Alterschätzung Hirsch aus "Rotwild 2020/21"

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Da gerade jagdliche "Saure-Gurken-Zeit" ist, hier einmal wieder ein paar hübsche Fotos eines Hirschen. Wie alt schätzt ihr den ?
 

Anhänge

  • Alter  Hirsch 14.JPG
    Alter Hirsch 14.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • Alter Hirsch 2.JPG
    Alter Hirsch 2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • Alter Hirsch 3.JPG
    Alter Hirsch 3.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 152
  • Alter Hirsch 4.JPG
    Alter Hirsch 4.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • Alter Hirsch 5.JPG
    Alter Hirsch 5.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • Alter Hirsch 9.JPG
    Alter Hirsch 9.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • Alter Hirsch 8.JPG
    Alter Hirsch 8.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • Alter Hirsch 7.JPG
    Alter Hirsch 7.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • Alter Hirsch 6.JPG
    Alter Hirsch 6.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • Alter Hirsch 10.JPG
    Alter Hirsch 10.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 162
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
... und damit es noch mehr Spaß macht ...
 

Anhänge

  • Alter Hirsch 11.JPG
    Alter Hirsch 11.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • Alter Hirsch 12.JPG
    Alter Hirsch 12.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • Alter Hirsch 13.JPG
    Alter Hirsch 13.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • Alter Hirsch von hinten.JPG
    Alter Hirsch von hinten.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 128
  • Alter Hirsch von vorn.JPG
    Alter Hirsch von vorn.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • Alter Hirsch.JPG
    Alter Hirsch.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 138
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Der andere Hirsch vom Beginn des Threads wurde übrigens damals im gleichen Jahr zwei Reviere weiter erlegt.

Nach der Zahnzement-Methode wurde das Alter auf 9. Kopf bestimmt, also noch etwas zu jung.
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
190
Mein Senf dazu:
Stirnlocken und Träger Ansätze vorhanden, aber Köpermasse hinter den Vorderläufen mit grader Rückenlinie. Kein bulliges Haupt und die Geweihmasse in Summe oben, dünne Stangen. Augsprosse kurz ; Eis- & Mittelsprosse gleich lang.
Ich schätze 6./7.Kopf - der darf noch einige Jahre....wenn deine Nachbarn halbwegs richtig Ansprechen können und kein Flattern bekommen, weil sie mal ein Enden freudigen Geweihten sehen - ich denke Du siehst das ähnlich, bin gespannt auf deine "Auflösung".
Ich drücke die Daumen, dass du vernünftige Nachbarn hast!!
 
Registriert
4 Jun 2015
Beiträge
79
ich sage 9-10 auch auf die Gefahr hin das ich mich in die Nesseln setze ;)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Der Hirsch ist auf jeden Fall sehr gleichmäßig im Geweih.
Kennt ihr den schon länger?
Habt ihr evtl Abwurfstangen?
Von den Fotos her für mich sicher ein Hirsch der Klasse 2a bzw 3A je nach Gebiet.
Da ich gerne auf der sicheren Seite bin und die guten Trophäenträger nicht zu früh erlegen möchte, würde ich hier in 2-3 Jahren nochmal prüfen ob der für mich passend wäre. Ich erlege lieber einen alten oder schon zurück gesetzen Hirsch mit deutlichem Zielalter 12+ als evtl gerade so 10.
Aber je nach Revier Gebiet und Größe kommt der Hirsch verschiedenen Jägern die evtl nicht alle über das gleiche Ziel Alter übereinstimmen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Nein, der Hirsch ist nicht bekannt, und Abwurfstangen haben wir leider auch nicht - schade.

Leider haben wir eine sehr kleinteilige Revierstruktur, da ist ein Zielalter von +/- 12. Kopf nur sehr schwer zu erreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
715
Oben