Alternativer Dachbelag

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wo gibt es denn hohe frei stehende Hausdächer ???
Etwa auf Hundehütten???
Übrigens Hausdächer stehen nicht frei, denn sie ruhen auf dem Baukörper.
Die Gebäude stehen frei (zumindest manche, Allein- o. Ortsrandlage - wie schon geschrieben).
Muss man Dir alles klitzeklein erklären?
Oder nur einfach heute noch nicht genug Korinthen gek...?


Sendungsbewusstsein?? Pruuust und das bei deinem Sermon??
Wer von uns beiden schreibt denn Bücher (und verbittet sich dann auch noch jeglichen kritischen Kommentar dazu - wenn ich an Deine (wie oft hier gepostete) "Anleitung für Rezensionen" erinnern darf?


Liest dich scheinbhar gerne, aber so hat jeder seine Marotten :LOL:
Was auf Dich natürlich ganz und gar nicht zutrifft, weswegen Du ja weder Bücher noch gar Beiträge in irgendwelchen Foren schreibst ...
Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte sich schön im Dunkeln ausziehen! :p


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Gebäude stehen frei (zumindest manche, Allein- o. Ortsrandlage - wie schon geschrieben).
Muss man Dir alles klitzeklein erklären?
Oder nur einfach heute noch nicht genug Korinthen gek...?
Duuu bist doch der hochsitztechnische Fachmann und vergeudest hier dein Wissen.
Von wegen Korinthen - verglichen damit k . . du doch nur theoretische Hirsekörner


Wer von uns beiden schreibt denn Bücher (und verbittet sich dann auch noch jeglichen kritischen Kommentar dazu - wenn ich an Deine (wie oft hier gepostete) "Anleitung für Rezensionen" erinnern darf?
Was gibt oder gäbe es denn von dir zu rezensieren - wenn ich mal fragen darf??
Und das wurscht wo oder über was. - ich bin dir auch nicht neidisch - wegen was auch?
Vielleicht deines noch jungen Alters wegen??
Verändert sich schneller als zu denkst


Was auf Dich natürlich ganz und gar nicht zutrifft, weswegen Du ja weder Bücher noch gar Beiträge in irgendwelchen Foren schreibst ...
Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte sich schön im Dunkeln ausziehen! :p
Und was soll jetzt damit gesagt werden??


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wirklich Regensicher sind die Dachziegel aber erst bei einer Neigung >22 Grad. Wenn's wirklich durchregnet, kann man aber immer noch eine Folie unter den Ziegeln befestigen.
;)(y)

Wenns durchregnet müsste man die Ziegel dafür wieder abdecken - echt stark.
Oder über den Ziegeln eine Teichfolie und darüber Wellbitumen und darüber Blech.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
Ich finds eine nette Idee. Lässt sich schön wieder rückbauen. Und da sie sowieso da waren ist das doch OK.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Dachziegel als "alternativer Dachbelag"?
Eigentlich sollte eine Eindeckung mit Dachziegeln ja Standard sein, wenn sich der Ansitz so halbwegs in die Landschaft einfügen soll.

Wenn die Dachziegeln nur nicht so hundig schwer wären. Sofern man mit dem Pkw zufahren kann, sollten viel mehr Ansitze mit Ziegeldach gebaut werden.

Erst fernab in der Landschaft ist man auf jenes Material angewiesen, das sich vor Ort findet und das sich mit der Motorsäge zurecht schneiden und mit Nägeln verbinden lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Blech, Bretter, Teichfolie oder Wellbitumen sind Standardmaterial.
Erstmals habe ich ein Ziegeldach gewählt, wobei der Hauptgrund dafür war, dass nahe des Bauplatzes an einer Feldscheune ein Stapel mit Doppelfalzziegeln lag. Rückfrage beim Bauern und die Idee wurde umgesetzt.
Wegen des Geländes reicht diese Höhe aus. Ein großer frischer Baumstumpf bildete das Fundament
Für die recht flache Neigung musste bei der Lattung improvisiert werden.
Sieht aber fertig ansprechend aus.
sieht doch gut aus! bei der größe des daches geht das eindecken ja auch noch ohne größeren Aufwand
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Die nächsten bekommen Vollschalung, 1 Lage KSA Selbstklebend und eine Lage PYE ,Ränder werden mit 2TLG Aluminium Randprofil ausgebildet zzgl. Traufe im tiefen Punkt. Ohne Randprofile kommt kein Dach mehr auf die Kanzel.

Wenn die Neigung stimmt finde ich Tonziegel auch schön nur ich würde sie klammern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
817
Oben