechanischen Reinigung. Bei Thermoskannen und Borosilikat funzt das sehr gut, bei Keramik hab ich es selbst allerdings noch nicht ausprobiert, daher vorsicht :)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Also Spülmaschinentabs funkrionieren recht gut . Ich muss das auch nicht googeln da ich damit alle paar Wochen meine Edelstalisolierkanne wieder blank mache .
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Ich nehme auch immer Spülmaschinentabs mit heißem Wasser.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Mit wenig Wasser und viel Backsoda mechanisch reinigen, das Ganze sollte eine eher trocken-breiige Paste sein. Mit einem Lappen oder einer Flaschenbürste schrubben (Lappen geht besser, wenn Du mit der Hand in die Kanne kommen solltest...).
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.284
Dr. Beckmann Oxy Magic mit heißem Wasser ist bei Porzellan und Glas auch sehr effektiv.
Ich mag das auch weil es keinen eigenen Geruch hat.
Bei manchen Sachen hat man ja hinterher noch ewig irgendwelche Parfüms in der Nase.

Ansonsten halt auch Essig oder Zitronensäure mit heißem Wasser.
Das stinkt dann aber auch ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
482
Oben