Altes Schmidt & Bender 1,5-6x42 Made in West Germany

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
Hallo Allerseits,

ich habe das oben genannte Zielfernrohr aus dem Nachlass eines Sportschützen bekommen.
Zustand ist erstklassig.
Das Absehen ist ähnlich Absehen 4, hat aber auf den waagerechten Balken kleine senkrechte Balken.
Die schnelle Höhen- und Seitenverstellung scheint durch Ballistiktürme zu funktionieren.
Ich überlege es, auf die Bergara in .300blk zu montieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Glas? Wie zuverlässig ist die Schnellverstellung des Absehens?
 

Anhänge

  • 6E0E7DEF-5354-4B97-812C-D82F58873A52.jpeg
    6E0E7DEF-5354-4B97-812C-D82F58873A52.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Ich kann nur von der ASV der Stratos und Polar Reihe berichten.
Bei denen funktioniert das aber tadellos bis 300 m.
Auf weitere Entfernungen sicherlich auch, nur fehlen mir die Möglichkeiten zum Ausprobieren...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Von der Mechanik her ist das S&B erste Güte.
Wenn das Glas von der Optik her Deinem Einatzbereich entspricht eine gute Wahl.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Das Glas gabs so bei der Bundeswehr, angeblich auch wenige bei Briten und Franzosen. Die ASV ist auf Natokaliber 7,62x51 abgestimmt.
Also würde ich behaupten, es ist mindestens so robust wie die Jagdgläser, aber eher wie ein PM.
Also kein Problem. Zur Not nach Biebertal schicken, zur Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
Cast:
Was bedeutet PM?

Danke an alle für die Informationen!
Ich habe tagsüber und in der Dämmerung durch das Glas geschaut. Es taugt mir sehr!
Die Linsen sind super. Er hatte das auf einem SSG 69 und dann auf einer Ruger und war immer sehr sorgsam. Ein paar Kratzer sind auf dem Korpus- die stören mich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Schmidt & Bender empfiehlt bei so alten Gläsern einen Service. Kosten ca. 170 €. Es werden Gummidichtungen ausgetauscht und die beweglichen Teile werden neu gefettet. Würde ich jedenfalls dafür anlegen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Diese Zfre waren auch bei verschiedenen Präzisionsschützenkommandos der Polizeien des In- und Auslandes in Verwendung.
Neben Waffen von Hk wurden auch RepB wie Steyr SSG69 damit ausgestattet, aber auch die entsprechenden Modelle von Mauser, Walther und Krico.
Hier zu den Daten des Zfr ein Auszug aus dem Kettner 83/84.
 

Anhänge

  • D6117B5D-6137-413A-BDA7-1503ACAF40AE.jpeg
    D6117B5D-6137-413A-BDA7-1503ACAF40AE.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 57
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Recht grobe Verstellung.
Sowas gehört auf ein zeitgenössiches SSG.
Gibt heute besseres.

Zumal die ASV bestimmt nicht auf die .300BLK ausgelegt ist.

Verkaufs nem Sammler, der sich drüher freut, und mach was besser passendes auf die .300BLK
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Evt kann S. u. B. den Ring austauschen - das 1,5-6x42 Sniper gab es auch noch später - hier aus einem P/M Prospekt von 1996.
 

Anhänge

  • EB7158DD-ECBE-4265-9BFA-82757EC1973B.jpeg
    EB7158DD-ECBE-4265-9BFA-82757EC1973B.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 20
  • C8C2FCCD-B9F1-4D76-B36D-8D346A8EE2B6.jpeg
    C8C2FCCD-B9F1-4D76-B36D-8D346A8EE2B6.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Recht grobe Verstellung.
Sowas gehört auf ein zeitgenössiches SSG.
Gibt heute besseres.

Zumal die ASV bestimmt nicht auf die .300BLK ausgelegt ist.

Verkaufs nem Sammler, der sich drüher freut, und mach was besser passendes auf die .300BLK
Ich schrieb es schon weiter oben, ausgelegt für 7,62x51 und die Natomunition hatte 150gr VM Geschosse

Auf dem SSG69 war ursprünglich ein Kahles 6x42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
Habe zwei davon, zur hohen Zufriedenheit im Einsatz.
Gebe sie nicht mehr her, auch wenn es heute anderes gibt.
Ja, Ersatzringe gibt es, brauche ich aber erst, falls ich von der .308 weg gehe mit den Gläsern.
Sind eigentlich die Vorläufer der heutigen PMII Legenden
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
Ich würde das Glas gerne verwenden. Auch, wenn es sich besser bei einem Sammler machen würde.

Mir gefällt der Vergrößerungsbereich gut, und die Klarheit der Linsen.

Oder erlösen die Gläser so viel, dass ich da etwas gutes neues für bekomme, was besser auf die Blackout passen würde?
1-6 fache Vergrößerung wäre schon mein Wunsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
642
Oben