Alternative zum Navara gesucht - Pickup oder nicht?

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
542
Hallo,

ich interessiere mich für eine Alternative zum Nissan Navara.
Grundsätzlich war der Pickup für Brennholz, Umbauphase vom Haus, Material- und Gerätetransport im Revier sehr praktisch.
Allerdings ist der Navara relativ lang und das brachte im Revier auch Nachteile mit sich, wo ich z.B. die Kollegen mit den Jimnys beneidete.

Irgendwie stehe ich nun vor der Wahl, wieder einen Pickup (Toyota) oder ein normales Fahrzeug mit Anhänger zu beschaffen.
Klar, die Vorteile des Pickups - also überwiegend die Ladefläche - bleiben, allerdings auch die Nachteile. Brennholz, ggf. Baumaterial und Geräte könnte ich mit einem geländegängigen PKW mit Anhänger hinterherziehen.

Aber was für ein Fahrzeug?
Den Jimny gibt es derzeit nicht. Der Suzuki Vitara wäre quasi in der Hunter Ultimate Edition von Rüschkamp interessant, weil er auch gleich eine Höherlegung und mindestens AT-Reifen mit sich bringt. Da würde evtl. noch ein vernünftiger flacher Dachgepäckträger fehlen.
Aber was wäre sonst noch an aktuellen Neufahrzeugen für das Revier brauchbar? Geländegängigkeit, gute Bodenfreiheit und natürlich Allrad müssen sein. Unser Revier besteht aus matschigen Anstiegen, ausgefahrenen Feldwegen und Wegen im Wald, die keine 50cm Spielraum zum Abhang lassen.

Was könnte man derzeit empfehlen?

VG
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Das ist wider so ein ``von bis´´ Ding.
Da ist jetzt vom ausgelutschten Suzuki Samurai für 2000€ bis zum G500 alles drin.
Was ist denn dein Budget und was machst du mit dem Auto sonst noch?

Ich möchte den Pick up nicht mehr missen, sicherlich sind die Abmessungen ab und an hinderlich aber für mich überwiegen die Vorteile. Vor allem das ich keine Stinkerei mehr in der Karre habe, die Ladefläche einfach mit dem Hochdruckreiniger abspritzen kann und ich auch mit Kirrgut in Ecken des Revieres komme die mit Hänger nicht zu erreichen sind.

Einzige Alternativen für mich persöhnlich wären Defender, alter G oder Pinzgauer. Aber mehr aus Liebelei als aus der Praxis heraus.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Wenn es "eng" her geht ist sicher der Jimny samt Heckträger (für Kirrgut, bissl Brennholz etc.) bzw. Hänger sicher nicht verkehrt. Allgemeinem Buschfunk nach soll er ja für 2021 als 2-Sitzer wieder kommen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Preis Leistung bei neuem Auto der Duster.
Für rund 24.000 mit Vollausstattung.

Lada wenn es richtig schweres Gelände ist. Hat aber mehr Nachteile als der Duster.

Subaru mit entsprechender Bereifung.

Oder oder oder.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
542
Was ist denn dein Budget und was machst du mit dem Auto sonst noch?
Das Budget liegt bei ca. 45.000EUR. Viel mehr möchte ich auch nicht investieren.
Allerdings fallen alte Fahrzeuge raus. Da ich das Fahrzeug nicht nur als reines Revierfahrzeug benutze, sondern auch um ausserhalb des Reviers zu fahren - Fahrleistung pro Jahr ist in etwa 15.000-20.000km - sollte das Fahrzeug zuverlässig sein.

Ich möchte den Pick up nicht mehr missen, sicherlich sind die Abmessungen ab und an hinderlich aber für mich überwiegen die Vorteile.
Mir ging es im Revier immer auf den Keks, wenn ich mit dem Kahn nicht wenden konnte, weil er zu lang ist. Wir haben auch ein paar Stellen, da kommt man mit den 5,4m Länge nicht in einem Zug um die Kurve, es sei denn man nimmt einen großen Baum mit, oder riskiert das die Räder der einen Seite in der Luft hängen.
Aber klar, hier steht Handlichkeit der Transportmöglichkeit gegenüber.

Ich stecke in dem "einerseits, aber andererseits" Gefühl fest ;)
 
S

Schorse2210

Guest
Wenn du bei Pick-Up bleiben wollen würdest, warum dann überhaupt was neues?
Du hast doch einen, oder zickt der rum, wie alt??? Fragen über Fragen!
Steht vielleicht der Wunsch nach Veränderung bereits fest und du suchst noch nach Argumenten dafür?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Pendant zum Pinzgauer. Bezüglich Wendigkeit und Geländefahreigenschaften über jeden Zweifel erhaben, jedoch erfüllen sie beide wohl nicht die Erwartungen an ein modernes Auto.

Bei den genannten Kilometern würde ich auch zum Duster raten. Mit nem Heckträger kann man kompakte / schmoddrige Utensilien (Kirrung, mal etwas Brennholz etc.) bequem transportieren (bekommt man auch besser auf-, abgeladen als auf der hohen Pritsche)
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
542
Wenn du bei Pick-Up bleiben wollen würdest, warum dann überhaupt was neues?
Weil es mittlerweile vielleicht Alternativen gibt, die (unabhängig von der Ladefläche) genauso gut funktionieren. Beim neuen Nissan Navara ist mir z.B. das Interieur zu sehr auf "style" getrimmt. Das Material ist dafür gemacht, um z.B. nicht zu schnell zu verkratzen, wenn man mit Dreck an den Klamotten und mit Sack & Pack ins Auto kommt bzw. 5x pro Tour rein und raus muss.

Du hast doch einen, oder zickt der rum, wie alt??? Fragen über Fragen!
Steht vielleicht der Wunsch nach Veränderung bereits fest und du suchst noch nach Argumenten dafür?
Der alte D40 zickt immer mal rum. Diff-Sperre nun deaktiviert (habe ich eh nie gebraucht), diverse Sensoren neu usw. Dabei hat er erst 115.000km runter. Aber nichts was schlimm wäre. Aber er ist von 2014 und ich hätte halt gerne etwas Neues.
Schaue ich mich um, dann scheinen Pickups eher zu einem Life-Style Fahrzeug zu werden, als tatsächlich Off-Road tauglich zu sein - zumindest nicht, wenn man sie vom Hersteller ohne Umbauten erwirbt.

Daher habe ich auch mal abseits der Pickups geschaut. Aber da sieht es auf dem Neufahrzeugmarkt auch nicht viel besser aus.
Wie gesagt, der Vitara Hunter Ultimate sieht nach der Beschreibung so aus, als ob er was wäre. Allerdings kann ich den Vitara als Fahrzeug gar nicht einschätzen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Interessante Fragestellung fangorn.
Diese Überlegung treibt mich auch um.
Der neue Toyota Hilux wäre toll, ist aber ein Brecher. Der Land Cruiser ist mir zu teuer.
Der Jimny ist viel zu klein und hat eine mickrige Anhängerlast.
Und es muss ein Fahrzeug sein mit einer echten Wandlerautomatik.

Da her werde ich diesen Tread hier aufmerksam verfolgen
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Jeep Gladiator wäre was, gibt es leider noch nicht offiziell in EU.
Ist aber elendig lang, da ist ein Nissan ein Kompakter dagegen.
Ich grübel an dem Thema auch.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Was ist mit einem Ford Ranger 10 Gang Automatik 213Ps.
Bekommt man locker unter 40.000€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
670
Oben