Alterschätzung Hirsch aus "Rotwild 2020/21"

Anzeige
Mitglied seit
31 Dez 2017
Beiträge
1.238
Gefällt mir
1.217
#17
Um halb 3 Uhr nachts sicher nicht auf Hirschjagd oder schießt ihr das Rotwild auch schon mit dem Nachtsichtgerät über den Haufen?
In Deutschland wird aber aktuell nirgends um halb 3 Hell.
Wer sein Oberstübchen nicht nur dekorativ nutzt wird zudem feststellen dass nicht der 5.1.2017 ist. Die Urzeit und Datum also falsch.
 
Mitglied seit
23 Aug 2004
Beiträge
2.775
Gefällt mir
95
#20
Verlauf einer Frage nach dem Alter eines von der Wildkamera aufgenommenen Hirsch:
* der erste Forist macht sich sorgen um den Verbleib des Foto-Einstellers
* der nächste versucht die Diskussion auf Gatterjagd zu lenken
* Weiterer Versuch das Thema abzulenken, diesmal Nachtjagd und Nachtsichttechnik
* Feststellung, dass Datum und Uhrzeit auf der Kamera falsch gesetzt sind
Neuer Input:
* ich erkenne einen geraden 16-Ender, obwohl die mit Bilder 14-Ender benannt sind.

Zum Thema: Der Hirsch ist kein junger mehr. 10. Kopf vielleicht, den 12. Kopf hat er sicher nicht.

Hast Du einen 1er frei? Wo liegt bei euch das Zielalter?
 
Mitglied seit
21 Mai 2007
Beiträge
1.009
Gefällt mir
43
#21
Ich will ja den Faden nicht mit Fotos überschwemmen, aber netterweise hat der Hirsch sich noch einmal vor die Kamera gestellt:
Anhand der neuen Bilder würde ich meine Altersschätzung nach unten revidieren ... Max. 10 Jahre, eher drunter :unsure: Die Summe der Altersmerkmale die man jetzt deutlich besser sieht sagen das da noch Luft nach oben ist ... Letztendlich sieht man es aber "Live" aber am besten und kann sich so einen besseren Eindruck verschaffen
 
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
6.242
Gefällt mir
1.413
#23
Stimmt, Zeit und Datum auf den Fotos stimmen nicht. Die Bilder stammen von ca. 21:00 Uhr, späte Dämmerung.

Ja, wir haben im ganzen Rotwildring gemeinsam einen Hirsch Kl. 1 frei. Zielalter mindestens 10. Kopf.

Ich hatte ihn bisher jünger geschätzt. Der einzige Berufsjäger bei uns im Rotwildring, der ein anderes Revier betreut, meinte 6.-7. Kopf.

Die Zweifel bleiben.
 
Mitglied seit
20 Mai 2018
Beiträge
3.187
Gefällt mir
6.160
#24
Ja, wir haben im ganzen Rotwildring gemeinsam einen Hirsch Kl. 1 frei. Zielalter mindestens 10. Kopf.

Ich hatte ihn bisher jünger geschätzt. Der einzige Berufsjäger bei uns im Rotwildring, der ein anderes Revier betreut, meinte 6.-7. Kopf.

Die Zweifel bleiben.
Nachdem ich schon einmal das Vergnügen hatte, das sich die Kommision 2 Stunden darüber beratschlagt haben, ob der jetzt 9 oder 10 ist, würde ich mich in diesem Fall nicht trauen. 6. -7. erscheint mir aber zu wenig wäre eher bei 8. - 9.
 
Mitglied seit
24 Mai 2019
Beiträge
3.888
Gefällt mir
11.669
#25
Das ganze Gestängse wirkt noch recht dünn - viell daher unter 10 - aber 6.-7. Kopf in der Natur ??
Dann wäre es eher ein ausgewilderter Gatterhirsch (z.B. auf Gut Gollin stehen solche en masse :LOL:)

Viell gibts aber solche Reviere in D...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20 Aug 2015
Beiträge
7
Gefällt mir
2
#26
Masse ist noch ziemlich oben also denke maximal 10.Kopf eher 9
würde ich noch stehen lassen...wobei hier ja nicht viel passieren kann.
In meiner Heimat Polen muss man wenn man Pech hat und da falsch liegt zur Nachschulung und kriegt erst Mal keine Geweihte mehr frei.
 
Mitglied seit
7 Jan 2017
Beiträge
1.416
Gefällt mir
1.483
#27
Zum Glück muss ich sowas nicht selbst entscheiden, je nach Trägerhaltung und Winkel der Geweihansicht kommen bei den Bildern gleich mal ein paar Jahre Unterschied raus. Auf jeden Fall vielen Dank für die Bilder, die meisten Fragen nach Altersschätzungen in letzter Zeit sind nicht mit so tollem Bildmaterial unterfüttert. Ich hab da Respekt vor jedem, der sich sagt: "Mir egal ob ich den nie wieder sehe, ich will nur einen perfekt passenden 1er Hirsch an der Wand oder gar keinen"
 
Mitglied seit
21 Mai 2007
Beiträge
1.009
Gefällt mir
43
#28
Das ganze Gestängse wirkt noch recht dünn - viell daher unter 10 - aber 6.-7. Kopf in der Natur ??
Dann wäre es eher ein ausgewilderter Gatterhirsch (z.B. auf Gut Gollin stehen solche en masse :LOL:)

Viell gibts aber solche Reviere in D...?!
Gibt es :cool:
Bei Gelegenheit kann ich dir gern Bilder raussuchen von Hirschen in dem Alter die von der Trophäe her dem hier gezeigten teilweise auch deutlich "überlegen" sind ;)
 
Mitglied seit
8 Sep 2006
Beiträge
253
Gefällt mir
602
#29
Gibt es :cool:
Bei Gelegenheit kann ich dir gern Bilder raussuchen von Hirschen in dem Alter die von der Trophäe her dem hier gezeigten teilweise auch deutlich "überlegen" sind ;)
Mein Interesse hast jetzt geweckt! Vor allem glaube ich mich an wirklich gute Fotos von dir erinnern zu können!!!
Wh
 
Mitglied seit
2 Mai 2017
Beiträge
18
Gefällt mir
147
#30
Stimmt, Zeit und Datum auf den Fotos stimmen nicht. Die Bilder stammen von ca. 21:00 Uhr, späte Dämmerung.

Ja, wir haben im ganzen Rotwildring gemeinsam einen Hirsch Kl. 1 frei. Zielalter mindestens 10. Kopf.

Ich hatte ihn bisher jünger geschätzt. Der einzige Berufsjäger bei uns im Rotwildring, der ein anderes Revier betreut, meinte 6.-7. Kopf.

Die Zweifel bleiben.
Bei aller Liebe... 6.-7. Kopf.... das sollte er nochmal überdenken...im nüchternen Zustand...;-)
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben