Altes .308 Winchester Silvertip Geschoss.

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ich bin auf der Suche nach dem alten Silvertip von Winchester. Entweder das alte 150grs FN für .30-30 oder aber auch die spitzen Versionen. Gibt es da noch Restbestände, die wo schlummern?
Meine Suche im world wide web war ergebnislos...
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Silvertip ist das perfekte Anschauungsmaterial für Geschossversagen. Quasi zum theoretischen Verbrauch, weil damit praktisch jagen wollte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
...eigentlich nur für ein paar Dummys.
Silvertip ist das perfekte Anschauungsmaterial für Geschossversagen.
...haben wir früher kistenweise verkauft. Neben dem power point. Wir hatten viele Kunden, die der Murmel noch Jahre nach geweint haben. Aber vielleicht waren die Ansprüche nicht hoch. Und die Schachtel hat 22 DM gekostet....
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich bin auf der Suche nach dem alten Silvertip von Winchester. Entweder das alte 150grs FN für .30-30 oder aber auch die spitzen Versionen. Gibt es da noch Restbestände, die wo schlummern?
Meine Suche im world wide web war ergebnislos...
Ein Kumpel von mir hat die mit eher bescheidenem Erfolg letzthin in seiner .300Winmag verladen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Könnte sein, dass da noch was schlummert, aber das wäre sicher nicht das weichere für .30-30, sondern das für die .308 Kaliber. Ist das interessant?

Guillermo
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
...in der .300 Win Mag kann man natürlich einige einfache Teilmantelgeschosse dahin bringen, dass es ein "bescheidenes" Ergebnis ergibt.
In Patronen mit moderaten Geschwindigkeiten, .30-30, .300Savage, .308, aber auch .250 Savage und. 257Roberts, wird es sicher schon gefunzt haben.
Ich muss auch ehrlich sagen, ich kann mich in den 80ern und 90ern nicht wirklich an großartige Ausführungen in Sachen Wildpretentwertung beim Groh unserer Kunden erinnern. Man hatte wohl mehr im Blick, viel Schweiß oder noch besser , gar nicht erst suchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
82
Habe in meiner ersten Jagdwaffe(Sauer-Drilling 30 06) ab 1979 das 150grs Silvertip eine ganze
Weile zur Zufriedenheit verwendet, eigene Versuche über Aufpilzverhalten ergaben einen vorbildlichen Pilz sofern keine größere Knochen getroffen wurden. Allerdings waren damals Sauen kein Thema und es wurde vorwiegend Rehwild bejagd. Als ich dann vermehrt Gelegenheit bekam Sauen zu bejagen stellte ich um auf 180grs Nosler Partition, wobei es die
Silvertip auch in 180grs bzw.200grs gab aber die NP erbrachten einen noch sicheren Ausschuß.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Wenn es auch komplette Patronen sein können. Denk hab noch ne Schachtel 30-06 rumliegen.
Wenn ja schick PN dann schau ich nach.

Robert
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
...in der .300 Win Mag kann man natürlich einige einfache Teilmantelgeschosse dahin bringen, dass es ein "bescheidenes" Ergebnis ergibt.
In Patronen mit moderaten Geschwindigkeiten, .30-30, .300Savage, .308, aber auch .250 Savage und. 257Roberts, wird es sicher schon gefunzt haben.
Ich muss auch ehrlich sagen, ich kann mich in den 80ern und 90ern nicht wirklich an großartige Ausführungen in Sachen Wildpretentwertung beim Groh unserer Kunden erinnern. Man hatte wohl mehr im Blick, viel Schweiß oder noch besser , gar nicht erst suchen zu müssen.
Es kam nicht bis zur Wildbretentwertung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
785
Oben