Alternative zu Boyds

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hallo Forumgemeinde.

Seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Thema.
Da ich in Kürze Besitzer einer Bergara B14 werde, welche mit Reminton 700 Teilen kompatibel sein soll, suche ich bereits einen anderen Schaft.
Es sollte eigentlich ein Boyds Featherweight Thumbhole werden, welchen ich mal bei einer Howa 1500 und einer Vanguard für rund 160 € importiert und verbaut habe.

Leider habe ich festgestellt, dass Boyds-Schäfte aufgrund der Preise über 100 USD nicht mehr ins Ausland versendet werden. Hogue-Schäfte mit lediglich Pillarbettung fällt aus. Suche einen Schaft mit stabilem Vorderteil zur Zweibeinmontage.
Ich kenne und hätte gerne Schäfte von PSG, B&C oder H-S Precision. Leider spielen die auch preislich in einer anderen Liga.
Kennt jemand von euch vielleicht, auch preislich, andere Alternativen?


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
:biggrin: Das Thema scheint ja mächtig schwierig zu sein...:biggrin:
Über 140 Hit's und keine Antwort.

Habe wieder witer gesucht und bin auf den Bell&Carlson Carbelite gestoßen, preislich ähnlich wie Hogue mit vollem Aluminium-Block.
Wer hatte beite schon mal in der Hand? Welchen würdet ihr bevorzugen?


Weidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Ich habe irgendwo mal gelesen daß der einfachste Ausweg die Bestellung bei einem kanadischen Versandhändler ist da diese nicht die gleichen Exportbeschränkungen wie die Amis haben.

Ob das stimmt oder eine Onlinelegende ist kann ich nicht sagen - hab es noch nicht selber getestet (aber das gleiche Problem - brauche auch einen grauen Boyds in einer Variante die hier nicht zu haben ist!).

Berichte mal ob es klappt.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Ich häng mich mal hier rein: Ich brauche auch einen Schaft von Boyds. Kann hier wer vermitteln? Z.b. einen angesprochenen kanadischen Händler?

wh
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Habe wieder witer gesucht und bin auf den Bell&Carlson Carbelite gestoßen, preislich ähnlich wie Hogue mit vollem Aluminium-Block.
Wer hatte beite schon mal in der Hand? Welchen würdet ihr bevorzugen?
Die B&C Schäfte sind sehr steif, fassen sich zwar recht "kalt" aber dennoch gut an. Bei 98er System können aber größere Nacharbeiten fällig werden. Angenehmer fassen sich die Hogue an, diese würde ich aber nur mit voller Alu-Bettung kaufen.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Ich habe einen Importeur für Boyds Schäfte gefunden, der regelmäßig (Wunsch-)Schäfte bestellt.

Kingshot Guns & Accessoirses aus Deutschland für ~175€ pro Schaft mit 6-8Wo Lieferzeit. Ich denke die Info könnte einigen helfen :)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Nun müsste es nur noch den Pro Varmint für meine MVP geben ;) Das wär nen Traum ;)
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Sind die Boyds Schäfte denn eigentlich ohne Nacharbeiten einzusetzen ?

Also: loschrauben und wieder einsetzen ? Oder ist hier doch klassische Büchsenmacherarbeit gefordert ?

Wie ist denn die Systembettung da vorgesehen ?
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Sind die Boyds Schäfte denn eigentlich ohne Nacharbeiten einzusetzen ?

Also: loschrauben und wieder einsetzen ? Oder ist hier doch klassische Büchsenmacherarbeit gefordert ?

Wie ist denn die Systembettung da vorgesehen ?

Also meinen Boyds Schaft musste ich nachbearbeiten, was aber in erster Linie an dem Tuning-Abzug lag, der ist halt wesentlich breiter als der Standard 98er Abzug.
Ging aber problemlos mit Dremel und Metallfeilen.

Hinten hab ich auch die Standard 98 Abstandshülse eingeklebt, dafür hab ich mit Metallbohrern schrittweise das vorhandene Loch aufgebohrt, ein klein wenig Material ist aber ausgebrochen.

Ich weiss jetzt nicht genau, was du mit "vorgesehener Bettung" meinst, ich habe nach vorne hin mit Knete abgedichtet und dann mit Epoxy gebettet, das ging ohne Probleme (abgesehen von meiner mangelnden Erfahrung).

Die Frage ist also im Kern wie immer, wo dein handwerkliches Geschick aufhört..
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Genau da liegt das Problem... mein Geschick endetziemlich genau ein Zentimeter vor meinen Flossen.

Aber ich schließe daraus, daß auch ein Dorfbüchsenmacher da nichts bei kaputtmachen kann. Immerhin.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Ich habe einen Boydsschaft verbaut bei ner Marlin. Ging wunderbar, musste ihn "nur" betten. Sonst hat er schon perfekt gepasst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
790
Oben