Altersschätzung Rothirsch

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Lb. Gemeinde Rotwildjäger, dann auch meine Frage, wie dieser Hirsch eingeschätzt wird:

PICT0090.JPGPICT0097.JPGPICT0100.JPG
PICT0103.JPG
PICT0104.JPG
Ein 2b ist es sowieso nicht... aber ein oft unterschätzter ganz Alter über 10-12 ??
Ich tippe eher auf die ostdt. "Klasse III" (5-9 Jahre) und damit mit solchen Kronen tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2014
Beiträge
30
Leider denkt ein Nachbarrevier nicht so.
Aber danke für die tollen Rückmeldungen. Bei uns ist das Rotwild kein Standwild, daher hat man auch nicht so die Erfahrung.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Danke Euch ! Es hat ihn sowieso wieder der Busch verschluckt... er hatte sich wohl verlaufen :LOL:.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Außer, daß er nicht ganz so proper ist, kann ich keinen wesentlichen Unterschied zum initial diskutierten erkennen. Also wird er wohl in derselben Altersspanne liegen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Na, die aber stärker zurückgebogenen Augsprossen, machen doch viel älter ;)
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Lb. Gemeinde Rotwildjäger, dann auch meine Frage, wie dieser Hirsch eingeschätzt wird:

Anhang anzeigen 94086Anhang anzeigen 94087Anhang anzeigen 94088
Anhang anzeigen 94089
Anhang anzeigen 94090
Ein 2b ist es sowieso nicht... aber ein oft unterschätzter ganz Alter über 10-12 ??
Ich tippe eher auf die ostdt. "Klasse III" (5-9 Jahre) und damit mit solchen Kronen tabu.
An 10 Jahren fehlt nicht ganz viel. Schade, dass die linke Mittelsprosse abgekämpft ist. Aber das wächst sich ja bis zum nächsten Jahr aus und dann könnte man....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ne, schau Dir mal die Rückenlinie an ! Ich sage das er um den 10 Kopf rum ist. Im Vergleich zu Hirsch Nr. 1 senkt sich der Widerrist schon durch.
Leider hat der erste nur auf einem Bild eine vergleichbare Körperhaltung, aber je länger ich mir die Bilder ansehe, desto mehr komm ich zu der Überzeugung, daß der zweite auf jeden Fall älter als der erste ist.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Hmmm...!

Also den "Buschhirsch" hätt ich auf den 7 bis 8 Kopf verortet - so wie wohl die meisten hier. den 9. Kopf würd ich schon ziemlich sicher ausschließen.

Den Chrishirsch aus dem Eingangspost hätt ich nach den ersten beiden Bildern auf sicher 9, vielleicht 10 Jahre eingeschätzt. Warum? Der Träger wirkt wirklich massig - obwohl der Hirsch kaum eine Brunftmähne ausgebildet hat, die Wamme geht fast übergangslos in den Träger über. Was stimmt: der Hirsch sieht eher aus wie ein Hirsch vor/zu Beginn der Brunft und nicht wie kurz danach! Abgebrunftet geht anders! Daraus zu schließen, dass er - weil zu jung - nicht wirklich an der Brunft teilgenommen hat, halte ich allerdings für eine gewagte Aussage. Da kann es auch andere Gründe geben, die nicht im Alter bedingt liegen. Im Revier, in dem ich großgeworden bin und wo ich meine Hirschkenntnisse erworben hab, kam es gelegentlich vor, dass man mitten in der BRunft abseits des Hauptbrunftplatzes zufällig über einen alten Hirsch gestolpert ist, der auf dem Hauptbrunftplatz nie aufgetaucht ist. Beim 3.Bild vom Chrishirsch hab ich dreimal hinschauen müssen, obs auch wirklich der selbe Hirsch ist, da sieht er in der Tat deutlich jünger aus (eher 7. wie 8. Kopf)

Grundsätzlich ist es schwierig zwei Hirsche aus unterschiedlichen Regionen miteinander vergleichen zu wollen. Gerade Körpermassen und damit auch Proportionen können da doch deutlich unterschiedlich ausfallen, gerade im "kritischen" Alter um den 10. Kopf. Vielleicht noch zwei Weisheiten von alten erfahrenen Jägern, die beide auch Gäste weit im zweitstelligen Bereich auf Hirsch geführt haben:
1. Wenn Du am Alter eines Hirsches zweifelst ist er zu jung!
2. Nen alten Hirsch erkennst Du, auch wenn Du garnichts vom Ansprechen der Hirsche verstehst!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Danke für die Beiträge, wie man sieht, ist auch hier eine gewisse Bandbreite der Einschätzungen gegeben, was Wunder, wenn wir ein Wildtier nach seinem Phänotyp so genau in unsere menschgemachte Einteilung zuordnen zu wollen. Erschwerend dazu kommen Unterschiede in den Populationen je nach Lebensraum (z.B. Hochgebirge und ndtd. Flachland).

Entscheidend ist, es handelt sich hier um keine Hirsche, die das Reifealter von 10-12 Jahren erreicht haben.
Es gehört immer dazu, wenigstens für ein paar Minuten solches Stück sich bewegen und verhalten zu sehen, nat. bei gutem Licht. Das ist längst in vielen RW-Revieren leider nicht mehr möglich.

Diese "guten" mittelalten Hirsche sind stets stark gefährdet, als vermeintlich hochkapital einfach geschossen zu werden, weil man ja auch mal endlich was Ordentliches mit vielen Enden an der Wand möchte, wenn man schon soviel Pacht im Jahr bezahlt. :rolleyes:Schon verschwinden sie spurlos...:confused:
Wie wichtig alte Hirsche fürs Brunftgeschehen sind, ist ein basic fact, ganz im Sinne von Altersstandesstruktur, Bestandeswachstum und Schadensproblematik beim RW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
906
Oben