Altersbestimmung Rehbock nach Stubbe / Lockow - Nomogramm

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6216
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Bitte nur konstruktive Beiträge und Erfahrungen. keine Diskussion über Sinn Unsinn der folgenden Methode. Es geht nur um die Methode selbst. Nich darum was vielleicht noch besser ist etc..

Moin,

wer von Euch kennt diese Methode und hat Sie angewendet?
Wie war das Ergebnis an bekannten / markierten Stücken ?



Am Wochenende habe ich einen Bock geschossen - im wahresten Sinne des Wortes. Zu jung zu gut und damit einfach nur ein Fehlabschuss für mich.

Im zuge der emotionalen Aufarbeitung habe ich mich mit der Altersbestimmung von Rehwild nochmals tiefer beschäftigt.

Bislang habe ich mir das Stück vom äußerlichen Gesammt Eindruck bewertet, mir dann den Unterkiefer angesehen und die Knochennaht.

Die Ergebnisse sind bis 3 Jahre übereinstimmend mit den Ergebnissen nach Lockow. Ab 3 bis 6 Jahre ist die og Methode aber wesentlich besser und präziser nach meiner Erfahrung

Die Dokument ist frei im Internet abrufbar, daher habe ich diese auch hier gepostet.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Re: Altersbestimmung Rehbock nach Stubbe / Lockow - Nomogram

Moin!

Warum soll man Erfahrungen mit einer Methode sammeln, die ohne Eichung auf die Gegebenheiten vor Ort wenig taugt? Keiner kann Dir sagen ob Dein Bock wirklich dem entspricht, was den Kurven zu Grunde liegt und damit stehst Du doch wieder alleine dar.

Solche Kurven sind ohne Angaben einer Streubreite oder eines Vertrauensbereiches nicht überprüfbar und eine reine Ratehilfe. Kalibriert - z. B. über Zahnzementzonen* und markierte Stücke - ist das für populationsökologische Untersuchungen interessant, für den praktischen Jagdbetrieb aber nicht relevant.

Trotzdem Waidmannsheil zum Bock!

Viele Grüße,

Joe

*ich weiss dass das auch nciht 100% genau ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
936
Oben