Altersbestimmung RWS Munition

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
gar nix ! ... ich hab wohl Sonderanfertigungen...besonders wertvoll... :LOL:
oben und unten:
Anhang anzeigen 188650
Anhang anzeigen 188651
weitere Such Optionen:
1. Staublasche, das ist der schmale Kartonabschnitt zwischen Zeige- und Mittelfinger.
Bitte auch mal außen auf der bedruckten Seite prüfen. Möglicherweise auch eingravierter Code.
2. Dann gegenüber liegende Seite nochmal anschauen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
weitere Such Optionen:
1. Staublasche, das ist der schmale Kartonabschnitt zwischen Zeige- und Mittelfinger.
Bitte auch mal außen auf der bedruckten Seite prüfen. Möglicherweise auch eingravierter Code.
2. Dann gegenüber liegende Seite nochmal anschauen.
Also, ich schätze Eure Hilfe, aber meine Neugier ist nun gestillt. ;)
Ich nahm die Packungen nun ingesamt 3x aus dem Schrank, es ist nix dran, egal welche Lasche, egal ob außen oder innen. Nur der erwähnte Code und Barcode.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
82
Zum Thema Schrot: Fertigungszeichen der grünen Waidmannsheil bei mir 49RO ( dahinter mit Abstand noch "Z FX") = 09.08.1994 sowie 44UO (Z FS)= 04.11.1994.
Bei der Rottweil Auerhahn Jubiläumspatrone, 5er Schachteln: die aus der limitierten 100er Holzkiste: 44MR (4 FG)= 04.03.1997. Dann gab es die, bald darauf, auch (vermutlich als Rest) im 200er Karton, auch 5er Schachteln: 48TR (9FC)= 08.10.1997. Erschließt sich, vermutlich Restbestände an Hülsen geladen und günstig raus. Vom Aufbau ist es die Waidmannsheil.
Da das 100-jährige Jubiläum 1996 war ist zu vermuten, dass die Patrone auch 1996 gefertigt wurde und herauskam und nicht erst 1997.
Vielleicht weiß jemand mehr. Auf ein Jahr kommt es vielleicht auch nicht an.
habe zufällig die Blechschachtel 100 Jahre Waidmannsheil bekommen
Anbei Fotos vom Klappheft
 

Anhänge

  • bü 003.JPG
    bü 003.JPG
    481,5 KB · Aufrufe: 44
  • bü 004.JPG
    bü 004.JPG
    444,4 KB · Aufrufe: 43
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ach, wenn schon so schöne, alte Schachteln gezeigt werden ( sonst sind "alte Schachteln" ja nicht so sehenswert), ich habe gerade eine mit Restfüllung ausgegraben. Freund braucht ein paar Schuss für einen Funktionsbeschuss einer Doppelbüchse. Eigentlich schade drum... Sind die Vorkrieg? In Berlin ging doch waffenmäßig eigentlich nichts!? Bodenstempel ist "Brenneke".
Wollen wir den Faden nicht auf solche Bilder ausdehnen?IMG_20220307_194048.jpgIMG_20220307_194113.jpg
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Ach, wenn schon so schöne, alte Schachteln gezeigt werden ( sonst sind "alte Schachteln" ja nicht so sehenswert), ich habe gerade eine mit Restfüllung ausgegraben. Freund braucht ein paar Schuss für einen Funktionsbeschuss einer Doppelbüchse. Eigentlich schade drum... Sind die Vorkrieg? In Berlin ging doch waffenmäßig eigentlich nichts!? Bodenstempel ist "Brenneke".
Wollen wir den Faden nicht auf solche Bilder ausdehnen?Anhang anzeigen 189022Anhang anzeigen 189024
Danke für die Fotos. Ich sehe kein Fertigungszeichen, leider.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Einen neuen, oder diesen umbenennen
Dann besser einen neuen Thread. Dieser hier sollte den Lesern dabei helfen, insbesondere anhand der Verpackung von RWS Munition deren ungefähres Alter einschätzen zu können. Eine Beschränkung auf "antike" Munition oder Bilder ohne Altershinweis außerhalb von Fragen zum Alter war nicht intendiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
300
Oben