Altes Puma-Messer aufarbeiten

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
mein Waidbesteck hatte 20 Jahre Revieralltag hinter sich und sah entsprechend aus. Bei PUMA habe ich es auch aufarbeiten lassen, sehr zu meiner Zufriedenheit; ich ging allerdings davon aus, dass der TS Wert legte,es s e l b s t machen zu wollen.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Ich wuerde KEIN Dremel nehmen, zu schnell ist da zu viel Material weg, Handarbeit ist da angesagt.
So ein altes Messer darf gerne ein paar Altersspuren haben, also in Oel traenken, feinste Stahlwolle und Polierpaste.
Viel Erfolg
Gruss
Nico
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Surfer, für den Dremel gibt es wunderschöne Polierköpfe und Polierteller.
Damit kann man (vor allem in Verbindung mit einer Biegsamen Welle) sehr filigran und materialschonend arbeiten.

Wenn du allerdings Schleifkörper drauf machst hast du recht.
Aber so blöd wird der TS je wohl nicht sein.
 
S

scaver

Guest
Mit Bremsenreiniger säubern, dann auf einer Baumwollpolierscheibe (Einfacher Polierbock für 60 Euro reicht) mit Pferd Polierriegel KPP4HGP Universal auspolieren, die Rostnarben bleiben, sind aber sauber. Das dauert keine 10 Minuten. Hab schon Schlimmeres gesehen. Geht auch per Hand (Zahnbürste) mit Gundel-Putz, dauert aber viel länger. Die Schneide wird unsichtbar rund. Muss dann neu aufgebaut werden. Einen Dremel würde ich nicht verwenden, der könnte tiefe Täler hinterlassen. Schleifpapier oder Stahlwolle sind hier nicht zielführend, kein Profischleifer würde das machen. Die Kante zum Horn mit Klebeband abkleben. Wenn das Metall fertig ist, kann das Horn mit neuer Scheibe, zart aufpoliert werden. Die Schleifschmiere (schwarz) kann mit warmen Seifenwasser und oder wieder Bremsenreiniger entfernt werden. Den Horngriff und die Klingen dann gelegentlich mit Kamelienöl pflegen.
Man kann das wirklich leicht selber machen. Einen Polierbock (Beispiel) braucht jeder Haushalt.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Jede Art von schleifen und polieren bringt bei dem Puma-Messer nur eine kurze optische Verbesserung, weil man die Beschichtung immer weiter abträgt.
Wenn Du mit den Macken nicht leben kannst, lass es lieber bei Puma machen.
Wenn ich vor 40 Jahren gewußt hätte, dass das Ding beschichtet ist, hätte ich es nicht gekauft, aber nun habe ich es und tröste mich damit, dass meine eigene Optik im Verlauf der Jahrzehnte auch gelitten hat.

puma2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Jede Art von schleifen und polieren bringt bei dem Puma-Messer nur eine kurze optische Verbesserung, weil man die Beschichtung immer weiter abträgt.
Wenn Du mit den Macken nicht leben kannst, lass es lieber bei Puma machen.
Wenn ich vor 40 Jahren gewußt hätte, dass das Ding beschichtet ist, hätte ich es nicht gekauft, aber nun habe ich es und tröste mich damit, dass meine eigene Optik im Verlauf der Jahrzehnte auch gelitten hat.

Anhang anzeigen 75400

Von welcher Beschichtung redest du?
Ich hab zwar nur noch zwei Messer von Puma, beide deutlich mehr als vier Jahrzehnte auf der Schneide, aber keines ist irgendwie "beschichtet".
 
Y

Yumitori

Guest
Von welcher Beschichtung redest du?
Ich hab zwar nur noch zwei Messer von Puma, beide deutlich mehr als vier Jahrzehnte auf der Schneide, aber keines ist irgendwie "beschichtet".
Zum Gruße,
ich habe eines, das ist hartverchromt - so steht es in der Produktbeschreibung. Und mein Schwiegervater hat mir ein recht seltenes mit einer Säge vererbt, da löst sich die Beschichtung sehr ähnlich ab, wie es auf den Bildern des TS zu erkennen ist.
Ich nehme mal an, das ist entweder schlecht hartverchromt oder noch schlimmer mies vernickelt....
Die Misere ist der damaligen Mode geschuldet, alles möglichst wenig pflegeintensiv hinzukriegen... .
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Von welcher Beschichtung redest du?
Ich hab zwar nur noch zwei Messer von Puma, beide deutlich mehr als vier Jahrzehnte auf der Schneide, aber keines ist irgendwie "beschichtet".[/QUOTE

Schau dir einfach die Fotos an
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Auf deinem Bild ist von Beschichtung gar nichts zu sehen und auf den Bildern vom TS kann man sehr deutlich sehen, dass da eben keine Beschichtung, welcher Art auch immer, aufgebracht wurde. Schau dir die Säge an. Wäre da eine Beschichtung drauf, dann wäre der Nagelhieb (und die Verzahnung) nicht dunkel, sondern ebenfalls silbrig glänzend.
 
S

scaver

Guest
Beschichtungen auf Klingen und Sägen gab es bei den Pumas nicht. Auf billigen Parierstücken, Hülsen, Passungen könnte man sich eine Chrom oder Neusilberbeschichtung etc vorstellen, die man natürlich runterpolieren kann, ist mir bei Pumamessern aber noch nicht vorgekommen. Ich würde da auch ganz brutal in die Ritzen polieren, das ist ja wirklich ordentlich verdreckt. Dem Gehörn kann man später wieder Patina verpassen, Kaliumpermanganat. Wer wagt gewinnt. Nicht so viel Bedenken.

das kann nur besser werden, das auf den anderen Bildern sowieso
7a26cd03-3709-45f9-98a9-6e9a210631a5-jpeg.75366

sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Natürlich gab es die Beschichtungen. Meins hat(te) eine.
Ich würde behaupten das Teil war verchromt. Nickel hat eine etwas andere Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
680
Oben