Altersbestimmung per Zahnschliff- Methode, Wo?

Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Es ist eine Frage der Prägung, des Charakters und der Wesensfestigkeit. Wer heutzutage Forst studiert, muss charakterfest sein. Hab meinen eigenen kleinen Wald und die Wälder der Umgebung "wachsen" gesehen. Ausgehend von Forstleuten, die mit einem überhöhten Rotwildbestand Millionenschäden verursacht haben. Nach 30 Jahren ist nichts mehr von der "Waldvernichtung" -ähm das Rotwild wollte sich nur sein Biotop schaffen - zu sehen. Was sind 30 Jahre in der Geschichte es Waldes? Doch nur ein Atemzug. Rotwild gibt es dort immer noch. Ich kenne Förster die nicht mit der Brechstange jagen, aber Waldbauern mit Hirn sind. Ihnen gebürt meine Hochachtung. Ich kenne ein Forstrevier, dort wurden 1976 noch die Fichten geteert. Dort fand bis heute keine Drückjagd statt. Nur kleine Stamperer wenn sich mal im Winter Rotwild dort abseits der Fütterung eingestellt hatte. Aber der Revierleiter hat es einfach drauf und das sieht man am Wald. Aber diese Bespiele interessieren heute niemand. Der Zeitgeist ist anders. Förster werden ideologisch in eine Ecke gestellt, aus der sie nicht mehr herauskommen oder auch nicht wollen. Wenn ich einen jüngeren Jäger wie unserem Maxl jedesmal auf die Schulter klopfe, egal was und wie er schießt, dann ist er irgendwann ein Held der die Welt rettet. Warum soll er den für ihn umständlichen Weg gehen, wenn es anders auch geht?
Bitte jetzt keine Entschuldigungen und Schutzbehauptungen, ich hab viel zu lange mit Ökos zu tun gehabt.
Du weißt halt wie der Hase läuft!😂😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@icorvusi Nun wie heißt es immer so schön: Zwei Ärzte, zwei Meinungen. Also nur weil ein(!!!) Tierarzt das sagt, glaub ich lange nicht alles. Bei sehr alten Stücken wird es schwieriger und da lautet dann die Bewertung z.B. 12 (+1). Da Du Dich hier im Forum bisher nur mit Waffenthemen beschäftigt hast, weiß ich Dein Posting einzuordnen.

Siehst du colchius, je älter, desto schwieriger wird es. Genau das habe ich gesagt. Eine Altersbestimmung ist schwierig. Wenn die Wachstumsfugen zu sind, das Milchgebiss gewechselt ist macht das die Sache post mortem nicht gerade einfacher. Insbesondere wie hier im konkreten Beispiel der Fragende ein Foto von dem Knochen postet. Eine Altersschätzung anhand eines Merkmals ist immer ungenau. Man hat das Stück weder gekannt, noch gesehen, noch kannte man das Habitat oder die Bodenbeschaffenheit oder die Zusammensetzung der Äsung. Nada.
Ist ist bis dato noch nicht gelungen in der Rechtsmedizin dass genaue Alter eines Verstorbenen zu bestimmen, aber auf der Hegeschau geht das;).
Davon abgesehen es auch vollkommen egal wie alt das Stück genau ist. Erlegt wird es hoffentlich dann, wenn es als reif oder eben als Abschuss angesprochen wird. Fertig. Dann ist der Hirsch dann eben 12-13. Völlig egal ob er in der Realität 11 war. Man bekommt es ja eh nicht heraus. Lebendig wird es bei einem Fehlabschluss ohnehin nicht mehr und hinten aufs Brettchen schaut eh kaum einer.

Der Grund weshalb ich mich vorwiegend in einem Thema aufhalte, ist dem Umstand geschuldet, dass ich noch mehr "Koriphäen" nicht aushalten würde.

PS: Der eine schon ewig jagende Tierarzt, der nebenbei Ausbilder und Hegeringleiter ist, hat für mich mehr als genug Expertise. Deutlich mehr als irgendein Förster, deren theoretischer Unterricht sich mittlerweile mit dem der Jagdschulen deckt.

