Altersstruktur in der Jägerschaft - Demographische Katastrophe

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#285
Auffallend ist aber bei mir in der Region, daß forstliche Begeher besonders wenig Interesse an Verbandsarbeit und jagdlicher Gemeinschaft zeigen. Da ist oft nur so eine Art unverbindlichem Dauergaststatus zu bemerken. Rausfahren, sitzen, erlegen, abgeben, fertig.

Ist sicher nicht überall so, fällt aber auf.



Was fällt auf, wenn es nicht überall so ist ???
Wie inzwischen jeder herausfinden kann: Vor allem in den jagdlichen virtuellen Medien, ist jeder Jäger ein einzeln zu bewertender Sonderfall.
Rechnet man alle darin mehr oder minder aktiven User zusammen, dürften es allenfalls um die 50.000 sein.
Wie viele ü70 oder gar ü80 belasten denn da die Demografie??

Seit nunmehr 60 Jahren nicht nur JSI, sondern aktiver Jäger, war und bin ich seit 1958 im BJV organisiert, 26 Jahre in einer Kreisgruppe Schriftführer und heute (nur noch) Pressewart. Aus Altersgründen nach fast 40 Jahren Verbandsrichter beim JGHV ausgemustert, bin ich dem Jagdhundewesen noch immer verbunden. 25 Jahre JJ-Ausbilder und das alles während 50 Jahre Berufstätigkeit mit 64 in Rente.
Auch wenn ein 100ha PB nicht groß ist, bejagen viele umgelegt auf ein Revier auch nicht mehr, falls sie überhaupt eine feste Jagdmöglichkeit haben.

In meinem Minirevier habe ich schon mehrfach mit Absprache des Forstbetriebs Begänge durchgeführt, um interessierten Jägern und JJ meine jagdlichen Einrichtungen zu zeigen. Am 6.7. wieder einen. Würde ich so wie oben behauptet jagen, wäre das alles nicht möglich.
"Rausfahren, sitzen, erlegen, abgeben, fertig" so stellt sich ein Feldjäger die Lummerland-Waldjagd vor, besonders als "Werktätiger".
Die Jagd hat mich schon immer beschäftigt und ich nehme keineswegs alles unkritisch hin, ob im Verband oder Forst. Wäre das dort kontraproduktiv, wäre ich schon längst rausgeflogen. Wo ich jage, ist der Abschuss vorgegeben und Rehwild ist im voraus bezahlt. Erlegen-abgeben, allenfalls bei Schwarzwild.
Solange es noch geht und es mir vergönnt ist, werde ich dem treu bleiben und so weitermachen, auch wenn ich keine Bücher mehr schreibe, zumal ein literarischer Zirkel Foren noch nie waren.

Eine gute Woche wünscht mit Waidheil S.H.



 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
585
Oben