Alterschätzung Hirsch aus "Rotwild 2020/21"

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
… und die 5% haben nicht UNSER Rotwild im Revier, können also schwerlich einschätzen, wie bei uns ein Hirsch vom 7. oder 10. Kopf aussieht. Ist mir schon klar. Und trotzdem fand ich die Kommentare hier als sehr hilfreich.

Dass ich hinterher nicht sagen kann "Der Robert aus BY hat den aber freigegeben", ist auch selbstverständlich.

Leider kann ich ob meiner familiären Situation im Moment nicht auf den Hochsitz … und in den nächsten Tagen kommt wohl Gülle auf die Wiese, dann wird der Hirsch sich wohl umstellen. Zur Brunft wird er dann sowieso weg sein ....
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Bin auch nicht der Rotwildkenner, aber nach 20 Jahren Jagd geh ich meist nach dem ersten Eindruck, das ein Stück vermittelt. Hab festgestellt, die grobe Richtung stimmt meist.
Ist nicht so verkehrt. Egal ob Rehwild, Gamswild oder Rotwild.
Nur diesen Eindruck kann kein Foto vermitteln.

Hab mir jetzt alle Fotos nochmal auf einem größeren Bildschirm angeschaut. Bleib dabei knapp dürfte er den 10. Kopf haben. Zumindest nach meiner Einschätzung. Wenn dann eher jünger, keinesfalls älter.

Robert
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der erste Gedanke ist meist der richtige, beim ersten Bild dachte ich 7.-8., allenfalls 9. Kopf.
Wenn´s aus Osteuropa keine Blutauffrischung bei seinen Vorfahren gab, ist mir der Vorschlag für einen Hirsch vom 10. Kopf oder darüber zu schwach ausgeprägt, trotz deutl. Wamme.
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Wenn der im meinen Revier daherkommen würde tät ich sagen maximal 7 nichts Bulliges kein Goater nicht wirklich bullig im auftreten. Er hat zwar extrem guat auf aber der Rest passt irgendwie nicht. Aber von Bildern her ist immer ein risiko weil das verhalten fehlt und das ganze eine Momentaufnahme ist. Und Flachlandhirsch sind sowieso was anderes als Berghirsch.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.669
Sehr schöne Bilder.
Was spricht dagegen den Hirsch noch 2-3 Jahre laufen zu lassen? Kann man mit den Nachbarn absprechen...sofern sie Charakter haben. Ich weiß...:devilish: :evil:...aber muss man sich mit solchen Leuten auf eine Stufe stellen!?
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Vielen Dank für die vielen Einschätzungen. Die Versuchung ist natürlich da, aber der Hirsch kommt im Moment auch nur noch mitten in der Nacht.

Schnell schießen, langsam herantreten, sicher ansprechen! :LOL::D;)
Jetzt mal Butter bei die Fische, du hast einen Klasse 1 Hirsch ab dem 10 Kopf frei!

Ob es jetzt tatsächlich einer im achten, neunten oder doch schon im zehnten Kopf ist wird dir (hier) niemand sagen können. Deshalb feuer frei!:D
Irgendwer wird den sonst sicherlich als 10er Kopf ansprechen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Zu spät, er steht schon bei meinem Jagdfreund … ich befürchte, den sehe ich nie wieder … höchstens bei der Trophäenschau …
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
So, mal eine andere Frage: Ist das ein Hirsch vom 1. Kopf oder schon vom 2. Kopf (bzw. älter) ? 1. Kopf wird bei uns generell nicht erlegt (wie sinnvoll das auch immer sein mag), ab dem 2. Kopf wäre er frei.

Gabler.jpgGabler2.jpgGabler4.jpg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Aufgrund der Augsprossen würde ich sagen älter als 1. Kopf. Ich nehme an er ist schlicht abgebrochen, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
636
Oben