Altersfeststellung Munition .222 mögliche Ursachen für geringe V0

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, ich habe mir für meine Steyr mit langen Lauf bei F&M die Remington 50gr AccuTip (PRA222RB) gekauft. Extra weil Sie so schnell ist und auch bis 600m noch überschall fliegen soll. Bisher flogen alle Patronen die ich testete schneller als auf der Packung stand. Das waren RWS und Sako. Klar dachte ich die Waffe hat ja auch keinen Standard Lauf. Diese Murmeln fliegen aber 50m/s langsamer! Bei den Hülsen ist mir aufgefallen das sie nicht so schön glänzen wie ich es von neuer Mun gewöhnt bin. Kann das sein dad die Mun Alterserscheinungen hat? Kann man an irgendwelchen codes sehen wie alt die ist? Danke für die Antworten.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Wenn man weis das die .223 Match mit 52 grains SMK von Remington mit 975 m/s angegeben ist und ich die mit 915 gemessen hab wundert das nicht .
Zu alt dürften die nicht sein .
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
dass sich die Vo-Werte auf den Packungen häufig als äußerst optimistische Annahmen herausstellen, wenn die Vo aus der Waffe gemessen wird, ist ja nun keine große Neuigkeit.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aber bei amerikanischer Munition!!! :eek:

Wie ich aus einem ähnlichen, anderen Trööt erfahren habe, braucht amerik. Muni auch keine so hohe Vo, weil da der BC höher ist. :sneaky:
Ja, was man hier so alles gewahr wird...:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
ist wie mit der QB. Manche berechnen die tatsächlich auf der Basis des Quadrat des Durchmessers:unsure: statt mit r*r*pi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Solange man das Quadrat des Durchmessers dann durch 4 teilt, kann man das machen.
[Klugscheißmodus aus]
Wird dann aber gern vergessen...
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
wenn du pi dazu nehmen würdest, ja - aber es gab ja auch schon Amerikaner, die pi mit 3,0 definiert haben wollten.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Natürlich gehört Pi dazu...
Es gibt Leute, die Pi=e setzen, da beide "rund 3 sind". :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das ist alles Mist, ich habe mit dieser Patrone auf 400m geschossen und 957ms laut Schachtel mit StrelokPro berechnet. Ergebnis war etwa 10cm zu hoch, wenn ich jetzt die tatsächlichen 905ms eingebe muss ich noch 17cm rauf. Bei manchen Patronen passt das einfach nicht. Ich hab bei meiner grossen erst durch Zufall eine Patrone gefunden wo es passte. Ich versuche jetzt die Hornady Superformance wenn die nicht passt gehe ich zurück auf RWS die hatte gepasst ist aber ab 450m unterschall.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Die Werte der Fabriksmuni werden mit 600 m/m langen Läufen ermittelt.
Misst Du dann mit Deinem 500 m/m Lauf gehts natürlich langsamer.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Moin, ich schrieb bereits anfangs das die Waffe einen langen Lauf (65,5cm mit Patronenlager) besitzt und das Sako und RWS sogar schneller (vermutlich wegen dem langen Lauf) gemessen wurden! Diese Remington aber langsamer flog! Wmh
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Naja, Herstellerangaben und die Realität kann, aber muss nicht überein stimmen. 2 mal hattest du Glück, 1 mal hattest du Pech.

Ich wurde irgendwann mit der Theorie bequatscht, dass es bei zu langen Läufen für die vorliegende Pulver/Geschoss- Kombination der Geschwindigkeitsgewinn irgendwann gegen Null geht oder sich sogar umkehren könnte. Hintergrund sollen die Reibungswiderstand im Lauf sein, die ab einem Punkt anfangen, das Geschoss wieder zu bremsen da die Kraft des Drucks nicht mehr erfolgreich dagegen ankämpfen kann. Das glaubte ich lange Zeit nicht, bis einmal in meinem Beisein ein Geschoss in der Mündung stecken blieb, UHR in 38/357 und dann schlappe Scheibenladung, Geschoss steckte noch zur Hälfte in der Mündung:eek:
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das kann ja sein, ich bleibe dann lieber bei der schnelleren Kugel als dad ich zur Säge greife!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Ansonsten zur Altersbestimmung: Normalerweise finden sich irgendwo auf den Schachteln Angaben zu einer Los- oder Batch- Nummer. Wende dich damit an den Hersteller, die wissen wann und wo produziert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
541
Oben