Alternative zu Geco Target .308 win

Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich habe hier irgendwo gelesen das es die 50er Packung von Geco Target
in Zukunft nicht mehr geben soll.
Ich war bisher mit dieser Munition eigentlich immer sehr zufrieden.
Rehwild kurz hinters Blatt geschossen lag immer im Umkreis von max 20 Meter.
Gut bei Sauen gab es ab und zu keinen Ausschuss, aber dafür lagen sie dann am Platz.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen "Haus und Hof Munition".
Natürlich ist mir klar das ein Forum kein Ersatz für das Ausprobieren ist, aber da gerade eh
wenig Bewegung beim Wild ist, dachte ich mir man könnte jetzt ja mal so eine Frage riskieren
ohne gesteinigt zu werden ;) .
Gesucht wird für :

R8 / 51cm Lauf / SD / .308 Win / 80 % Rehwild; 20 % Schwarzwild/ Kein Bleifrei

Ich dachte an die American Whitetail von Hornady, bin aber auch für Alternativen dankbar.
Vielleicht hat ja bereits einer die eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Viele Grüße
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
ich schätze, es gibt noch genug Händler oder Bümas, bei denen die Geco Target Schütte zu haben ist.

Teddy
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Geco TM in der 20er?
Soviel teuerer ist die auch nicht.
S&B TM
Hornady Whitetail ist aus keinem einzigen der Gewehre auch nur ansatzweise präzise geflogen die ich probiert habe.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Vielleicht Lapua Mega in 150grs. Ist auch noch bezahlbar. Eines von vielen Beispielen.....
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Die Geco Target /TM habe ich vor dem Bleifreischwachsinn auch benutzt. Habe auch recht gute Ergebnisse damit gehabt. Dann muss ich wohl etwas Bunkern und noch mal zwei Tüten kaufen. Heute schieße ich jagdlich E-Tip von Nosler. Immer Ausschuss aber sehr unterschiedliche Stopwirkung.Die E-Tip harmoniert aber mit zB der Geco Target und der Cineshot. Habe beim Kreuz und quer fast keine Abweichung. Die ist im Bereich 2cm.
Warum legst du nicht ein paar Kistchen auf die Seite. Wenn du sie nur jagdlich nutzt kommt man doch weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Bis jetzt gibt es die Munition noch. Wenn ich damit so zufrieden wäre, würde ich schauen, dass ich noch einen schönen Vorrat davon kaufe. Und selbst wenn sie nicht aus der Produktion genommen wird, auf die jährlichen Preissteigerungen kann man sich verlassen ;)

Ansonsten nutz gerne Federal Powershok in .308, fliegt bei meiner Ruger ähnlich zur Geco Teilmantel, macht gefühlt minimal weniger kaputt. Fusion mag sie nicht, wäre sonst aber eine top Patrone, aus meiner .30-06 und dem .308 Selbstlader zumindest auf Sauen gute Ergebnisse bisher.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Das Geco Target ist doch genau wie das Geco TM wirklich nichts weiter als ein einfaches Teilmantel, von denen es gerade in .308 locker 15 verschiedene gibt. Da wird sich doch was finden, spontan fallen mir da ein:

- Federal Powershok
- S&B TM
- S&B TM mit Scharfrand
- Prvi TM
- Remington Corelokt
- Hornady Interlok
- Sako

In allem möglichen Geschossgewichten, da sollte doch wirklich was dabei sein, was fliegt. Großartig anders, als andere Teilmantel wird da keines wirken, wenn man nicht gerade 9,7g und leichter nutzt.

Darum werden sie wohl eingestampft, wer nutzt denn noch Geco Target für 80 Euro, wenn S&B für den halben Preis auch nichts großartig anderes liefert? Und der Großteil, der früheren Targetfans schießt heute Barnes oder Geco plus... (meine Beobachtung)

In anderen Kalibern mag es anders aussiehen wie 7x57 oder 8x57, da ist die Auswahl an Teilmantelpatronen nicht so groß, aber auch zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ganz klar das Federal Power Shok. Ist n bisschen härter als das Geco TM, und vernünftig geladen. Fliegt auch aus den meisten Büchsen vernünftig. Ich würde das 150gn empfehlen. 1€ pro Peng.
Federal Fusion ist genondet. Also eine andere Hausnummer. Wenns fliegt ist es hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Power Shock sp von federal kostet aktuell nur 18 EUR die Packung in .308. Also weit unter einem Euro. Weiß nicht wie's in Deutschland aussieht.aber in Österreich ist die ganze federal muni günstiger geworden. Seit paar Monaten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Noch mal Herzlichen dank an alle. Es ist das Federal Fusion in 165 grs geworden.
Fliegt super. Alles andere wird sich zeigen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
642
Oben