Altes Zeiss 1,5-6x36 Diavari Absehenverstellung defekt

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich habe meine Sauer BBF 54 mit einem Zeiss 1,5-6 x 36 verkauft, die Waffe stand jahrelang im Schrank.
Der Käufer hat jetzt auf dem Schießstand festgestellt das die Absehenverstellung verrückt spielt.

Wo kann ich das Glas am besten reparieren lassen. ( Gut und günstig ) ?

Waidmannsheil

Gerhard

PS: Das ist ein Privatverkauf, ich fühle mich aber moralisch verpflichtet das Glas auf meine Kosten reparieren zu lassen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Bei Verstellung, springt das Ansehen wieder zurück, oder schießt wo anderst hin.
Er hat schon 25 Patronen verschossen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Schau erst mal genau nach was für ein Zeiss das ist. Gibt in diesen Parametern einmal Carl-Zeiss (aus Jena) und einmal Zeiss West (vormals Hensoldt). Also zwei völlig verschiedene Hersteller.
Wenn du das rausgekriegt hast dann Tante Google bemühen und schon haste deinen Reparaturservice.
Wenn du bei Google nicht fündig wirst dann melde dich nochmal - ich frag dann unseren Büxner. Der hat das 1,5-6x36 von Carl-Zeiss-Jena von meinem Drilling auch reparieren lassen, war recht günstig und funktioniert wieder wie früher.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Hallo oller Pudlich,
es ist ein Diavari, also Zeiss West.
Ich schreibe die über Kontaktformular an.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
ich meine die reparieren die alten Zeiss 1,5-6x36 nicht mehr.

Du hast aber PN.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab mal ein so altes Glas reparieren lassen; Zeiss hat das damals gemacht. Es war sauteuer, aber wegen Montageproblemen damals die bessere Lösung.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Ich habe gerade positive Nachricht im Postfach. Habe ein Zeiss 2,5-10X52 zur Revision eingeschickt. Das Glas sitzt sonst auf meiner KLB. Hatte Brösel auf der Objektivlinse so staubartiges Zeug. Bei Gegenlicht keine Sicht mehr. Direkt selber eingeschickt mit der
Bitte um Voranschlag.

Jetzt kam die Nachricht das es sogar auf Kulanz kostenfrei gemacht wird.

Zeiss ist eben auch nach über 30 Jahren noch kulant. Danke dafür an dieser Stelle.

Füxlein
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich habe gerade positive Nachricht im Postfach. Habe ein Zeiss 2,5-10X52 zur Revision eingeschickt. Das Glas sitzt sonst auf meiner KLB. Hatte Brösel auf der Objektivlinse so staubartiges Zeug. Bei Gegenlicht keine Sicht mehr. Direkt selber eingeschickt mit der
Bitte um Voranschlag.

Jetzt kam die Nachricht das es sogar auf Kulanz kostenfrei gemacht wird.

Zeiss ist eben auch nach über 30 Jahren noch kulant. Danke dafür an dieser Stelle.

Füxlein

Nur dass das 1,5-6x36 noch mal 30 Jahre älter ist......

@Perkeo
An deiner Stelle würde ich mich von dem Defekt erstmal selbst überzeugen. Anwenderfehler sind nämlich nie ausgeschlossen.
Falls dann tatsächlich ein Fehler besteht würde ich das Glas ne Stunde in die Sonne legen und ordentlich an den Türmen drehen. So bekommst du das Teil wieder gängig. Kein Scherz, habe so schon ein Zeiss FG und genau das 1,5-6x36 Diavari wieder "repariert".

Sollte das alles nichts bringen würde ich entweder den Wert des ZF vom Kaufpreis abziehen oder den Kaufvertrag ggf. komplett rückabwickeln.

Das kann nämlich sehr sehr teuer werden und viel Lauferei mit sich bringen. Nicht vergessen, das Glas ist uralt...

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
682
Oben