Altes Zeiss Zielfernrohr

L

Liquefy

Guest
Hei,

ich habe von meinem Vater ein Zielfernrohr zugeshcickt bekommen , das ich an meine 1. Waffe (weatherby 30-06) anbringen lassen will .

Das Zielfernrohr hat laut meinem vater eine "suhler-einhakmonage" . jetzt zu meiner frage :

Ist es moeglih eine einfache guenstige ringmontage auf das zielfernrohr zu machen , da mir eine suhler einfach zu teuer ist?

ich muss sagen, bin absoluter neuling und habe nicht soviel ahnung.

danke fuer die antworten






ps.

Das zielfernrohr ist ein Diavari- 2,5-10x52 :thumbup:
 
Registriert
18 Jun 2007
Beiträge
747
Eine Ringmontage wird wegen der Schiene nicht klappen, wenn man sie nicht weg Flexen möchte!
Das einfachste wär eine Schwenkmontage zB. EAW (ca 400 Euro)

WMH
 
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
30
Hallo, da hast du ein super Zielfernrohr.
Ich habe dasselbe und es hat bisher in allen Situationen gereicht von nachts an der Kirrung bis Tagsüber auf 200 Meter.
MfG Hannover91
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Bei einer Außenschienen-Montage, sitzt dass ZF oft relativ hoch.

Mein Büchsenmacher hat deshalb bei einem meiner ZF an den Stellen, an denen die Ringmontage hinsollte, kurzerhand die Schiene abgefräst. War schnell erledigt, für jemanden der es kann.

Mit Ringen und einer Schwenkmontage konnte das ZF dadurch 5 mm niedriger montiert werden, was beim Anschlag sehr viel ausgemacht hat.

:shoot: Mauser!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
TopHunter schrieb:
Bei einer Außenschienen-Montage, sitzt dass ZF oft relativ hoch....
wo willst du bei einem 2,5-10 x 52 eine Schiene abfräsen, um tiefer zu kommen ?
der vordere Tubus hat keine Schiene und auch die SEM kann nur geschraubt - (evtl + geklebt) sein, nicht gelötet, da Alu.....
läßt sich also relativ einfach entfernen.
...übrigens: ein Prima Glas...
P. :)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Warum wollt Ihr immer mit der Flex an teure Zielfernrohre? :help:

Wem die Schwenkmontage zu teuer ist, der soll eine Picatinny-Schiene auf die Waffe montieren - dafür gibt's nämlich z.B. von Recknagel auch Oberteile für die alte Prismenschiene.

Das ist aber nichts für jemanden mit zwei linken Händen, besser zum BüMa damit.
Wer sich zutraut die Prismenschiene präzise auf 30mm zu feilen/fräsen, der sollte auch in der Lage sein die Schiene korrekt zu durchbohren und passende Gesteckteile zu montieren.


WaiHei
 
L

Liquefy

Guest
Guten Morgen und vielen Dank fuer die antworten.

das zielfernrohr soll eh von einem buechsenmacher montiert werden. ich wollte nur mal wissen welche moeglichkeiten es gibt..... wie ich gemekrt habe ist dieses zielfernrohr nicht gerade das bedienerfreundlichste.


Gruesse aus dem Norden :)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Die Hype um Zielfernrohre mit Schiene treibt komische Blueten, wegfraesen etc, klar laesst sich das auch machen, aber sieht mM nicht so vorteilhaft aus. Die alten Teile der SEM runter - EAW oder Recknagelmontage rauf - an der Schiene bleibt ein Loch von der SEM Verschraubung, dass sich fast nicht sichtbar verschliessen laesst. Frueher oder spaeter kommt dann aber sicher ein - modernes Glas - die Montageteile kann man dafuer nicht mehr verwenden - da hinten Schiene und vorne 52mm Tubusdurchmesser. Da stellt sich meist dann die Frage soviel Geld in ein altes, aber gutes Glas, zu investieren, den auch die Schwenkmontage kommt auf 500 Euro plus. Ich wuerde gleich in das mir maximal leistbare neue Glas investieren, ich persoenlich habe mangels richtiger Beratung, zuviel Lehrgeld hinsichtlich - veralteter Technik bezahlt. Gibt aber Jaeger die dies anders sehen.

WmH CA
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
carlosantlitz schrieb:
...
die Schwenkmontage kommt auf 500 Euro plus.
......

uuups, da bin ich glatt entsetzt!
> 500 T€uronen? :unbelievable:

Zum Glück war meine deutlich günstiger......
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
500 € das sind Preise einer Apotheke.

Da gibt es aber deutlich Preis günstigere Möglichkeiten.

Gruss R-M
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
@Rüde-Mann: sach ich doch! :biggrin:
Und schon hat man ein feines Glas, wenn man auf den roten Punkt verzichten kann / will.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
gerade der Klassiker das Ur-Diavari 2.5-10x52 ist/ war das Maß aller Dinge.
Eine optische Verarbeitung, da bleibt Dir die Spucke weg.
Und opt. Leistung, immer noch Top ten.
Formschön, unverwüstlich - unkaputtbar.

Leuchtpunkt .....braucht niemand :no:
Moderner Schnick Snack :p
Und Preise für das neue Zeugs........wie auf der Reeperbahn,. :biggrin:
WmH
Rüdemann ohne LP
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
W.H.

ich habe das schon machen lassen mit quick release Montage. Ich kann leider kein Bild einstellen, sieht aber sehr gut aus. Zwischen den QR-Säulen ist die Schiene erhalten geblieben. QR ist nicht teuer und das Glas ist toll: Alte Handwerkskunst eben und mit einem sehr guten Absehen!

Viel Spaß damit!

Heim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
794
Oben