Altersschätzung Rothirsch

Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
68
Servus,
Dieses Bild ist von Anfang Mai diesen Jahres. Wie alt würdet ihr ihn einordnen? Ein Spießer vom Vorjahr wirft ja erst im Mai/Juni ab, daher müsste es sich um einen vom Hirsch vom 3. Kopf handeln? Oder täusche ich mich da?

Vielen Dank schonmal und Waidmannsheil!
 

Anhänge

  • 9A00078A-2A33-4C41-ACC3-7757E05D21E9.png
    9A00078A-2A33-4C41-ACC3-7757E05D21E9.png
    4,4 MB · Aufrufe: 368
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Servus,
Dieses Bild ist von Anfang Mai diesen Jahres. Wie alt würdet ihr ihn einordnen? Ein Spießer vom Vorjahr wirft ja erst im Mai/Juni ab, daher müsste es sich um einen vom Hirsch vom 3. Kopf handeln? Oder täusche ich mich da?

Vielen Dank schonmal und Waidmannsheil!
Spießer werfen im März/April ab.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
Nanana, nicht so hastig. So ab Mitte/Ende Februar kommen die älteren Hirsche, dann kommen die mittelalten Anfang März, usw. In einigen rotwildfreien Gebieten hier in Bayern gab es mal eine Schonzeitverkürzung auf den 1. April. So konnte man noch das eine oder andere jüngere Knöcherl vom 2. Kopf ernten, bevor sie abgeworfen haben und gleichzeitig hat man die Landeskultur gerettet.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
68
Vielen Dank! Mir wurde beigebracht, dass die Spießer erst später abwerfen. Angenommen der Spießer wirft Anfang April ab, kann es sein dass er dann Anfang Mai schon diesen Ansatz gebildet hat? Kann es sich also auch um einen vom 2. Kopf handeln?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
Foto vom 27. Mai:
links ein vorjähriger Schmalspießer der gerade abgeworfen hat, er schiebt sein 2. Geweih. Rechts im Bild ein Schmalspießer der mit dem Schieben der Spieße begonnen hat. Dieser ist jetzt etwas älter als ein Jahr alt, also im 2. Lebensjahr. Der andere ist im 3. Lebensjahr also 2. Kopf.Verwechslung 1 u. 2. Kopf KS (3).jpg
Wenn man dann denkt, Spießer schießen am 1. 6 ist einfach, dann liegt schnell mal ein 2. Kopf da. Denkt Euch diese beide Hirsche im Dämmerlicht des 1. 6.

Hier ein überfahrener Hirsch vom 16. 5. Er wollte jetzt sein 2. Geweih schieben. Das ist eine Großaufnahme des linken Hirsches von der Entwicklung her.
Hirsch 2.Kopf KS (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Servus,
Dieses Bild ist von Anfang Mai diesen Jahres. Wie alt würdet ihr ihn einordnen? Ein Spießer vom Vorjahr wirft ja erst im Mai/Juni ab, daher müsste es sich um einen vom Hirsch vom 3. Kopf handeln? Oder täusche ich mich da?

Vielen Dank schonmal und Waidmannsheil!

Is das Dein Ernst? Du kommst am 4.1. mit nem Bild von Anfang Mai? Anfang Mai DIESEN JAHRES???

Mal abgesehen von der Relevanz - der Hirsch hat inzwischen weiter geschoben, verfegt und ist evtl. sogar schon erlegt worden - Hast Du ne Zeitreisemaschine???:oops::oops:o_Oo_O


:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Manche zählen schon seltsam - bei mir kommt nach dem Spießer (1. Kopf) erst mal der 2. Kopf...:p
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.013
Foto vom 27. Mai:
links ein vorjähriger Schmalspießer der gerade abgeworfen hat, er schiebt sein 2. Geweih. Rechts im Bild ein Schmalspießer der mit dem Schieben der Spieße begonnen hat. Dieser ist jetzt etwas älter als ein Jahr alt, also im 2. Lebensjahr. Der andere ist im 3. Lebensjahr also 2. Kopf.Anhang anzeigen 148957
Wenn man dann denkt, Spießer schießen am 1. 6 ist einfach, dann liegt schnell mal ein 2. Kopf da. Denkt Euch diese beide Hirsche im Dämmerlicht des 1. 6.

...

Und wenn die Jagdzeit auf Schmalspießer und -tiere dann sogar auf den 1. Mai vorverlegt wurde, so wie dies in verschiedenen Bundesländern der Fall ist, kann man diese Unterschiede dann ja auch mehr oder weniger bewusst ignorieren...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
Eben nicht. Ein Schmalspießer der am 1. Aprl noch aufhat, ist zwar vom "Geweih" her ein Schmalspießer, aber er zählt bei uns nach dem Gesetz nicht mehr zu dieser Altersklasse. Am 1.Apri läuft die große Beförderungswelle, egal was er aufhat.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Und wenn die Jagdzeit auf Schmalspießer und -tiere dann sogar auf den 1. Mai vorverlegt wurde, so wie dies in verschiedenen Bundesländern der Fall ist, kann man diese Unterschiede dann ja auch mehr oder weniger bewusst ignorieren...

Ist das jetzt ein Aufruf zur Ordnungswidrigkeit oder Kritik an der Jagdzeitenvorverlegung???

