Alter und Praezision

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Auf alle Fälle ist das mal wieder ein Schießstand nach meinen Vorstellungen.
Aber wenn ich mir das gesamte zivile amerikanische Schützenprogramm ansehe, sind wie hier sowieso nur Amateure. :roll:


Martin
 
A

anonym

Guest
Herzlichen dank für´s einstellen dieses Videos Greg :D
Das ist wirklich der HAMMER!

Und ich ziehe den Hut vor diesem alten netten Mann!!!

Schön das es sowas noch gibt.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
P.O.Ackley schrieb:
Auf alle Fälle ist das mal wieder ein Schießstand nach meinen Vorstellungen.
Aber wenn ich mir das gesamte zivile amerikanische Schützenprogramm ansehe, sind wie hier sowieso nur Amateure. :roll:

Martin

Martin, da überlege ich mir gerade, ob ich in meiner alten Jugend noch über den Teich wechsle, um noch ein neues Jagd- oder Schützengefühl zu erleben :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Auf alle Fälle ist das mal wieder ein Schießstand nach meinen Vorstellungen.
Aber wenn ich mir das gesamte zivile amerikanische Schützenprogramm ansehe, sind wie hier sowieso nur Amateure

Ist aber sicher kein ziviler Stand.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ist aber sicher kein ziviler Stand.

Nein, ist er nicht. Es ist die 1000yards Schießbahn auf dem Gelände von Fort Benning. Findet man ganz locker über Google Earth. :shock:
Aber in den USA gibt es von Seitens des Militär´s ein Ziviles Schützenprogramm, das eben "Sportschützen" ermöglich, auf solchen Ständen zu schießen und zu trainieren. Es werden auch sehr viele Wettkämpfe in diesem Bereich veranstaltet. Auf dem "Land", was ich bis jetzt so im WWW gesehen hab, ist das aber auch nichts ungewöhnliches. Dort gibts es auch solche Anlagen in ziviler Hand. Und dann gibt es noch von der NRA betriebene Schießanlagen wie beispielsweise das Whittington Center in New Mexico. Dagegen sieht dem Müller seine Anlage in Ulm etwas "kleiner" aus. Es ist halt nicht so wie in DE, wo nurnoch Reservisten auf die BW Anlagen dürfen, mit einigen wenigen Ausnahmen. Und dann noch die Schießstände so reglimentiert sind, das ein wirklich vernünftiges Schießen eh nicht möglich ist. Kann mich noch gut an meine BW Zeit erinnern. Ich wollte mal meine .300 Win Mag mitnehmen und in Mittenwald am BW Stand ausprobieren, da wären beinahe alle aus den Wolken gefallen. Maximal .308 wurde mir da mitgeteilt. Ich meine, ich habe auf dem Truppenübungsplatz Münsingen bis auf 800m Geschossen mit dem MG3 und dem G3SG1. Leider gibt es die gesamte Anlage nicht mehr, aber sowas wäre doch was. Ist aber hier alles zu kompliziert und vorallem Pfui Bäh.
Es ist bestimmt nicht alles super in den USA, leben möchte ich da bestimmt nicht. Aber als Sportschütze, Sammler, Ethusiast und Wiederlader ist man da glaube ich im Paradies.


Martin
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Respekt vor dem Mann und das in seinem alter
applaus1.gif
 
A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Auf alle Fälle ist das mal wieder ein Schießstand nach meinen Vorstellungen.
Aber wenn ich mir das gesamte zivile amerikanische Schützenprogramm ansehe, sind wie hier sowieso nur Amateure. :roll:
Hmm ... nach meinen bisherigen Erfahrungen jenseits des großen Teichs fallen 95-98% aller zivil abgegebenen Kugelschüsse in den USA hinter irgendwelchen Farmhäusern oder auf abgelegenen staubigen Schießplätzen, auf denen außer dem Müll vom letzten Schießen absolut gar nichts an Infrastruktur vorhanden ist. Wohlgemerkt: Schießplätze - keine Schießanlagen. Das erinnert mich eher an feuchtfröhliche Schießorgien in Osteuropa oder die Situation in Deutschland in den 60ern.
In jedem Fall führt unsere derzeitige deutsche Gesetzeslage bezüglich zugelassener Schießanlagen dazu, dass Schießen eine starke soziale Komponente bekommt.
Unsere jährlichen Ausflüge auf eine eigens gemietet BW-1000-m-Bahn (von Kurzwaffe bis .50 BMG hatten wir immer alles dabei) waren zwar interessant, ich würde sie aber keinesfalls gegen den gepflegten und technisch gut ausgestatteten Stand tauschen wollen, den ich jetzt vorwiegend nutze.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Wohlgemerkt: Schießplätze - keine Schießanlagen. Das erinnert mich eher an feuchtfröhliche Schießorgien in Osteuropa oder die Situation in Deutschland in den 60ern.

Mag sein, aber ich "sammle" Fotos aus dem Web von Schießplätzen dieser Welt. Und auch wenn beispielsweise keine Seilzuanlagen oder elektr. Anzeigen gibt, gibt es auch eine geordnete Schützenlinie. Ich erinnere nur an Schießstände wie Palma oder auch die div. Longrange Stände für´s BPCR Schießen. Das sich die da drüben nicht mit zu vielen Vorschriften aufhalten ist klar, die haben aber auch den Platz dafür.
Und zu unseren modernen Schießanlagen. Klar möchte ich sowas nicht missen. Aber interessant ist´s allemal, wenn man des öfteren auf einem Longrange Stand schießen könnte, Und eines sollte klar sein. Kostenintensiv sind unsere Varianten schon. Wir betreiben eine Schießanlage und wir hinken der Zeit um gut 10 Jahre hinterher. Die letzten 10 Jahre waren wir nur damit beschäftigt, die alle 3 Jahre bei Standabnahme neuen Regelungen und Vorschriften umzusetzen. Und Ideen für eine Aufwertung hätten wir zu genüge gehabt.


Martin
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
haeschen schrieb:
........... Das erinnert mich eher an feuchtfröhliche Schießorgien in Osteuropa oder die Situation in Deutschland in den 60ern.
In jedem Fall führt unsere derzeitige deutsche Gesetzeslage bezüglich zugelassener Schießanlagen dazu, dass Schießen eine starke soziale Komponente bekommt................
Danke, endlich hat mal jemand dieses seltsame Gefühl greifbar gemacht, das mich so oft beim Besuch von Schießanlagen durchdringt, Spießigkeit und Deutschtümelei der absoluten Spitzenklasse.
Der deutsche Schütze auf Reisen:
"Hier wird ja gar keine DIN erfüllt, Paragraphen zum reinkuscheln gibt es auch keine und ohne Eckbank zum Vereinsmaiern fühl ich mich nich wohl.
Sag mir halt mal endlich einer, was ich darf. So ein ...eißladen"
:lol: :lol: :lol:
Mich wunderts nicht, wenn die Kids lieber skaten gehen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
647
Oben