Altersbestimmung einer 16/70

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
IMG_3474.JPGIMG_3475.JPGIMG_3476.JPGIMG_3478.JPGIMG_3479.JPGIMG_3481.JPG
IMG_3469.JPG

Diese Flinte ist schon laenger im Besitz unserer Familie. Wer sie wann gekauft hat ist aber leider nicht voellig klar.
Kann hier jemand sagen wann die Waffe beschossen wurde?
Ich weiss ja, das es hier "Maenner" gibt, die in diesen Dingen eine herausragende Kompetenz haben.

Mich wuerde auch interessieren ob diese Waffe generell "selten" ist. Hier in Norwegen weiss ich von keiner zweiten Flinte die so aussieht und ja ich habe hier schon etwas geforscht.
IMG_3473.JPGIMG_3471.JPG

Im voraus vielen Dank

tømrer
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Hallo,
ich denke die Waffe wurde vermutlich zwischen 1929 und 1931 hergestellt
Schau mal da:
http://www.shotguns.se/html/spain.html
Selten? Vielleicht in Norwegen, sonst wohl eher nicht. Wie man auf den Bildern erkennen kann wurde vieles nicht graviert sondern mit einer Punze gearbeitet.
Es ist eine sehr preisgünstige Seitenschloßflinte für den Massenmarkt aus dem spanischen Baskenland
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Grüss Gott, die Gebrüder Hermanos/Eibar (Juan Manuel u. Casimiro Orbea Murua) gründeten die Firma wohl Mitte des 19. Jahrhundets in Eibar/Spanien.
Eigentlich hatten sich die Gebr. Hermanos auf die Revolverproduktion spezialisiert.
Es wurden sehr viele Kurzwaffen/Revolver nach Südamerika exportiert. Seit ca. 1917 gibt es die Firma Orbea (Hanos) y Cia nicht mehr.
Es ist gut möglich, das auch Langwaffen produziert wurden.
Ein Nachweis über die Produktion von Spanischen Kurz/Langwaffen ist kompliziert, da im Spanischen Bürgerkrieg viele Unterlagen über die Waffenproduktion verloren gingen.
1936/1939 sind bei einem Brand in Eibar viele Unterlagen verloren gegangen.
PS. Ich selber besitze eine Querflinte aus Eibar im Cal. 20/70, habe sie immer gern zur Kaninchenjagd benutzt.
Gruss
luger08
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Anhang anzeigen 80180Anhang anzeigen 80181Anhang anzeigen 80182Anhang anzeigen 80183Anhang anzeigen 80184Anhang anzeigen 80185
Anhang anzeigen 80186

Diese Flinte ist schon laenger im Besitz unserer Familie. Wer sie wann gekauft hat ist aber leider nicht voellig klar.
Kann hier jemand sagen wann die Waffe beschossen wurde?
Ich weiss ja, das es hier "Maenner" gibt, die in diesen Dingen eine herausragende Kompetenz haben.

Mich wuerde auch interessieren ob diese Waffe generell "selten" ist. Hier in Norwegen weiss ich von keiner zweiten Flinte die so aussieht und ja ich habe hier schon etwas geforscht.
Anhang anzeigen 80187Anhang anzeigen 80188

Im voraus vielen Dank

tømrer
Grüss Gott, die Flinte weist das Span. Zulassungszeichen sowie den Beschuss rauchlosen Pulver (Flinten) auf.
Gruss
luger08
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Beschuss nach der Änderung der Beschussordnung, die ab 9. 7. 31 gilt: zu erkennen an der geänderten Ausführzung des Stempels über den Rauchschwachen Beschuss (BP in Wappenschild über flachem Oval) und dem Zusatzstempel "850 Kgs" (anm.: bar);
4600 die Waff.-nr., 16-70 Kalber und Hülsenlänge; "1228 Gmos" Gewicht des Laufbündels in Gramm.
Zur Wertigkeit singe ich Hobojagds Lied.
Halt sie in Ehren, indem Du die Enten immer nur (Ehe-)paarweise schießt!
Wandersmann
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ To/mrer et al:
Die Flinte wurde entsprechend den ab 9.Juli 1931 gültigen Regeln beschossen: zu erkennen an der nun neuen Bestempelung mit dem "BP über flachem Oval im Schild" und dem Zusatz "850Kgs" (für 850 bar); Kaliber/Hülsenlänge 16/70; Gewicht des Laufbündels = 1225Gmos" ;
dieses Grammgewicht ermöglichte später schnelle Prüfung, ob an den Läufen manipuliert wurde wie kürzen oder hohnen. 4600 wird die Waff.-nr. sein.
Unbescheiden wurde auf dem Lauf noch der Hinweis untergebracht: "Escopetas "oro"" (Schrotflinten der "Goldserie"): ich stimme eher in das Hobojagd-Lied ein, was die Wertigkeit der Waffe anbelangt.
Dennoch, alter Ö-Verweigerer, halte sie in Ehren indem Du Enten nur (Ehe-)paarweise vom Himmel holst!
Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Post 5 & 6:
Zuerst kam nix, dann nach Neustart beides??!? Das Internet und seine Bedienung bleibt (m)ein ewiges Abenteuer.

Wobei zugegebenermaßen das "Problem" oft vor der Tastatur sitz, außer bei Druckern! Die sind von Natur aus bösartig und ich hasse die Dinger von ganzem Herzen! Es führt regelmäßig zur Katastrophe wenn ich mehr als eine Seite drucken will🤣 einer fing sogar an zu rauchen und brauchte ne Behandlung mit dem Feuerlöscher 😳
Übrigens eine Spanierin aus Eibar in 16/70 als Querflinte besitze ich auch!
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Ich habe eine Trust Eibar. Liegt mir ausgezeichnet ist aber nichts Special Eine Erbwaffe , daher etwas besonderes. 16/70 und hohe Enten hab ich damit verhaftet. 😇
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo und Danke an alle fuer die Hinweise(y).
Damit ist nun endgueltig geklaert, das die Waffe Nicht von meinem Urgrossvater gekauft wurde, sondern von meinem Grossvater.
Aufgrund der detailreichen, feinen Gravur war ich nicht in Versuchung die Flinte in der Klasse Westley Richards, A. A. Brown & Sons and William Powell oder Boss & Co. Robertson einzuordnen;)
Eine Waffe mit der aber nun die dritte Generation in der Familie jagt, ist es wert gut behandelt zu werden.
Ob ich Entenpaare damit schiessen werde ist etwas unsicher aber Schneehuehner habe ich schon oefter paarweise erlegt. Ich hoffe, dass das auch Wandersmannens Anspruechen gerecht wird;).

Nochmals vielen Dank!

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
das dürfte so in etwa Deine Waffe sein
steht das irgendwo die Modelnummer, wie 106 ?
oro Goldversion
escopetas = Flinte
es wurden unendlich viele Flinten produziert, in der Gegend
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
das dürfte so in etwa Deine Waffe sein
steht das irgendwo die Modelnummer, wie 106 ?
oro Goldversion
escopetas = Flinte
es wurden unendlich viele Flinten produziert, in der Gegend
sca

Danke scaver!
Dann ist aber bei meiner der Schaft 90¤ verdreht montiert, weil im Anschlag die Laeufe nebeneinander liegen;).
Trotzdem ein schoenes Video!

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
578
Oben