Lieber Borkenkäfer. Da ich bei Dir einen Gesetzestreuen vermute, geh ich mal eher von Kritik aus. Darum nochmal: Im Mai rennt alles was nen Jagdschein hat naus um Rehböck zu jagen. Da muss man dann die Schmalspießer und -tiere laufen lassen. Dafür hockt man dann wieder im Juni draußen um derer habhaft zu werden. Um denjenigen, die das v.a. im Sinne de Wildes in einem Aufwasch erledigen wollen und den Jagddruck reduzieren möchten zu erleichtern, hat man die Jagdzeiten vorverlegt. Das ist wildbiologisch sinnvoll. (In wildbioLOGISCH kommt logisch vor, ist für den ein oder anderen aber schwierig zu verstehen...:devilish: :evil::p) Natürlich könnte man die Jagdzeiten auch verkürzen, das wäre ggf. auch sinnvoll und würde ebenfalls zu einer Reduktion des Jagddrucks führen. Aus wildbiologischer Sicht, würden mir da auch ein paar Monate einfallen, wo das Sinn machen würde. Das Sind dann die Monate, wo die, die die Vorverlegung begrüßen von sich aus Jagdruhe praktizieren. Ich glaub aber nicht, dass das den Taditionalisten gefalllen würde...

BTW: Vor etwa 20 Jahren wurde die Jagdzeit vom Rehbock vom 16.5. auf den 1.5. vorverlegt. Mein Dad kann sich noch an Zeiten erinnern, da ging in Bayern der Rehbock erst am 1.6. auf. Ist hier eigentlich noch irgendwer, der die Vorverlegung beim Rehbock auch kritisieren möchte...?
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Es gibt nix was es nicht gibt....
Meine Ex hat mal einen Schmalspießer geschossen, der hatte eindeutig eine Doppelkopfbildung. Der Junghirsch muss als Kalb ähnlich wie ein Bockkitz bereits geschoben haben und hat um die vorhandenen Kalbsknöpfe die Schmalspießerspießchen geschoben. Die Knöpf waren dann irgendwann weg und die mickrigen Spießchen haben auch nicht viel hergemacht. der wollten sie auchnzuerst an den Karren fahren, weil Doppelkopf beim Spießer kann ja nicht und demzurfolge muss es ja ein 2. Kopf-Hirsch sein, aber anhabd des Zahnwechsels war klar, dass es ein einjähriges Stück war.

und bevor Ihr fraagt: Nein, Bilder hab ich nicht, und sie nach Bildern fragen hab ich auch nicht vor...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.013
Ist das jetzt ein Aufruf zur Ordnungswidrigkeit oder Kritik an der Jagdzeitenvorverlegung???

Lieber Borkenkäfer. Da ich bei Dir einen Gesetzestreuen vermute, geh ich mal eher von Kritik aus. Darum nochmal: Im Mai rennt alles was nen Jagdschein hat naus um Rehböck zu jagen. Da muss man dann die Schmalspießer und -tiere laufen lassen. Dafür hockt man dann wieder im Juni draußen um derer habhaft zu werden. Um denjenigen, die das v.a. im Sinne de Wildes in einem Aufwasch erledigen wollen und den Jagddruck reduzieren möchten zu erleichtern, hat man die Jagdzeiten vorverlegt. Das ist wildbiologisch sinnvoll. (In wildbioLOGISCH kommt logisch vor, ist für den ein oder anderen aber schwierig zu verstehen...:devilish: :evil::p) Natürlich könnte man die Jagdzeiten auch verkürzen, das wäre ggf. auch sinnvoll und würde ebenfalls zu einer Reduktion des Jagddrucks führen. Aus wildbiologischer Sicht, würden mir da auch ein paar Monate einfallen, wo das Sinn machen würde. Das Sind dann die Monate, wo die, die die Vorverlegung begrüßen von sich aus Jagdruhe praktizieren. Ich glaub aber nicht, dass das den Taditionalisten gefalllen würde...

BTW: Vor etwa 20 Jahren wurde die Jagdzeit vom Rehbock vom 16.5. auf den 1.5. vorverlegt. Mein Dad kann sich noch an Zeiten erinnern, da ging in Bayern der Rehbock erst am 1.6. auf. Ist hier eigentlich noch irgendwer, der die Vorverlegung beim Rehbock auch kritisieren möchte...?

Du darfst das als Kritik verstehen, als ganz massive sogar! Und zwar an den geschilderten Realitäten, die dieser Jagdzeitenvorverlegung mittlerweile allenthalben folgen. Mir graut bereits vor den Folgen der Forderung, die Jagdzeit (bislang schamhaft "nur") für das Rehwild in den April vorzuverlegen.
Im Sinne des WILDES handelt da GAR KEINER, denn der große Masse derjenigen, die am ersten Mai den erstbesten noch auf habenden Schmalspießer umknallen, ist es völlig egal, dass es sich dabei um einen Hirsch vom (juristisch gesehen) 2. Kopf handelt! Zudem haben sie am 31. Januar ja gerade erst mal aufgehört (und manchmal nicht einmal das!).
WildbioLOGISCH wäre es tatsächlich, wenn der Gesetzgeber zur Erkenntnis käme, wenn schon die Jagdzeit am 1. Mai beginnen soll, diese dann auch am 31. Dezember enden zu lassen.
Eine Jagdruhe im Sommer ist dagegen wildbioLOGISCH und wildschadenstechnisch vollkommen sinnlos!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
624
Oben