Alternative Zeiss Diavari Z 1,5...6x42

Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Es geht um meine BBF auf dieser ist das besagte Diavari Z mittels SEM montiert.
Mich würde jetzt interessieren ob es hier eine passende alternative gibt.
Ich will mich nicht beschweren aber etwas mehr Vergrößerung oder ein Leuchtabsehen fände ich nicht schlecht,
Wenn ich mich im netz umsehe gibt es ja recht viele Gebrauchtwaffen auf denen diese Optiken montiert sind - also müsste es doch hierfür einen Markt geben.

Hat hier schonmal jemand was mit 2 Schienen gefunden oder keine Chance?

Waidmannsheil
Sascha
 

Anhänge

  • IMG-9117.jpg
    IMG-9117.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-9118.jpg
    IMG-9118.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-9119.jpg
    IMG-9119.jpg
    624 KB · Aufrufe: 62
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.232
Klar gibt's Alternativen - preiswert sind die allerdings nicht.

Die Schienen am Okular gibt's nicht mehr, ebenso die Prismenschiene.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Das da vor Jahren keiner Adapter für die 42 Gläser angeboten hat ?
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Die Montageart (und damit auch die Bauhöhe) ist durch die SEM (Unterteile und Oberteile) vorgegeben, daher auch hier zwingend ZF mit Prismenschiene am Mittelrohr UND Objektiv. Gibt nichts vergleichbares, größeres an ZF wenn du die alte SEM weiter verwenden willst. Es sei denn du hast einen Büxner an der Hand der die Kunst der Anfertigung anderer Montageteile beherrscht. Rohlinge für die SEM gibt es noch, muss dann aber passgenau auf die Unterteile angefertigt werden. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Bzw. von Waffenverkäufern und richtigen Büxnern.
Kosten für die Anfertigung eines Fußes für die SEM musst du mit etwa 280 - 300€ rechnen.
Oder eine komplett neue Montage - die aber mindestens um die 600€ kostet. Eher teurer.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
es gibt von diversen Herstellern Umbaukits von so einer SEM auf Schwenkmontagen. Da würde ich mal den kompetenten Büma befragen was der dafür aufruft. Ich meine irgendwas mit 500,- bis 600,- sollte das mal kosten. Kann aber im Rahmen der Pandeflation schon teurer geworden sein. Je nach ZF ist man dann schnell in Richtung 2K unterwegs. Ob es die BBF wert ist kann nur der Besitzer sagen.
 
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
46
Schonmal danke für die Antworten. Die Thematik SEM, Umbau etc. hatte ich mich schon eingelesen. Mit ging es tatsächlich rein um das ZF bzw. Die 2-Schienen Bauform und ob es tatsächlich nur das eine gibt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Selbstverständlich kannst du auf den Basen auch ein Zielfernrohr ohne Schiene montieren.

Vorne wird es ein Ring um den Objektivkopf, hinten ein ggf. gekröpfter Ring, wenn die Seiten/Höhenverstellung im Weg ist.

Machbar ist alles, kost halt Geld.

Von der Länge her würde sich vermutlich ein Zeiss oder Swaro 3-9x36 anbieten.

Gibt's gelegentlich noch gebraucht, ansonsten brauchbare sind kurze Zielfernrohre einfach rar.

Ein kurzes 2,5-10x50 Zeiss müsst man probieren, ob's da Leuchtabsehen gibt, keine Ahnung.

Unabhängig davon, bevor ich an so einem Zeiss rumreiß und Unmengen an Geld versenk', würd ich mich lieber bei egon auf die Lauer legen und schaun, ob nicht was passendes gebrauchtes vorbeitreibt...


Gruß

HWL
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Das Zeiss Victory Diavari VM 2,5-10x50 dürfte vermutlich mit einer Schwenkmontage gut passen, da es nur 318mm lang und nicht zu wuchtig ist.
Vermutlich dürfte der Umbau auf Schwenkmontage am sinnvollsten sein.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Ganz anderer Ansatz: Pard / Sytong drauf setzen. Vergrößert nochmal um 1,6fach.
Dann ist man in guter Näherung bei 10fach.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
„Ich will mich nicht beschweren aber etwas mehr Vergrößerung oder ein Leuchtabsehen fände ich nicht schlecht…“

Vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal in sich gehen…
Das „kleine Diavari“ auf SEM war immer erste Wahl für eine schlanke Kombinierte. Es erlaubt den Schrotschuss durch‘s Zfr und ist bei Bedarf blitzschnell abgenommen und wieder drauf gesetzt. Das Glas ist auch für die Dämmerung sehr gut zu gebrauchen und passt äußerlich hervorragend zu einer Bbf.
Wir haben selbst eine Sauer 54 mit diesem Glas seit zig Jahren in Gebrauch, es war die erste Jagdwaffe meines Vaters, meine erste Jungjägerwaffe und mein Vater führt sie immer noch zu seiner vollsten Zufriedenheit und hat sämtliche anderen wieder verkauft.
LA oder höhere Vergrößerung haben wir nie vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
M.W gab es ungefähr in der Bauzeit des vorhandenen auch 3-12x42er von S&B bzw. 3-9x42er von Kahles in ähnlicher äußeren Dimension. Ist halt kein LP drin.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Hab mich gestern Abend nochmal mit unserem Büxner darüber unterhalten.
Ergebnis - also es gab ZF mit Schiene am Mittelrohr und Objektiv nur bis maximal 42mm Objektivdurchmesser. Grund war die Bauhöhe. Bei einem 48er oder 50er Objektivdurchmesser und Schiene kommt die Montagehöhe so hoch das es schwierig wird als Jäger mit normaler Körperform ( also bis 1,90m und normalem Hals ) dort im normalen Anschlag durch das ZF zu schauen ohne sich zu verrenken. Daher gab es z.Bspl. bei Docter Optik das 48er ZF zwar auch mit Schiene - aber nur am Mittelrohr. Seiner Meinung nach gibt es keine ZF mit zwei Prismenschienen und Objektivdurchmesser größer als 42mm.
Also bleibt dir nur entweder das 42er Zeiss zu lassen oder wenn dringend ein größeres ZF mit LP benötigt wird dann die BBF mit einer anderen Montage umzurüsten. Dann aber auch mit den entsprechenden Mehrkosten.
Meine persönliche Meinung - auf eine schlanke Waffe wie deine BBF passt auch nur ein schlankes Glas und keine 56er Lichtkanone. Ist aber Geschmackssache. Und der ist ja bekanntlich bei vielen sehr verschieden.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Bei mir ist unter vergleichbaren Bedingungen ein 5-15x42 Zeiss Diavari drauf gekommen.

Ich hab allerdings, wie hobojagd das angeregt hat, auf Schwenkmontage umgebaut.

Drückjagdtauglichkeit (1,5x) hat sich damit allerdings erledigt.


Gruß

HWL
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Die 70 Grad Schiene an Objektiv und Mittelrohr ist einfach schon lange out.
Schon das Nachfolgemodell des TS-Glases Zeiss 1.5-6x hat die Innenschiene nur am Mittelrohr.
Es gab/gibt hervorragende 42erGläser 3-9, 2.2-9, 3-12 , auch 1.6-8; 1.5-10 x ...
Ohne Montagewechsel/Umbau jedoch nicht machbar.
Ein baugleiches Glas zu dem vorhandenen mit grösserem Zoom / LA gibt's sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Es gab und gäbe evt noch das 2-8x42 Classic von Kaps mit 70 Grad-Schiene an Mittelrohr und Objektiv - ob es auf Nachfrage noch angeboten wird, weiß ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
649
Oben