Alternative für Uhu Endfest 300?

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Für den Ansitzbau habe ich mich über Glas-Metall-Klebeverbindungen schlau gemacht und dabei gelangt man bald einmal zu Uhu Plus.

Obwohl in diesem Thema mehrfach erwähnt, habe ich nicht geglaubt, dass es einen Unterschied bei Uhu Plus Endfest mit/ohne "300" gibt. Die Befragung von Baumarkt-Mitarbeitern war diesbezüglich nicht besonders aufschlussreich, aber was will man bei so viel geballter Expertise erwarten.
Im Internet habe ich aber bald einmal das gefunden: Gluemaxx, Unterschied UHU plus endfest 300 und UHU plus endfest 90.

Das neue Uhu Plus ist dieser Quelle zufolge im Lichte der EU-Vorschriften zwar neuerdings "kindersicher", bringt aber nicht mehr die Scherfestigkeit des ursprünglichen Klebers. Für meinen Lastfall ist die schwächere Verklebung noch ausreichend, da könnte ich sogar das schwächere Uhu Plus schnellfest verwenden.

Bei rückstoßbelasteten Bauteilen wird die hohe Scherfestigkeit aber dringend benötigt und da kann es mit dem neuen Uhu Plus schon knapp werden.
 
Registriert
7 Nov 2017
Beiträge
11
Hallo,
alle Kleber die genannt wurden taugen absolut nichts oder bieten keine dauerhafte Festigkeit!
Inkl. der hochgelobte UHU Endfest 300. Insbesondere für die gewünschte Anwendung, keine Sicherheit oder Dauerhaftigkeit!
Ich bin mir bei dem Endfest 300 zwar nicht hundert prozent sicher,
glaube aber das es sich bei dem auch (nur) um Kunstharz handelt.
Bei dem Plus Endfest bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der nur mangelhaft hält! Lässt sich problemlos abkratzen und hält auch nicht besonders auf bestimmte Oberflächen. Das sind alles keine richtigen Industriekleber, alle überteuert und wenn irgendwas abgebrochen ist, so ist die Klebestelle immer eine bekannte Schwachstelle ob es hält ist fraglich oder Glückssache!
Wenn ich mich hier schon so weit aus dem Fenster lehne werde ich euch
mal ein paar richtige Alternativen nennen.
Zum einen 5 Minuten Epoxi von Conrad, (Naturharz), Rot/Weiße Flaschen (2x50g oder 2x250g) ist ein 2K Modellbaukleber.
Da hält so ziemlich alles mit, (Dauerhaft) bis ca. 80 Grad. Wasser unterkriecht
und abknibbeln oder kratzen oder schlagen hält der nicht lange stand...
Den benutze ich schon seit Jahren...
Wenn es nicht noch was besseres gibt....Die Werbung verspricht der Weltbeste Kleber!
Was soll ich sagen, dass ist ein Teufelszeug und es stimmt. Alles was damit geklebt wird hält mehr aus als vorher und bricht eher an einer anderen Stelle! Temperaturbeständig bis fast 300 Grad.
Abknibbeln oder abkratzen nicht möglich oder schlagen mit der Schraubenzieherspitze, kleiner Kratzer vielleicht...Kommt noch besser meine Akkuzahnbürste damit unten verklebt, Akku getauscht,
Akku war länger, Deckel ging nicht zu. Also Ringsherum verklebt. Unter die Dusche damit und in die Badewanne und der Kleber lässt sich nicht davon beeindrucken. Dauert zwar 24 Std. bis er Endfest ist aber die Klebestelle ist nicht und NIE mehr lösbar...Gibt es in 2 Größen 2 x 28 Gramm
für ca. 13 Euro oder 2 x 124 Gramm für ca. 40 €. Gibt auch eine 5 Minuten Version von, ist etwas schwächer und nicht ganz so Temperaturstabil, habe ich auch aber noch nicht getestet.
Der Kleber heißt JB Weld bei A und bei E zu bekommen!
Testet es und werft anschließend alle anderen Kleber ganz schnell in die Mülltonne, ebenfalls Pattex.
Egal ob ihr eure Schuhe damit klebt, es klebt alles. Selbst an glatten Flächen hält dieses Teufelszeug....Rau natürlich besser. Lest die Bewertungen, evtl. war aber mal eine schlechte Charge im Umlauf, einige beschwerten sich das er nicht hart würde...
Der Hersteller hat mal getestet, es wurde damit ein Auto hochgehoben mit relativ kleiner Klebefläche es gibt absolut keinen Kleber der mithalten kann....Ich garantiere die (nahezu) dauerhafte Haltbarkeit damit, selbst Öl (nach Aushärtung) macht dem auch nichts aus, es werden sogar Motorblöcke damit geklebt...Hersteller davon auch wenn ich solche Lobeshymnen hier verbreite bin ich nicht...Der Kleber ist so wie Zahnpasta, Farbe Anthrazit.
Wer es nicht glauben will, kauft ihn euch, bin gespannt auf eure Meinung!
Für die genannte Anwendung, was ankleben an den Lauf, kommt es auf die Größe der Klebefläche an ob es hält, ebenfalls sollte vorher entfettet werden, z.b mit Bremsenreiniger oder Aceton. Da ich das nicht beurteilen kann, wie groß die Klebefläche ist und deren Belastung, kann ich nicht einschätzen ob der Kleber halten würde, aber mit Sicherheit ist dieser mit Abstand mit keinem anderen vergleichbar...Ich meine der Kleber ist Made in USA Habe fertig!
Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
859
Oben