Alterschätzung Hirsch aus "Rotwild 2020/21"

Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
Natürlich, aber es werden sinnvollerweise auch noch genug Kälber geschossen - deshalb sollten die überlebenden Wildkälber auch das Schmaltieralter überleben, wobei gerade im Frühjahr die meisten, auch biologisch gravierenden Fehler beim Schmaltierabschuss passieren.
@Allez : was wären denn aus deiner Sicht die gravierendsten Fehler?
Danke vorab,
Schnuffel
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.713
Gravierender Fehler ist im Mai die Verwechselung eines führenden Alttieres mit einem Schmaltier
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
...auch im August/September passiert, machts das nicht besser...!
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
190
Wenn so ein Hirsch im Abschussplan freigegeben ist, dann ist er nunmal frei für den der ihn als erstes vor der Büchse hat. Wieso sollte das dann ein Fehlabschuss sein? Nur weil keine 12+ ist? Und demjenigen der ihn dann an die wand hängt, wird wahrscheinlich egal sein wie ein anderer darüber denkt. Kann halt nicht jeder auf den 1a Hirsch warten 😉
Hallo HuntingMops,
99,9% den Deutschen inklusive Jäger kennt sich beim RW nicht aus!
Wenn per Gesetz ein Altersklassenabschuß eingeführt ist, ist es aus gesetzlicher Sicht kein Fehlabschuß!

99,9% deiner Freunde werden Dir, wenn Du deine tolle Erlegergeschichte erzählts Dir freudig auf die Schulter Klopfen und sagen wie toll du doch bist!

Leider werden dir diese 99,9% aber nicht die Genugtuung geben, die Du eigentlich im Sinne hattest - weil es eben seit Jahrhunderten Tradition ist, einen Geweihten erst im reifen Alter zu erlegen(Ab Ak2 und mit beidseitig Krone)!

Eines Tages wird der zufällig bei Dir als Handwerker im Hause benötigte beim Anblick der Trophäe sagen: Ui Fehlabschuss und sich denken: was ein kleiner Wicht - hat den Finger nicht grade lassen können!!!

Genauso wird es dir ergehen, wenn mal einer der 0,1% vorbeikommt und Du bei deiner Erlegergeschichte nicht demütig berichtest, dass Du ihn falsch angesprochen hast - aber aus Achtung vor dem Geweihten ihn an der Wand hängen hast, um dich immer wieder an die Wichtigkeit des sauberen Ansprechens zu erinnern.

Solltest Du die Größe, Reflektionsfähigkeit und Standhaftigkeit haben, das bei deiner Erlegergeschichte zu sagen - Dann, zieht er den Hut und Du erhältst Respekt!
Auch von mir!
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
58
Wenn so ein Hirsch im Abschussplan freigegeben ist, dann ist er nunmal frei für den der ihn als erstes vor der Büchse hat. Wieso sollte das dann ein Fehlabschuss sein? Nur weil keine 12+ ist? Und demjenigen der ihn dann an die wand hängt, wird wahrscheinlich egal sein wie ein anderer darüber denkt. Kann halt nicht jeder auf den 1a Hirsch warten 😉

Oder sehe ich das falsch?
Also bei uns im Revier und in der Hegegemeinschaft würde so ein Hirsch abgesprochen, und mit Sicherheit nicht vom erstbesten dem der vor die Büchse kommt erlegt. Und da wird sich daran gehalten, weil das für ALLE Pächter ein geben und nehmen ist.
Wechselt der Hirsch aber die Hegegemeinschaft oder nach Bayern......dann ist das halt so.

PP01
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
210
Aber nehmen wir mal an, Ihr habt einen Hirsch in der mittleren Altersklasse, also zwischen 4 und 10 Jahren frei, dann kann man ihn schießen, aber es wird dann sicherlich zu Anfeindungen kommen, rein rechtlich ist nichts dagegen zu sagen -

Ist aber doch traurig wenn es dann zu Anfeindungen kommen sollte… doch zuviel Missgunst bei RW?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Wie immer, wer sich ungerecht behandelt fühlt, seinen Beitrag vermisst oder ähnliches gerne als PN.

Lasst den Thread für Leute, welche nicht die Rotwilderfahrung haben zufrieden und tragt eure kindischen Schwanzvergleiche per PN aus.

Und komm mir bitte keiner mit "der hat aber angefangen"... Das könnt ihr euren Muttis erzählen, interessiert mich nicht.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Da bei uns in unserem Mini-Rotwildring nur Hirsch-Analphabeten jagen, sind die Vorgaben denkbar einfach gestrickt.

Ein alter hirschgerechter Berufsjäger, der seine Rente bei uns absaß und die Abschußrichtlinien maßgeblich beeinflußte, meinte nur "die müssen auf ein DIN-A4-Blatt passen".

Bei uns gilt für Hirsche der Klasse I : beidseitige Kronenhirsche sind ab dem 10. Kopf frei.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Da bei uns in unserem Mini-Rotwildring nur Hirsch-Analphabeten jagen, sind die Vorgaben denkbar einfach gestrickt.

Ein alter hirschgerechter Berufsjäger, der seine Rente bei uns absaß und die Abschußrichtlinien maßgeblich beeinflußte, meinte nur "die müssen auf ein DIN-A4-Blatt passen".

Bei uns gilt für Hirsche der Klasse I : beidseitige Kronenhirsche sind ab dem 10. Kopf frei.
...eine wohl normale Vorgabe, welche die Altersansprache einbezieht, notwendigerweise !
Und daran scheitern die Hirsch-Analphabeten eben versehentlich oder bewusst.
So einfach kann mans gar nicht machen.
Ich wette, Du siehst diesen Hirsch nie mehr wieder, wenn die Jagdzeit kommt...
und ich wette auch, daß es kein Forstmann im aktiven Dienst sein wird, der daran ursächlich ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
707
Oben