Alternative für Uhu Endfest 300?

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Hab jetzt mit mir gerungen und mich entschlossen, den Riemen-Bügelhalter doch für immer an den Lauf zu machen. Hab mich nach loctite 638, 648Uhu und Endfest 300 umgeschaut, war aber nirgends zu bekommen. Hab jetzt Patex Kraft.Mix Metal. Hoffe das geht genauso? Oder?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Klar.
Ansonsten empfehle ich löten. Alle anbauteile an meinen NS Waffen die unabdingbar dran bleiben müssen wurden vom BÜMA gelötet + geschraubt
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Auf Brünierung?
hält sicher aber Uhu enfest 300 ist schon nicht umsonst der "Maßstab" der Klebstoffe

UNTERGRUNDVORBEHANDLUNGa) MetalleDieKlebestellen müssen metallisch rein sein, d.h. frei vonSchmutz, Rost, Öl und Fett,Oxydations-und Eloxalschichtenusw. Reinigen mit Aceton oderWaschbenzin. Oberflächenmöglichst kurz vor dem Kleben anrauhenoder anschleifen.Lackschichten abschleifen.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
2k Kleber gibts doch wie Sand am Meer mittlerweile. Alle gängige Hersteller von Reinigern,Klebern oder sonstigen Mittelchen für die Industrie haben für jedes Einsatzgebiet was im Angebot. Ich verwende seit Jahren für Waffen und Messerbau Terokal. Braucht etwas länger zum Aushärten aber ein top Kleber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hab jetzt mit mir gerungen und mich entschlossen, den Riemen-Bügelhalter doch für immer an den Lauf zu machen. Hab mich nach loctite 638, 648Uhu und Endfest 300 umgeschaut, war aber nirgends zu bekommen. Hab jetzt Patex Kraft.Mix Metal. Hoffe das geht genauso? Oder?
Hallo lass den Quatsch das funktioniert mit keinem Kleber entweder einen klemmbügel oder löten alles andere ist Mist und sorg dafür dass dir die Waffe vom Rücken fällt
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Löten hat neu brünieren zur Folge.
Kleben funktioniert gut. Wird mit dem Pattex wohl gehen. Kleb im Zweifel erdtmal zwei Gegenstände zusammen und probiere daran die Festigkeit.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Falls du mehr als 2 Schuss hintereinander machen können willst: Uhu 2K Kleber sind nicht hitzebeständig, ich nehme häufig einen Heissluftfön um Verklebungen damit zu lösen. Wie es bei Pattex aussieht weiß ich nicht, würde mal das Datenblat raussuchen da stehts drin.
Ich würde JB Weld empfehlen, das soll 290° C. aushalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Gott sei Dank wird so einen lauf ja nich
Löten hat neu brünieren zur Folge.
Kleben funktioniert gut. Wird mit dem Pattex wohl gehen. Kleb im Zweifel erdtmal zwei Gegenstände zusammen und probiere daran die Festigkeit.
ja und dann sollte er nicht vergessen einen Gegenstand mal auf 150 Grad zu erwärmen das kann nämlich mal schnell passieren im schießkino 30 40 Schuss hintereinander macht
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Den Endfest 300 bekommt man auch nur noch als Gewerbe treibender z.B. über den Uhu Profishop oder Restbestände.
Der Normale Uhu Plus Endfest ohne 300 in der Bezeichnung für Privatleute ist anscheinend weit weniger stabil...
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,

ja, der Kleber wird weicher wenn er richtig heiß wird. (Soweit ich weiß ab 100° aufwärts) Wenn er abkühlt wird er aber wieder fest.
Auf der Jagd wird die Flinte nie so heiß, auf dem Stand muss man den Riemen sowieso abnehmen.

So wie ich das verstehe, wird sein Bügel geklebt und geklemmt. Ich würde damit auch so los gehen.

Halder z.b. empfiehlt bei seiner Klemmschale auch zu kleben, hab ich neulich zufällig gesehen.

Endfest 300 gibt's ganz normal so zu kaufen, auch bei Amazon etc.
Edit: okay, nur über den Marketplace, vielleicht sind es doch Restbestände?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
823
Oben