Von daher kann ich auch deine Aussage, insbesondere die oben stehende, einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
PS: Der eine schon ewig jagende Tierarzt, der nebenbei Ausbilder und Hegeringleiter ist, hat für mich mehr als genug Expertise. ...
Ein "ewig jagender Tierarzt" hat aufgrund der von Dir hier aufgezählten "Qualifikationen" überhaupt keine besondere Expertise in Bezug auf die Altersbestimmung über die Zahnschliffmethode.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ein "ewig jagender Tierarzt" hat aufgrund der von Dir hier aufgezählten "Qualifikationen" überhaupt keine besondere Expertise in Bezug auf die Altersbestimmung über die Zahnschliffmethode.

OK, danke für die Info.
Dann erlaube mir die Frage. Wer denn sonst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich habe drei Jahre lang meine Böcke eingeschickt und per Zahnschliffmethode bestimmen lassen, um Vergleichsmaterial zu bekommen für die Zukunft. Das Ergebnis kommt immer mit dem Vermerk "plus minus 12 Monate", aber man hat´s dann wenigstens hinlänglich genau. Und letztendlich ist es auch wurscht, ob das Stück nun 5 oder 6 Jahre alt ist.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
...dieser Hirsch ist jedenfalls sehr alt (12+)!
Am Abend werde ich versuchen, anhand einer systematischen Bewertungsmethode genaueres herauszufinden.
Wie schaut die Trophäe aus?
So, spät aber doch habe ich nun das Kiefer bewertet, nach einer Methode der VetMed Uni Wien.
Demnach ist der Hirsch 13 Jahre voll. Noch älter wäre er, wenn die Kunden beim M2 und M3 gleich wie beim M1 verschwunden sind.
Natürlich ist das eine Schätzung, aber eine relativ sehr gute. Auch der Zahnschliff hat eine Unschärfe von +-1 Jahr.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
So, spät aber doch habe ich nun das Kiefer bewertet, nach einer Methode der VetMed Uni Wien.
Demnach ist der Hirsch 13 Jahre voll. Noch älter wäre er, wenn die Kunden beim M2 und M3 gleich wie beim M1 verschwunden sind.
Natürlich ist das eine Schätzung, aber eine relativ sehr gute. Auch der Zahnschliff hat eine Unschärfe von +-1 Jahr.

Vielen Dank für deine kompetente Aussage.
So wurde Hirsch vom Pirschführer auch geschätzt. Freut mich das er so alt ist bzw geschätzt wurde.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Und du nicht. Das ist das Problem und deshalb reden wir darüber. Um zu wissen, wie der Hase läuft, darf man eben nicht sofort jeden totschießen.

Das lernst du noch.
Hab glaubnich vor fünf Jahren meinen letzten Hasen totgeschossen. Gott sei Dank haben wir solche Forumsgranden wie dich dienuns erklären wie er läuft😄
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Kann mir einer verklickern, warum man sich über die Altesbestimmung einer Kreatur hier so echauffiert?
Die Aussagen waren doch ziemlich zutreffend, 12 +, meine ich gelesen zu haben. Ich hätte noch älter gedacht, weil der Zahnabschliff in meinem Revier durch sicher andere Äsungsbedingungen halt nicht so gravierend ist.
Tot ist tot, da beisst die Maus keinen Faden ab, das ist klar, aber die Statistiker wünschen ziemlich genaue Altersfeststellungen, um nachher darüber zu philosophieren, ob der Altersaufbau des Bestandes den geltenden Meinungen entspricht.
Mir mundet das Fleisch eines alten Recken nicht wirklich, drum bin ich froh, wenn mein Sohn statt eines Hirsch ein Schmaltier oder ein Kalb mit einem jungen Alttier heim bringt.
Dem Schützen zur Erlegung ein ehrliches Waidmannsheil.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Schreib mir Deine Adresse per PIN und ich schick Dir ein Stück Wildsalami, ein paar wenige habe ich noch, damit Du nicht rennen musst, denn gut Ding braucht Weile, und bis Weihnachten wir sie jetzt kaum noch fertig bzw. schön trocken/hart.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Danke für das Angebot, aber ich will doch ein Muffelschaf verwursten ;) Die will dort keiner. Bis Weihnachten wird es nichts mehr, das ist klar. Hab vor ein paar Tagen luftgetrocknete Kochsalami bei meinem Wiederlader probiert, ein Traum. Heute gab es beim Stamperer geräuchete Entenbrust als Happen zwischendurch.
Wollten es letzes Wochenende auf zwei weiße Schwäne probieren, aber die wollten nicht mitspielen. Also auch altes Fleisch hat was.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
912
Oben